wann zugreifen?

klint

Cadet 4th Year
Hallo,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen, allerdings weiß ich nicht genau, wann der richtige zeitpunkt ist.

ich habe z.b. bei golem gelesen => http://www.golem.de/0806/60217.html das intel im 4. quartal die neuen prozessoren rausbringen will.

die neue generation der grafikkarten lässt dann bestimmt auch nicht lange auf sich warten.

nun frag ich mich, wann der richtige zeitpunkt ist mir einen neuen pc zuzulegen, jetzt, oder doch eher in ein paar monaten gegen ende des jahres wenn die neuen teile auf dem markt sind und man diese mit den alten mixen kann um so im großen und ganzen einen vom preis / leistungs verhältnis her, einen besseren pc zu bekommen.

mfg

das kannst du eigentlich halten wie du willst.

Schlägst du direkt nach Einführung neuer oder schnelleren Komponenten zu, zahlst du viel Geld, bist aber aktueller.

4 Monate später sparst du viel Geld, aber die neue Generation ist schon in Sichtweite...

Und das wiederholt sich immer und immer wieder.

Gruß
Maupi

Der beste Zeitpunkt ist immer dann, wenn man das Geld hat und neue Hardware wirklich braucht. :D

Kauf dir einfach einen neuen PC , wenn du denkst das du einen neuen brauchst.
Lass dich nicht immer von den neuen Generationen beirren , sonst geht das immer so weiter mit dem warten :lol:

Hmm, immer diese Frage: "Wann zugreifen?" oder "könnt ihr mir einen zukunftssicheren PC zusammenstellen?"

Grundsätzlich kann ich dazu nur sagen: Kauf dir einen PC wenn du das Geld dazu hast, und die alte Hardware nicht mehr ausreicht!

Prinzipiell gilt: Wenn du dir heute einen PC kaufst ist er morgen schon alt. Allerdings ist der PC den du erst morgen kaufst spätestens übermorgen alt. Verstehst du was ich damit sagen will?

Es macht keinen Sinn immer auf die nächste Technologie zu warten (außer sie steht wirklich 1 Woche vor dem Release), denn wenn diese draußen ist, kannste gleich wieder auf die nächste warten und das Spiel geht von vorne los.

Klar, Ende des Jahres steht eine Architektur von Intel vor der Tür. Aber wie du dir schon denken kannst, kommt darauf die nächste: >>Intel Roadmap<<
Fakt ist: diese Architektur verwendet einen neuen Sockel, also brauchste dann auch ein passendes Mainboard mit diesem Sockel.

Wozu ich dir raten kann: Kauf dir jetzt einen neue PC, die Preise sind im Moment recht günstig und in 1-2 Jahren wenn sich die neue Architektur etabliert hat (und die Preise dafür gesunken sind), kannste umsteigen..............oder eben weiter warten....:evillol:

MFG
KFZ1337

Nachdem am WE meine Laptop-Graka abgeraucht ist und nur noch in vga darstellt, bin ich zur Zeit auch sehr gewillt einen neuen Desktop mal wieder zu kaufen.
Was mich davon abhält heute noch zu bestellen ist, dass die ATI HD 4870 mit 1GB wohl in der nächsten Woche bei den Händlern eintreffen sollte und dann steht wohl schon die HD 4870 x2 2GB vor der Tür, welche auch schon bei den Händlern eingetragen ist. Aber bei den restlichen Komponenten sehe ich persönlich - als laie - keine gründe zu warten.

Ich finde es ja vollkommen in Ordnung, wenn man sich ein bestimmtes Produkt rausgesucht hat und auf dessen Erscheinung wartet. Obgleich man sich dessen bewusst sein sollte, dass bei Erscheinen die Produkte immer am teuersten sind.

Aber einfach nur warten, weil irgendwann etwas Besseres rauskommen wird halte ich für schwachsinnig. Es kommt immer ein besseres/leistungsfähigeres Produkt auf den Markt.

Das nennt man (technologischen) Fortschitt.

muss noch anmerken: Ich wollte nicht sagen, dass ich die 4870 x2 2GB kaufen würde ... aber da diese einen deutlichen Sprung darstellt, werden die Preise vermutlich ein wenig sinken. Ich erhoffe mich dass die 4870 512MB billiger wird wenn die 4870 1024MB erhältlich ist ... obwohl ich dann schon wieder gereizt wäre, die mit größerem Speicher zu kaufen ... blos bis die sinkt muss ich warten bis .... X2 2GB rauskommt und das dauert bestimmt noch locker 1 monat ... und dann....
OMG ein Teufelskreis !!

ne, im ernst ich warte noch max. 2 wochen und schau ob die angesagten modelle erschienen sind ... meine persönliche deadline.

Dem oben bereits aufgelisteten ist nur noch hinzuzufügen, dass man nach dem Erscheinen von ganz neuer Hardware z.B. wie bei Einführung der 280 GTX lieber noch 2-3 Wochen abwarten sollte, bis sich die Preise eingependelt haben. Normalerweise ist es so, allerdings nur, wenn es genug Konkurrenz gibt. Bei der 8800er Serie war der Preis mehr oder weniger über 1 Jahr völlig stabil, da es weder Konkurrenz noch die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung gab.

Nachdem das aber im Moment nirgends der Fall ist kann man sagen, dass es total egal ist wann was gekauft wird.

Meiner Meinung ist der beste Zeitpunkt Hardware zu kaufen wenns ein Refresh bzw ein neues Stepping (CPU) gibt.
Dann sind eventuelle Fehler der ersten Generation beseitigt und günstiger ists auch noch weil in höherer Stückzahl verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mich stört is , ist wenn ich mir heute nen pc kaufe ob der die spiele die in 1-2jahren rauskommen immernoch auf höchste nauflösungen packen wird.

sicherlich nicht, das geht gar nicht

Weil Crysis mit keiner Grafikkarte auf Höchsteinstellungen spielbar ist die 2 Jahre alt ist, ausser man spielt auf 800x600 aber das ist woll mehr als nur grauenhaft, aber man kann es nicht pauschal sagen, hängt auch immer vom Hersteller ab.

Das 700 Euro System hab ich letztens verbaut gibts nichts zu meckern hat aber weniger gekostet als dort steht.

ich glaub das crysis schon so noch in 1jahr der maßstab für grafik sein wir,oder ?

Zurück