Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Wann wurde der Inhalt der Bibel festgelegt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

escrivel

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage, gestern im Film Sakrileg war davon die Rede, dass bei einem Konzil im Jahre XXX der genaue Inhalt der Bibel (welche Briefe, Bücher) sowie die genauen Datumsangaben für Ostern, Weihnachten etc festgelegt.

Ich wollte nur wissen wie dieses Konzil nochmals geheißen hat, wollte mich da mal ein wenig erkundigen :-)

Was meint denn Dein Pfarrer, der Papst oder Wikipedia dazu?

Ich will weder in ein Bibel Forum noch sonst wo hin, ich will nur wissen ob jemand von euch zufällig weiß wie das Konsil geheißen hat.

@PC-Forum: Klar ist das eines aber das hier ist Off-Topic oder? Oder was haben die anderen Themen hier mit PC zu tun?

eigentlich kann die Bibel nur die Worte von Jesus beinhalten oder Ereignisse wo er selber mitwirkt..

alle anderen Worte sind erfunden oder hinzugedichtet, also nicht heilig. Ausserdem ist die Bibel nicht und nie in ihrer Originalität aufgeschrieben worden, also in der Aramäischen Sprache, welche Jesus sprach. Die ersten Schriften wurden im Griechischen erfasst, daher nicht Original da Übersetzung. Auch Stillepost hat seinen Beitrag getan,
sieht euch nur die Auferstehungsgeschichte an!
4 verschiedene Erzähler, 4 verschiedene Geschichten !

Wie viele Personen gingen zum Grab? Wer alles waren es? Männer oder Frauen? Was war mit dem Grabstein? was oder wer war am Grab usw usw. bis zum Ende der geschichte, 4 verschiedene Geschichten, ein Beweis das es auch in der mündlichen Überlieferung viele Fehler gegeben hat..

Konzil von Iznik.. :)

Besten Dank :-)

Jap das wars vielen Dank an alle. Sorry mir ist das Wort: "Konzil" erst hier beim Posten eingefallen :-)
Danke für eure schnelle Hilfe!

Bibel? Ich lebe nach der ALk-Religion:). Aber diese Frage hätte auch Wiki dir beantworten können. Tolle Film übrigens kommt allerdings nicht an das Buch heran.

Dass die genauen Inhalte der Bibel erst im Konzil von Nikaia 325 festgelegt wurden, ist aber auch so in der Form falsch. Einen Kanon gab's jedenfalls schon deutlich früher, bereits im späten 2. Jh. Das kann man gut anhand der Apokryphen ablesen: wenn ein Kirchenvater des 3. Jhs. auf eine Schrift referenziert, die er selbst nicht zu den Kanonischen zählt oder die im Diskurs als nicht zugehörig betrachtet werden, dann ist das ein klarer Beleg dafür, dass man sich schon vorher auf etwas geeinigt hatte. ;)

Das nizäische Konzil war seinerzeit wegen ganz anderer Dinge viel wichtiger, Stichwort Arianismus ...

PS: Thema verschoben. Im P&G wäre der Thread jetzt zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich sehr für das Thema, da ich es sehr erstaunlich finde, welche Macht von so einem zusammengewürfeltem Satz Papier aus Geschichten, Myhten, Mähren und Legenden, ausgeht!

Es sind nur geschriebene Worte, aber es kommt darauf an, wie man sie verkauft.

es wurde nie sonderlich gut "verkauft".

Dennoch sind die Worte Christi die Einzigen bis jetzt, die so viel auf der Welt bewegt haben, wie nie zuvor.

Ob die Bibel Gottes heiliges Wort ist, bleibt eine Glaubenssache, dennoch gibt es so viele Zeichen und Geschehnisse wo man wirklich ins nachdenken kommen muss, ob die Bibel nicht doch die Wahrheit ist.

Und fakt ist, Jesus Christus verändert Leben!

Das tut Alkohol oder Popmusik aber auch...

Bedenklich finde ich, dass so viele Leute wirklich die Bibel als das "Wort Gottes" betrachten. Meiner Meinung nach ist es eine Sammlung von mündlich überlieferte Berichte von Zeitzeugen.

vielleicht interessiert dich dann auch der Gilgamesh Epos.
Der wurde 2400 Jahre v.Chr. geschrieben und gilt damit als eine der älteste bekannten literarische Überlieferung und enthält auffallende Ähnlichkeiten mit der Bibel bezgl der Sintflut.

escrivel schrieb:
... eine Sammlung von mündlich überlieferte Berichte von Zeitzeugen.
... die hier und da wohl auch ein wenig ausgeschmückt wurden. Aber das sind alles Spekulationen.

Also wohin soll das Thema jetzt gehen? Wenn hier jeder seine "Meinung" in den Thread kübelt, ist selbiger innerhalb der nächsten 15 Beiträge zu.

Wenn es also hier weitergehen soll, erwarte ich vom Threadersteller eine begründete (!) Diskussionsgrundlage mit einem fest umrissenen Thema, damit sich diverse "unbequeme Wahrheiten" hier nicht stapeln und einen Austausch unmöglich machen, weil jeder in seinem Weltbild verharrt.

Okay also:
Denkt ihr, dass die Bibel wie wir sie heute kennen, lediglich eine Sammlung von -damals akzeptierten- Schriften und Überlieferungen sind welche keinen bzw. kaum einen Bezug zu Jesus / Gott hatten?
Oder denkt ihr, dass die Bibel im wahrsten Sinne des Wortes, das Wort Gottes sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben