Wann, wie was wo WP7?

V

val9000

Gast
Hiho,
ich überlege mir zu meinem iPhone noch ein Windows Phone zuzulegen, nachdem ich mich etwas informiert habe über die Entwicklungsumgebung für Programmierer etc. und ein Testgerät holen möchte sowie auch ein Geschäftshandy.

Nun hab ich einmal die Frage, wann ihr ca. mit neuen Geräten rechnet bzw. wie die Startpreise bei WP7 waren und auch der Preisverlauf?
Momentan kriegt man die Dinger ja relativ hinterher geschmissen, ich weiß nur nicht ob es sich jetzt noch lohnt z.B. das Omnia 7 zu holen.

Als Entwickler hätte ich natürlich gern ein etwas moderneres Gerät, falls in kürze welche kommen sollten, außer sie sind zu teuer.

Weiterhin benutze ich (wer häts gedacht bei meinem Avatar) beinahe nur apple Produkte, also auch ein Mac. Inwiefern lässt sich Windows Phone gescheit mit nem Mac synchronisieren etc. und wie gut ist die Organizer-Funktion?

Und welches der beiden Geräte würde sich eher als Geschäftshandy eignen und welches weniger?

Die Spezifikationen sind mir relativ gleichgültig (alle WP7 haben ja ne gute Hardware), ich möchte einfach nur wissen, ob ich eines ende des Monats holen soll, oder warten soll auf neue Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie alles am Mac funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Jedoch kann ich dir für Günstiges Geld das LG E900 empfehlen.
Schlichtes schwarzes Smartphone, schnell und gute Bedienung.

Schemmi

Windows Phone 7 kannst du komplett mit dem Mac benutzen. Es gibt den Windows Phone Connector. Mit diesem kannst du deine Itunes-Libs verknüpfen und dann alle Dateien auf das Windows Phone 7 Gerät überspielen, auch DRM geschützte.

Alle bisherigen Windows Phone 7-Geräte bekommen demnächst das Mango-Update (Version 7.5). Die neuen Geräten besitzen kaum Neuerungen. Einen schnellen CPU, eine Frontkamera, vielleicht noch mehr Megepixel und das war es eigentlich schon.

Da das aktuell System rasend schnell ist, empfehle ich dir das Samsung Omnia 7. Anders als bei anderen System, ist Windows Phone 7 von Haus aus so rasend schnell, dass es in der kommenden Generation (Mango) keine Dual Core Smartphones geben wird.

Du kannst dementsprechend keinen Fehler machen, wenn du jetzt ein Gerät kaufst. Übrigens die Windows Phone 7-Entwicklungsumgebung läuft nur direkt unter Windows.

Für die Entwicklungsumgebung richte ich mir Bootcamp oder Parallels ein (je nachdem ob Parallels gut genug funktioniert), ist also kein Problem.
Da ich leider extrem viel Geld im AppStore liegen lassen habe werde ich mir wohl kaum noch Apps für ein 2. Gerät holen. Deswegen wollte ich fragen, ob es vergleichsweise eher viel oder eher wenig kostenlose Apps gibt (also im Vergleich zu Android und iOS)

Wenn, dann kommt ohnehin kein Plastikbomber in Frage, deswegen würde ich eher das Omnia 7 nehmen, welches außerdem noch AMOLED hat

Zuletzt bearbeitet:
Das Omnia 7 kann ich auch empfehlen. Allerdings kommen eben in den nächsten Monaten wahrscheinlich die ganzen neuen Geräte auf den Markt. HTC hat schon 2 neue raus gebracht.
Schwachpunkt des Omnia ist vielleicht der Akku. Aber das ist ja bei anderen Phones wie Galaxy, Desire etc. nicht anders.

Wegen kostenlosen Apps etc. schau mal hier nach:
http://www.windowsphoneapplist.com/stats/
--> 48% sind kostenlos wobei man eben wissen muss, dass einige davon dann eben auch irgendwelche Daten speichern. Das steht aber in der Beschreibung der App immer drin! Ich denke mal das wird ja bei Andoid und iOS nicht anders sein oder?

Edit:
Was die Phones der aktuellen/alten Generation nicht haben sind ein Gyro und NFC.
In wie weit die neuen das dann haben werden kp =)

bei iOS steht nie was dabei von wegen welche Daten gesammelt werden.
Bei Android aber schon.

Ich sehe, dass das Omnia 7 verdammt im Preis gestiegen ist.
Ich finde es irgendwie nicht mehr für 250€.

Hm ich habs damals für 199 gekauft...

Im Marketplace steht halt immer
"Erfordert Zugriff auf:
Kamera, data services, push notification service, music and video library, phone identity, owner identity, movement and directional sensor, ..."

Ich glaub das ist so mehr oder weniger was es gibt. Interessant sind meiner Meinung nach halt owner und phone identity. Da bin ich immer eher vorsichtig, wobei ich mich auch noch nicht näher damit beschäftigt habe.
Das steht aber natürlich lange nicht bei allen Apps dabei. Vor Allem bei irgendwelchen komischen Mini-Games und so...

