• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News War Thunder Senrai Maidens: Mehr Anime-Charaktere als Panzer-Vorlage

xNeo92x schrieb:
Kompletter Blödsinn.
https://de.wikipedia.org/wiki/War_Thunder
Um die rund 1500 Fahrzeuge mit allen Modifikationen und Besatzungsmodifikationen zu erhalten, müssten Spieler entweder „Golden Eagles“ im Wert von rund 30.000 € oder 150.000 Spielstunden (geschätzt) aufwenden, da die Anforderungen mit jeder Stufe exponentiell steigen. Die durch den Online- und Ingameshop mit Echtgeld erwerbbaren Fahrzeuge bewegen sich im Preis zwischen 5 und 79,99 €.
Nenn ich mal gutes Geschäftsmodell

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Schwobaseggl
Axxid schrieb:
Ich werde Menschen, die soviel Geld für so einen Mist etwas ausgeben nie verstehen…
Lieber 69 Euro in ein recht gutes Spiel wie WarThunder reinstecken als in AAA Crap wie Horizon und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Skidrow1988 schrieb:
Grundsätzlich kann man das schon so sehen. Es ist unwahrscheinlich das es nur auf Steam so aussehen wird. Natürlich können wir das aber nur mutmaßen.
Dann erklär Du mir doch mal bitte, wie man das grundsätzlich so sehen kann (den 50% Rückgang). Bin einer nachvollziehbaren Erklärung gegenüber aufgeschlossen. Und das mit dem Mutmaßen: jedem Spieler wird live angezeigt, wieviel andere Spieler gerade im Spiel sind. Gerade eben sind es 151.000, Tendenz steigend.
Einer postet Blödsinn und es wird fröhlich hinterher getrallert. 🤮 Der Anime Kram get mir am A. vorbei.

Also irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Beitrag hier Werbung... Will nichts unterstellen, aber bei einem 70 EuroPaket für ein paar Skins so unkritisch zu berichten, hat halt ein Gschmäckle... just my 2 cents.

@xNeo92x
Dass War Thunder voll mit Wallet Warriorn ist, ist nichts Neues. Ich möchte mal an die Aussage von vor ein paar Jahren erinnern, dass es nie Premium-High-Tier-Fahrzeuge geben wird.
Ja, es ist meist nur ein Copy-Paste-Moped oder halt ein „Sammlerstück“ à la Raketenwerfer (btw. most useless tank). Mit den Sammlerstücken/CopyPaste bin ich absolut fein.

Aber mich dünkt da ein Gefühl, dass das Entwicklerstudio stark biased auf die östlichen Fahrzeuge ist. Einfach mal die NATO-Fahrzeuge mit den russischen Gegenstücken vergleichen (ich sage nur Pantsir-S1 vs. FlaRakRad). Das gesamte Line-up und die unvollständigen NATO-Panzerungsdaten sprechen Bände und spiegeln sich auch in den meistgespielten Nationen wider.
1780574708777.png

Wenn man über echtes P2W spricht, muss man neben den Crews (die man für Echtgeld auf "As" pimpen kann für schnellere Reloads) vor allem die Release Politik nennen. Ich sag nur 2S38 oder die Su-25K (zu Release hat das Ding Stinger-Raketen zum Frühstück gegessen). Hab ich schon die Ka-50 erwähnt, gegen deren 10km Vikhr-Raketen es ewig keine Kontermöglichkeit vom Boden gab?
Zwar kein Premium, aber nur gegen extrem viel Echtgeld über den Marktplatz zu bekommen, wäre da noch das Objekt 279, an dem fast alles abprallt.

Es ist im Speziellen kein klassisches Pay2Win, sondern eher ein aggressives "Pay-to-Progress" mit einem klaren Muster:Neues Premium-Fahrzeug erscheint völlig unbalanced auf einem viel zu niedrigen BR -> Spieler kaufen es für echtes Geld -> Das Fahrzeug dominiert die Matches -> Die Community beschwert sich monatelang -> Gaijin erhöht das BR oder nerft die Kiste, wenn die Verkaufszahlen sinken. -> Repeat.

