Wanted: "richtungsgebundenes" Standmikrofon gesucht

Joe Walker

Lieutenant
Habe mir schon einiges zu diesen Thema durch gelesen, konnte aber irgendwie nicht heraus finden, ob es Mikrofone gibt die sozusagen "richtungsgebunden"* sind.
Was meine ich damit:
Ich möchte das Mikrofon vor meinen Monitor stellen, der auch über seine Boxen den Sound ausgibt. Problem ist das mein gegenüber sich dann mehrfach höhrt. Daher die Frage nach einen "richtungsgebundenen" Mikrofon. Oder gibt es dafür eine andere Lösung.

*"richtungsgebunden" ich bezeichne es mal so, oder gibt es dafür einen Fachbegriff?

Schau Dir die Diagramme zu den Mikrofonen an, um zu sehen, welche Aufnahmecharakteristik Dir zusagt!

Sind die Lautsprecher zu nahe am Mikrofon, dann wird es für Dein Vorhaben schwierig.
Wie wäre es mit einem Headset oder zumindest einem Ansteckmikrofon?

Erstmal Danke für die Antworten. Habe ein Ansteckmikrofon . Bin etwa 70 cm von den Monitorboxen weg und habe ja damit die Probleme das ich alles doppelt übertrage. Möchte eigegntlich kein Headset, da ich auch noch andere Dinge hören möchte.

"Mikrofon vor meinen Monitor stellen" läßt kein Ansteckmikrofon erahnen!

Du brauchst dann ein Richtmikrofon, welches noch etwas hinter oder in der Monitorebene plaziert werden sollte (oberhalb oder unterhalb des Schirms mit freiem Blick auf Deinen Mund).

Zuletzt bearbeitet:
"push to talk" ist die einfachste lösung, damit man nicht mit der wiedergabe das zurücksenden auslöst

Cokocool schrieb:
Niemand mag im Teamspeak die Leute, die Rückkopplungen haben :)
ohhhh jaaa, die, die es nicht abstellen wollten/konnten, lande(te)n bei mir auch immer ganz schnell auf mute

Zuletzt bearbeitet:
Joe Walker schrieb:
Möchte eigegntlich kein Headset, da ich auch noch andere Dinge hören möchte.

Kauf dir den Superlux 681 Evo. Der Kopfhörer ist offen und so hörst du noch alles um dich herum. Die Ortung ist auch 100x als mit irgendwelchen Monitorboxen :)

Cokocool schrieb:
Das beziehe ich nicht nur auf Teamspeak. Mein Bekannter hat das Problem ebenso, will aber für mich eine Lösung finden bevor ich richtig damit anfange.
@Cokocool
Danke für den Tip. schau ich mir mal an.

Zurück
Oben