Also so langsam würde ich sagen, dass man lieber warten sollte...
Das Omnia is gut, keine Frage(habs ja selbst^^), aber der Display ist wegen der wenigen Subpixel so "fusselig"... da würd ich dann doch lieber auf eines der neuen Geräte warten, da die ja bestimmt im Oktober aufn Markt sein werden(meine Einschätzung). Außerdem haben die ja alle neue CPU-Generation, die vermutlich dann auch Stromsparender sind im Standby

Ich würde auf die Neu-Erscheinungen warten... Allein schon wegen der Front-Cam und Hardwarebasis-Update...

val9000 schrieb:
Nun hab ich einmal die Frage, wann ihr ca. mit neuen Geräten rechnet bzw. wie die Startpreise bei WP7 waren und auch der Preisverlauf?

Momentan kriegt man die Dinger ja relativ hinterher geschmissen, ich weiß nur nicht ob es sich jetzt noch lohnt z.B. das Omnia 7 zu holen.

Als Entwickler hätte ich natürlich gern ein etwas moderneres Gerät, falls in kürze welche kommen sollten, außer sie sind zu teuer.
die startpreise waren so wie bei android, also etwas unterhalb vom iphone aber doch hochpreisig.
Das erste viertel jahr waren die preise stabil, das nächste viertel/halbes jahr haben sie stagniert (normales niveau)...in den letzten ~2 monaten sind se dann in den keller gefahren, aktuell zieht der preis wieder an.

Neue geräte werden die ersten wohl im oktober aufschlagen (möglich dass es vereinzelt diesen monat noch was gibt), das wird vermutlich htc sein.
Ab oktober ist dann auch in relativer regelmässigkeit mit neuen geräten zu rechnen.
Bei Samsung rechnet man mit Ende Oktober (vermutlich focus s/focus flash geschwister)
LG ist bisher wenig bekannt aber auch hier ist Oktober/November in der Gerüchteküche.
Nokia kommt mindestens mit "Sea Ray" im Q4 2011 nach Deutschland.
Fujitsu hat für Europa keinen Fahrplan, vielleicht kommts aber doch.
ZTE hat keinen Fahrplan oder mir nicht bekannt kommt aber in jedem fall nach Europa...ob noch dieses Jahr unbekannt.
Dell, nichts bekannt.
Acer auch nicht

Also bei den neuen wird es eben "Preiswerte" und nicht so Preiswerte geben. Als "Preiswert kann man folgende handeln: HTC Radar, das Focus Flash equivalent (Omnia sonstwas) u.U., das Acer W4, das LG, das was ZTE macht.
val9000 schrieb:
Weiterhin benutze ich (wer häts gedacht bei meinem Avatar) beinahe nur apple Produkte, also auch ein Mac. Inwiefern lässt sich Windows Phone gescheit mit nem Mac synchronisieren etc. und wie gut ist die Organizer-Funktion?
mit dem windows phone connector syncst du z.B. mit itunes...heisst du musst dich hier kaum bis garnicht umgewöhnen ;)
val9000 schrieb:
Die Spezifikationen sind mir relativ gleichgültig (alle WP7 haben ja ne gute Hardware), ich möchte einfach nur wissen, ob ich eines ende des Monats holen soll, oder warten soll auf neue Geräte.
das musst du wissen, die neuen geräte werden z.B. gyroskop, nfc (teilweise) oder frontkamera (teilweise) haben, was die alten geräte nicht haben werden und was dir dann entsprechend als "entwicklungsumgebung/testumgebung" fehlen würde.

Das LG E900 ist im übrigen wohl das massivste gerät mit wp, es ist ebenso wie das omnia fast komplett aus metall aber im gegensatz zum omnia ist das metall nicht nur hauchdünn sondern hat fast ne stärke von einem mm, das merkt man aber auch am gewicht. Zu dem hat es gorilla glass (bestätigt), was beim omnia 7 nicht bestätigt ist.
Leider hat das LG ein Display welches zwar nicht schlecht ist aber nur 256k farben darstellen kann (hardwarebedingt)
Ergänzung ()

val9000 schrieb:
Wo siedeln sich Neugeräte im Preisbereich ca. an?
spekulation von bis... ;)

Geräte wie das Acer W4 werden vermutlich bei unter 300€ liegen
Geräte wie das HTC Radar haben ne UVP von 399€, realpreis wird sich wohl anfangs schon n stück über 300€ aber auch n stück unter 400€ einpendeln

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein Gerät eher so für unter 300€ besorgen. Es sei denn der Aufpreis würde sihc lohnen wegen einer Frontcam etc. (wobei ich da noch keine genauen Ideen zur Entwicklung habe), jedoch wäre die Gyroskop-sache interessant, da ich eher Spieleentwickler bin.
Die jetzigen haben keinen drin?

Das mit iTunes freut mich natürlich, da ich damit sehr zufrieden bin.

