Wann zu einer Firma werden?

IHK-beiträge werde nur fällig, wenn der gewinn im jahr über 5000 euro war! das meldet dann das finanzamt der IHK. die nehmen dann, soweit ich weiß, 51 euro pro monat, wenn gewinn über 5000 - ????. diese obergrenze kann ich jetzt nicht sagen. googlen! ist man über dieser obergrenze, dann wollen die um die 100 euro pro monat.

melde mal endlich gewerbe an. du kannst rückwirkend zum 1.9.2010 anmelden, in berlin geht das.

der weg:

gewerbe anmelden
finanzamt schickt fragebogen an dich, die wollen wissen, kleinunternehmer oder "normal"...und und und.
finanzamt schickt unterlagen zur IHK!

wenn du gewerbe angemeldet hast, kannst du sofort loslegen!

ich empfehle bereits für den fragebogen des finanzamts einen steuerberater, bei dem du später auch alles rechnen lässt.
mein steuerfuzzi hat das umsonst gemacht, weil ich gesagt hatte, ich würde ihn dann jedes jahr nehmen.

VORHER war aber eine bearatung bei ihm: stunde 100 euro. das ist so der kurs, den die aufrufen.

mach dir notizen, schreib alles auf, was du ihn fragen willst. die haben immer ne antwort, du wirst dich wundern! dann geh mal hin, 1 stunde dürfte reichen.

naja also um meinen stand deutlich zu machen, ich habe mit einem kommilitonen ein projekt aus dem boden gestampft und wir wissen eben nicht ab wann und wie viel geld dieses projekt bringen wird, wir könnten es höchstens sehr grob einschätzen. worst case wäre eben dass die beta phase nach ein paar monaten ein negatives resultat liefert und wir das projekt einstellen müssen.

am besten wäre natürlich, abwarten ob wir erfolg haben und dann z.b. ug anmelden etc.

wir sind auch noch über unsere eltern krankenversichert, als quasi unternehmer müssen wir uns doch selbst versichern oder oO

Wie wärs denn dann, euer Projekt zuncähst auf Freeware-Basis laufen zu lassen.

Sollte es erfolgreich sein, später dann eben eine kostenpflichtige Premiumversion bauen und verkaufen.

das projekt basiert auf einem provisionsmodell, d.h. es wird geld umverteilt, in welchem maße können wir eben erst sagen wenn der webservice auch genutzt wird. es ist also kein produkt sondern eine dienstleistung...aber die freeware idee finde ich gut

Also mal ganz ehrlich,

hier wird zum Teil viel Halbwissen verbreitet. Ich kann dir nur raten geh zu einem Steuerberater, es gibt auch welche, die dir eine kleine Erstberatung kostenlos anbieten oder geh zur IHK.

Vorab ein paar kleine Infos.

1. Du machst es mit einem Komolitonen zusammen, damit habt ihr bereits eine GBR gegründet. (Kraft Gesetz)
2. Wollt ihr Geld verdienen, damit seid ihr per Gesetz schon mal gewerblich (mit oder ohne Anmeldung, ohne kann nur eine Ordnungsstrafe zusätzlich nach sich ziehen, ansonsten Latte)
3. Stellt ihr fest, dass ihr kein Geld verdient, dann war es Hobby und alles ist erledigt. (Da kein Gewinn = kein Gewerbe =keine Steuern oder Beiträge)

Sprich bis hierher hast du die Möglichkeit noch zu entscheiden ob du dich als Unternehmen anmelden willst oder nicht (Die Firma ist der Name eines Unternehmens, bitte im HGB nachschlagen, nur umgangsprachlich ist Firma das Unternehmen).

Über die Rechtsform sollte man sich beraten lassen eine UG oder GmbH verursachen mehr laufende Kosten und Formalien als eine GbR, allerdings hast du dort Haftungsausschluss (wenn man alles beachtet)

1. Du meldest an und erfüllst deine steuerlichen Pflichten und Beiträge. Sollte das ganze ein Verlustgeschäft werden, kannst du die Verluste mit anderen Einnahmen auch später im Berufsleben verrechnen. Machst du Gewinn, ist alles gut und du kannst die Vorlaufkosten ab heute, die bis zum Gewinn entstehen steuerlich geltend machen. Kein Gewinn natürlich keinen Steuern. IHK Abhängig von der Unternehmnsform.

2. Du wartest bis du die erste Rechnung stellst und meldest dann an. Rest wie 1 aber wenn du Pech hast werden alle Kosten vor der Anmeldung steuerlich nicht anerkannt.

3. Es kommt nie zur ersten Rechnung, Geld für die Anmeldung und den Papierkram gespaart und das ganze als Hobby abtun.

Die 4. Alternative wurde hier schon von einigen vorgeschlagen und ist asozial und indiskutable.

sagen wir ich mache 30000 EUR umsatz bei 29,83 % umsatzsteuer, dh. fast 10000 an vater stadt
du hast noch nie gearbeitet oder? schau mal, was nicht-schwarzarbeiter jeden monat an lohnsteuer abdrücken, und zwar an vater staat (nicht stadt, aber studieren darf heute ja jeder...). vielleicht ist das in irgendwelchen bananenrepubliken anders, aber hier muss man immer noch für jegliche einnahmen steuern zahlen. ok, das ist nichts neues und das bekommt man spätestens mit, wenn man das erste mal was für sein geld tun muss (oder eingeschult wird), aber damit sind wir wieder bei meiner ersten frage in diesem post ;)

wie kommst du auf 29,83 % umsatzsteuer ?

also an deiner Stelle würde ich erstmal viel lesen :) informiere dich mal über Unternehmensformen damit du im Groben weißt um was es da geht. Und dann einfach mal googeln nach selbständig machen o.Ä. da findet man einige gute Seiten wo man sehr viel brauchbares erklärt bekommt. Ich denke in deinem Fall wirst du als Einzelunternehmer / Kleingewerbe durchgehen, da musst du dann nicht mal Umsatzsteuer berechnen.

Ein Besuch bei einem Steuerberater kann z.B. helfen, dieser sollte auch spätestens dann zu Rate gezogen werden wenn es an Geschäftsberichte geht (als Kleinunternehmer ja nur Gewinn- und Verlustrechnung). Seminare bei der IHK bieten sich natürlich auch an.

Aber was z.B. auch eine gute Möglichkeit ist wäre eine Limited zu gründen. Es gibt hier Dienstleister die dir eine Limited gründen und den ganzen Papierkram erledigen, da das ja eine Rechtsform aus England ist. Da zahlste en gewissen Betrag aber hast kaum Aufwand beim Anmelden usw. Und deine Haftung ist bei der Limited auf 1 Pfund beschränkt. Gegenstück dazu ist die Mini-GmbH in Deutschland. Da hast du auch nur ein sehr geringes Stammkapital und beschränkte Haftung. Könnte auch interessant sein.

Einfach mal schlau machen über Unternehmensformen und selbstständigkeit. Da weißt du dann denk ich mal schon ein bißchen worauf es ankommt und was alles dazu gehört :) Die Anmeldung geht sehr schnell, aber das ist nur ein kleiner schritt zur Selbstständigkeit :) da gehört viel mehr dazu.

Zurück
Oben