@Schwobaseggl
Ich kann dir größtenteils zustimmen und genau darauf wollte ich hinaus. Es ist kein klassisches Pay2Win. Es ist tatsächlich eher ein Pay2Progress. Aber ich finde, genau dieses langsame Erforschen ist genau das, was es interessant macht. Du musst dich mit den Vor- und Nachteilen der Fahrzeuge beschäftigen.
In gewisser Weise ist es wie ein Dark Souls. Du wirst anfangs extrem oft sterben und du wirst nicht direkt verstehen, wieso und weshalb. Aber mit der Zeit verstehst du die Technik und die Art und Weise, wie man damit am besten umgehen muss.
Aber gleichzeitig ist es genau das, weshalb viele meinen, dass der jeweilige Gegner cheatet.
In meiner ganzen War-Thunder-Karriere konnte ich nur in 3-4 Fällen explizit davon ausgehen, dass jemand ein Cheater war.
Und ja, es ist auch bei mir eine Hass-Liebe. Es gibt Zeiten, wo ich mir denke, dass das Spiel explizit etwas gegen mich hat, weil egal welchen Rang oder welche Nation ich nehme, ich innerhalb von 2 Minuten sterbe. Andererseits gibt es Momente, wo das ganze Team perfekt harmoniert und ich, zusammen mit anderen, lauter Kills mache. Oder das eigene Team überperformt so sehr, dass ich keinen einzigen Kill schaffe. Ist alles schon vorgekommen.
Und ja, bei gewisser Premiumtechnik ist es hin und wieder so, dass sie scheinbar für eine gewisse Zeit überperformt, damit sie öfter gekauft wird. Und nach bestimmter Zeit wird das korrigiert. Das ist halt die andere Hälfte, abseits vom Premium, mit der Gaijin Geld macht.
Aber damit habe ich mich abgefunden. Ich spiele in dem Zeitraum einfach in einem Battlerating, in dem die entsprechende Technik nicht vorkommt.
Dass aber bestimmte Länder vom Entwickler biased sind, kann ich nicht wirklich zustimmen. Ich habe genug deutsche, britische, amerikanische und schwedische Technik gespielt und hatte genug Möglichkeiten, USSR- oder China-Technik in Grund und Boden zu stampfen.
Btw. ich spiele im Prinzip seit der Open-Beta.
Entsprechend habe ich deutlich mehr Stunden, als Steam es anzeigt, weil ich früher direkt über den Launcher gespielt habe. Aktuell spiele ich ausschließlich die Linux-native Version über Steam.
https://warthunder.com/de/community/userinfo/?nick=xNeo92x