Welches ist die kleinste Displaygröße bei den WP7 Geräten und im schnitt die Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hab meins vor paar Tagen bei Mediamarkt für 230€ gekauft. Ohne Branding 16GB (Also das Omnia 7) ruf einfach mal beim lokalen Händler an ;)

val9000 schrieb:
Die jetzigen haben keinen drin?
Kein gyroskop, nur lagesensor.

val9000 schrieb:
Welches ist die kleinste Displaygröße bei den WP7 Geräten und im schnitt die Auflösung?
das kleinste ist derzeit glaub 3,6"
Bei WP gibt es derzeit nur eine Auflösung 800x480

Super, da könnte dann ja wirklich eine bestimmte App (ein cooles game xD) laufen, an der ich arbeite bei iOS.

Bei Android habe ich da das typische Auflösungsproblem und die 89812389012938 display-größen.
Außerdem passt einfach der Stil der UI zu vielen meiner Projekten, sodass ich kaum selbst etwas designen muss.

Alle Windows Phone 7 Geräte müssen diese Hardware haben:
- 800x480 px kapazitiver Touchscreen
- ARM Snapdragon als CPU mit 800 MHz bis 1,3 GHz
- DirectX 9-fähige GPU
- min. 256 MB RAM
- min. 8 GB Flash-Speicher
- Beschleunigungsmesser
- Kompass
- Umgebungslichtsensor
- Nähesensor (damit das Display sich abschaltet, wenn man das Handy am Ohr hat)
- AGPS
- Gyroskop *Edit: Im Englischen sagen sie "gyroscop", im Deutschen "Lagesensor".
- 5 MP Cam mit LED-Blitz
- FM Radio
- 6 echte Tasten: Zurück, Start, Suche (unterm Display), Cam, Power, Volumewippe

Die Vorgaben müssen die Handys erfüllen, wenn darauf WP7 laufen soll. Ist eine Vorgabe von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich momentan zu warten. Wieso?
Weil der Preisverfall, den wir bei den WP7.0 Geräten gesehen haben, auch in kürzester Zeit auf die neuen 7.5 Devices treffen wird.
Die momentane Anschaffung eines 7.0 macht dementsprechend wenig Sinn.

Mein Tip:
Warte auf das HTC Radar (https://www.computerbase.de/news/smartphones/htc-radar-im-hands-on.32715/). UVP ist 399 Euro, bei den typischen Händlern wird es eingangs etwa für 350 erscheinen. Damit bekommst du dann für einen erträglichen Preis die neue Hardwarebasis für WP7.5. Das Titan lohnt sich eher nicht, da es deutlich teurer, unhandlich groß und "abgespeckt" ist. Abgespeckt, weil es zwar den großen Screen und den schnelleren Prozessor bietet, jedoch keine Front-Kamera. Der Vorteil mit der CPU ist kein wirklicher, da es bis dato wenig Apps für WP7 gibt, die wirklich den 1ghz der ersten Geräte auslastet.

Zu der Frage bezüglich Geschäftstauglichkeit: Vorab sei gesagt, dass MS bei WP7 ganz klar den Consumer-Market anspricht, eher weg von den wm6.5 Vorgaben. Nichtsdestotrotz sind WP7 Devices ideale Alltagsbegleiter. Sie bringen die beste Unterstützung für MS Enterprise Software (sei es sharepoint, exchange, w/e), lassen aber einige Dinge vermissen: Solltest du zum Beispiel angewiesen sein, dich in ein Firmennetzwerk per VPN einzuwählen, wird dir das nicht gelingen (Ich weiß aber grad nicht, ob VPN support in mango drin ist). Die typischen Organizerfunktionen sind aber sehr gut abgedeckt. Ich tendiere mittlerweile ganz klar zu WP7 was das angeht. Begründung: WP7's Stromverbrauch ist für Reisende viel besser als die Alternativen. Während Android devices (hab das von 1.6 bis 2.2 mitgemacht) sehr gerne mal frühzeitig leer sind, hält mein HD7 stabil einen Tag durch (mit jeweils 3h Zugfahrt durch schlechte Netze). Mein iPad nutze ich nicht wirklich auf diesen Reisen, jedoch würde ich behaupten, dass auch das länger durchhält aufgrund seines größeren Akkus.

Hätte gern ein 4" gerät gehabt.
Aber das HTC Radar behalte ich erstmal im Auge.

Gibt es sonst noch irgendwelche Infos über Preise der nächstne Geräte?

Ich tendiere etwas mehr zu AMOLED. Das Samsung Focus Flash hat aber scheinbar keine Frontcam.

Mal sehen wo sich der Preis vom Samsung Focus S einpendelt.
Da ich bereits mein kleines 3,5" iPhone hab, tendiere ich etwas zu größeren Geräten, da das Desire HD meiner Freundin wirklich nice ist von der Größe her.
So könnte ich außerdem die Apps auf dem 3,5" ansehen, aber auch schauen wie es auf einem 4"+ wirkt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben