Jackery IFA Fireplace

wann windows xp neu installieren

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
huhu

wann isses an der zeit windows xp neu zu installieren?

also welche anzeichen gibt es das ein frisches xp drauf muss

weil ich hab schon ca. 15 monate mein xp drauf und ich hab aber irgendwie kein bock alles zu löschen bzw. neu zu installieren

mfg

Wann der Zeitpunkt gekommen ist, entscheidest du selbst!;) Wenn dein System nach 15 Monaten immer noch reibungslos läuft, dann ist das super und du brauchst nichts neu zu installieren. Hast du denn irgendwelche Fehlermeldungen, ist dein Windows langsam geworden oder sonstiges? Wenn nicht, dann sehe ich für dich keinen Grund das Sytem neu aufzusetzen.

Würde mir die Mühe auch nicht einfach so machen, weils "wieder Zeit ist". Höchstens wenns irgendwas im System zerlegt hat oder man sich neues Mainboard kauft.

Mein XP läuft jetzt nach dem letzten Systemwechsel gut 2 Jahre und ich hab auch nicht vor, demnächst neu zu installieren, weils hipp ist oder es alle so machen ;)

keine fehlermeldungen ob mein system langsammer geworden ist kann ich nicht sagen weil in einen zwitraum von 15 monaten merkt man glaub ich nicht wenn das system langsammer wird weil man sich halt so dran gewöhnt und das einfach nicht merkt das das system langsammer geworden ist

frage gibt es programme die den pc einfach testen wie viel er noch hergibt?

fruchtzwerg13 schrieb:
frage gibt es programme die den pc einfach testen wie viel er noch hergibt?
Darauf würde ich nichts geben.

Vor allem..was willst Du messen? Startzeit? Wenn XP 2 Sekunden langsamer als sonst ist, dann neu installieren?

Es reicht, wenn Du alle paar Monate die Festplatte defragmentierst und die Datenträgerbereinigung mal drüber laufen lässt. Damit bleibt XP und die Programme weiter flott bei der Stange.

hmm hat windows etwas mit wenig fps zutun? wenn windown schon lange drauf ist

@fruchtzwerg13
Mein Xp läuft mit der unten aufgeführten Signatur seit 2004 fehlerfrei und du fragst wenn es Zeit ist !?
Ich denke spätestens dann wenn du ein neues System zusammen baust wäre es Zeit,oder aber der Rechner bringt Fehlalarme,Bluescreens,Festplattencrash.Am nötigsten wird es aber wenn dein System verseucht ist.

Sensus

Nein. Allenfalls fragmentierte Festplatten könnten für vermehrte Ruckler sorgen, wenn sich der Schreib-/Lesekopf die Spieldateien zerstückelt über die ganze Platte zusammensuchen muss. Ist aber nur bei Spielen relevant, die permanent nachladen und das sind eher wenige, z.B. "Oblivion".

Also man sollte XP nur dann neu installieren wenn man irgend welche Viren hat die nicht anders weggehen, wenn man auf einmal in Games komischer weise Wenige FPS hat oder man Bluescreens bekommt. Ich hab XP vor einer Woche neu raufgeballert weil ich in Company of Heros auf einmal 20 FPS hatte und nach der neuinstallation waren es 32 unter gleichen Bedingungen also treiber grafikeinstellungen usw. Wenn du aber keinen direkten Grund hast neu zu installieren alles fehlerfrei läuft dann lass es so. Sorge mal höchstens dafür das deine Graka Mainboard und Soundtreiber mal aufgefrischt werden. Also z.B. mal auf Nvidia.de oder ATI.de gehen ka welche marke du hast und die neusten Graka treiber mal laden das bringt mehr FPS und bessere Performance

Am Anfang hatte ich alle 1-3 Monate Windoof neu aufgesetzt (Dauer komplett 2h) weil ich sehr viel rumexperementiert habe . Dann habe ich immer länger nicht Formatiert was aber mit einem vorsichtigerem Umgang mit PC zusammenhängt. Der Performance schub ist meiner Meinung nach deutlich spürbar und man weiss das der rechner 100% frei von angesammeltem Müll ist.

Das längste war bei mir 6 Monate.

mfg

Es kommt immer drauf an, wie du dein Windows verwendet.

Wenn du nur so Sachen wie Word, E-Mail etc... verwendest brauchst du es wahrscheinlich gar nicht neu zu installieren..

Aber wenn du jede Art von Software installierst und wieder runterschmeißt kann es seine das du alle 4-6 Monate neu installieren solltest.

Du merkst halt selber wann der Zeitpunkt gekommen ist.

ok

was ich mal machen müsste ist mal meine festplatte zu defragmentieren

ein freund meinte heute das das programm von windows zum defragmentieren nicht so gut ist

stimmt das?

gibt es bessere?

und welche programme sind pflich um den pc immer frisch zu halten?

danke danke schon mal

Also, O&O Defrag ist nicht schlecht...Tools wie CCleaner (kostenlos) verhelfen noch zu einer schlankeren, optimierteren Registry.

Ansonsten würde ich auf den Einsatz von P2P Programmen zugunsten verzichen, was nicht nur die Lebensdauer der Festplatte erhöht, sondern auch für eine nicht so starke Fragmentierung sorgt.

Ich habe mein WinXP nun seit Feb. 2004 auf dem Rechner, ohne eine Neuinstallation durchzuführen. Dabei habe ich mehrere Systemwechsel mitgemacht (S754 -> S754 II -> S939 -> S939 II -> S775). Das System rennt noch immer ohne Probleme. Zugegeben, die Startzeit ist im Laufe der Zeit etwas länger geworden, im Windowsbetrieb gibt es aber keine Performanceeinbußen, zumindest merke ich davon in Games, Benches und Anwendungen nichts.

Grundlage ist bei mir die saubere Installation/Deinstallation von Programmen, Games, Treibern, etc. p.p.
Dazu dann regelmäßige Defragmentierung und auch hin und wieder mal die Registry von unnötigen Einträgen zu befreien. Ordnung auf der HDD erleichtert dazu dann auch noch mal das Leben mit XP.

Wann der Zeitpunkt für eine Neuinstalltion gekommen ist, hängt also einzig und allein von dir und deinem Empfinden ab.

Die Windows-Defragmentierung ist im Grunde völlig ausreichend. Etwas besser und schneller ist allerdings die Defragmentierung mit dem Programm O&O Defrag.

Also wann du es neu installieren musst / sollst / kannst, solltest du schon selber entscheiden ;)

Meines läuft jetzt seit 29 Monaten auf meinem 'Datenrechner' einwandfrei. Neu gestartet wird des eh nie, also kann ich die Boot-Zeiten nicht beurteilen!

@AvenDexx

Mit welchem Programm räumst du denn deine Registry auf? Oder machst du das per Hand?

Zum einen per Hand. Durchsuche dann die Reg. nach Einträgen von Programmen, die nicht mehr installiert sind. Nutze aber auch den RegCleaner, den CCCleaner oder aber TuneUp Utilitys 2007 (Womit ich seit der 2004er Version noch keine Probs hatte.)

Zurück
Oben