Wann wird die Northbridge warm ?

Kadet

Lieutenant
Hy.

Folgende Problematik. Mein Mainboard verfügt über keinen Sensor auf dr NOrthbridge, daher weiß ich nicht wie warm sie ist. Da es im Overclocking FAQ nicht erwähnt ist, würde ich gerne wissen, wann steigt die Temp der Northbridge an ?

1. Wenn ich den FSB anhebe ?
2. Wenn ich die V-Core erhöhe ?
3. Wenn ich den V-Dimm erhöhe
4. oder nur wenn ich die Northbridge Spannung selbst erhöhe ?

Ich weiss es nicht 100%ig, aber ich nehme an

1. wenn du den FSB erhöhst
4. wenn du die Northbridge-Spannung erhöhst

2. und 3. halte ich für extrem unwahrscheinlich bzw. es besteht höchstens ein indirekter Zusammenhang (Spannungswandler werden wärmer, nahe an NB, was weiss ich ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Ok !

Wenn ich nur den FSB erhöhe und die V-Core @default lasse,
bei wieviel FSB habe ich eine kritische Marke erreicht ? So dass sich die Northbridge zu stark erhitzt.

Bin derzeit bei FSB 350@2,8 GhZ , default waren 266FSB bei nem Teiler von 1:1 auf 667er Ram

Wenn du die NB Spannung nicht zusehr erhöhst, normalerweise garnicht.

Die NB Spannung sollte auf einen kleinen Voltage-Wert fixiert werden, da auf

"auto" viele Boards die Spannung automatisch mit dem FSB erhöhen.

MfG.

Kadet schrieb:
Wenn ich nur den FSB erhöhe und die V-Core @default lasse,
bei wieviel FSB habe ich eine kritische Marke erreicht ? So dass sich die Northbridge zu stark erhitzt.
Das kann dir keiner so genau sagen, kommt auf die Verhältnisse in deinem Tower an.
Aber nur mit hohem FSB kommt man sicher nicht an die Grenze, und überhaupt hält die Northbridge wirklich sehr viel aus.
Wie warm wird denn der Kühler da drauf?

tja, wie ich sagte weiß ich nicht wie warm die N-Bridge und der Kühler wird.
Und der gute alte Finger Test ist doch auch recht nutzlos :D denn wenn ich mich verbrenne hat sie ohnehin schon zuviel :D

Gebt doch mal ein paar Erfahrungswerte durch, von Leuten die einen Sensor auf der N-Bridge haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du dich nicht verbrennst, dann ist die Temperatur OK.:p

Wie "Pjack" schon geschrieben hat, die NB hält schon einiges aus.

Eine gute Gehäusebelüftung, setze ich mal vorraus.

MfG.

Der Fingertest reicht aber meist doch recht gut aus um einen ungefähren Wert zu erhalten.
Soweit ich weiß entspricht es bei Metall ca. 80°, wenn man nur ganz kurz (unter einer Sekunde) drauf fassen kann.
Das wäre dann für mich auch die Grenze, der Chip unterm Kühler ist ja nochmal ein Stück heißer.

Aber wie gesagt, einen Wert ab wann sie zu heiß wird kann dir sicher keiner sagen.
Wenn Du dich am Kühler sofort verbrennst wenn Du ihn anfasst wäre es mir zuviel, aber installier doch einfach einen langsam drehenden Lüfter auf der Northbridge oder in der Nähe, reicht meistens vollkommen aus wenn da ein bisschen Luftzug ist.

Fingertest ist nutzlos, wenn er von verschiedenen Personen ausgeführt wird, weil jeder eine vollkommen andere Schmerzgrenze hat...

Wenn man von "normalen" Fingern ausgeht, und man nicht mit Schmerzmittel

vollgepumpt ist, lässt es schon eine grobe Einschätzung zu.;)

MfG.

hab 3 Gehäuselüfter drinnen, aber alle nur @800 Umdrehungen

wie kriege ich denn nen Lüfter auf dem N-Bridge Kühlkörper fest ? Hab das Asus P5B ?
Ich würde mir halt nur ungernen einen neuen Kühlkörper für die N-Bridge kaufen, weil die demontage des alten und der Neuaufsatz immer ein nicht unwesentliches Risiko mit sich bringt, die N-Bridge zu cracken :D

Mh naja und was würde dir denn ein Lüfter an der NB bringen? Ob sie zu heiss ist oder nicht weisst du dann doch immer noch nicht.
Wenn du die Spannung nicht erhöhst, glaube ich nicht, dass du Probleme damit haben solltest...mir ist noch kein Fall bekannt wo jemandem ne NB durchgeschmort ist.

Lass das lieber sein, die Garantie ist erloschen sobald du da Hand anlegst! Wenn du da neue Kühler drauf machen willst ist eine Wakü die einzigst vernünftige Lösung. Die nachgerüsteten Kühler sind nicht viel besser wenn nicht sogar schlechter ausser du zimmerst dir da die großen Chipsatz-Kühler drauf. Da wirst du dann aber Platzprobleme bekommen, das wird nur mit einem kleine CPU-Kühler gehen oder aber nur mit Boxed, also ich kann dir davon nur dringenst abraten!

gruss

mein Comp ist 2 Jahre alt, da ist nichts mehr mit Gewährleistung (Tray CPU - also auch keine Garantie, die über die 2 Jahre rausgeht.)
Hab nen Mine, neben den passt durchaus noch nen NB-Kühler, da er nicht so ausladend ist.

Habt ihr Empfehlungen für einen Kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt mal ausprobiert:

Hatte alles voll ausgelastet ne halbe Stunde: Battlefield 2 gezockt und nebenbei noch TV in DIVx umgewandelt. Hab dann die Kiste danach mal aufgemacht und die Northbridge "autsch" angefasst, war :D ziemlich hot

Wie warm wird die normalerweise, wie kann ich da abhilfe schaffen ?
kann mir da fast nen Ei drauf braten. Ich weiß nur das GPU's ziemlich viel HItze abkönnen, manche bis fast 100 Grad, wie ist das bei NB's ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich versteh das Problem nicht ganz. Schonmal deine Grafikkarte angefasst? :) NB's sind vergleichbar mit CPUs was die Hitze anbelangt. Die werden schnell sehr heiss. Wenn du keine Probleme hast (und dein PC macht ja auch keinerlei Probleme) verstehe ich echt nicht wo das Problem liegt. Wird halt heiss, das ist völlig normal...

Abhilfe kannst du dir höchstens mit besserer Kühlung à la Wasserkühlung verschaffen. Ob ein "normaler" NB-Kühler was hilft bezweifle ich.

@Pjack:
Schmerzhaft wird´s bei Wasser erst bei 50°C. Metall leitet aber noch viel besser.

Sorge einfach für ein gut aufgeräumtes Gehäuse und einen winzigkleinen Luftzug.
Dann hat sich die Sache hier gegessen.

Zurück
Oben