Hier der vollständigkeit halber:
  • IS-6: Falsch berechnete Frontpanzerung zu Release auf BR 7.0. War frontal absolut nicht zu penetrieren. Das ging allerdings nur ein paar Monate so, bis der Nerf kam.
  • TAM 2IP: Im BR viel zu niedrig angesiedelt. In den richtigen Händen war und ist dieses Ding ein absolutes Biest.
  • Vidar: Auf BR 7.7 mit Laserentfernungsmesser und Thermals der 2. Generation ausgestattet, gepaart mit einer One-Shot 155-mm-HE-Granate.
  • Wyvern: Der absolute „Dirt Devil“ auf BR 4.3. Ein reiner SL-Garant: Im Tiefflug rein, Base zerbomben, im Vorbeiflug noch einen Kill mitnehmen und ab in die nächste Runde.
  • F-5C: Komplett verbuggtes Schadensmodell (fraß Raketen ohne kritischen Schaden) und eine extrem niedrige Hitzesignatur, was sie für Infrarot-Raketen fast unsichtbar machte.
  • Harrier GR.1: Zu Release auf BR 9.3 mit den völlig übertriebenen SRAAM-Raketen. Das Ding wurde gegen Flieger gematcht, die noch nicht einmal Flares besaßen.
  • Ru 251: Zu Beginn die absolute Meta auf BR 6.7. Mit moderner HEAT-FS-Munition und 80 km/h Topspeed konntest du den Cap einnehmen und die gegnerische Basis belagern, noch bevor die feindlichen Heavy-Tanks überhaupt aus dem Spawn gerollt waren. Und danach ging es direkt ab in die Premium Do-335, womit der CAS-Albtraum für das gegnerische Team erst so richtig begann.
Ohne Premium-Account kannst du das Spiel im High-Tier sowieso vergessen, da hast du gefühlt null messbaren Fortschritt.

Edith:
spielerzahlen aktuell:
1780576817673.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, xNeo92x und Mr.Zweig
Ich spiele dieses Spiel seit Release. Ich liebe und hasse es... Ich hasse es von Herzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, BorstiNumberOne, Zecke01 und 5 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
verzeih, falscher Alarm.
Der auf dem Bild gezeigte MBT-2000 ähnelt leider sehr dem T90M.
Der gezeigte Type-90 ähnelt dagen sehr einem Leopard 2A4, ich war daher davon ausgegangen das ihr die Bilder vertauscht habt aber das stimmt wohl so.
Der MBT-2000 ähnelt dem Russischem T90M und der Type-90 ist ein Leopard Klon aus Japan.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das ist mit allen F2P-Titeln so: Im Grunde kosten die Skins Geld. Damit habe ich kein Problem, zumal ich selbst OW spiele und höre alle Jubeljahre mal 60€ hinlege für den BattlePass. Jedes AA-Spiel kostet inzwischen viele Euros für weniger Stunden Spiel.

Das ganze wäre aber für mich sofort vorbei, wenn solche Spiele auf ein P2W-Ansatz umschwenken würden.

Schwobaseggl schrieb:
so unkritisch zu berichten
Du willst deine persönliche Meinung im Artikel wiederfinden. Da würde ich fragen, was hat das da verloren? Dir mögen hier 70 Euro viel erscheinen, anderen ist es das wert. Du magst es nicht, dann kauf es nicht. ¯\(ツ)/¯

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DrTimeWaste und Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Also irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Beitrag hier Werbung... Will nichts unterstellen
Solche News sind immer kritisch, hab aber drauf geachtet keine Links reinzupacken eben damit es nicht wie Werbung rüberkommt. Ich weiß ja, dass hier in der Community gern Panzer gefahren wird..^^ Und dass die Anime-Skins in WT sehr umstritten sind (sie YT-Kommentare, WT-Forum, etc.) Entweder wird es geliebt oder gehasst^^ und wer nichts damit zu tun hat, kann sich über die 70€ aufregen ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, KarlsruheArgus, HyperBeast_GER und 4 andere
Der Vorteil bei WT in Sachen Skins:
Man kann die nicht historischen ausblenden, auch als F2P-Spieler. Daher kann das jeder machen, wie er mag... kder gilt das nicht für diese Animesachen? 😯
Den Deko-Krempel zum anbauen muss man ertragen, also auch Rundumlichter, Stopschild und Co. 😄

WT ist so von der Panzerei schon relativ authentisch und spannend, nur dieses ewig langweilige "Punkt A, B, C" hat mich inzwischen vergrault.
Andererseits ist das halt ein Modus, der mit Zufallsteams wenigstens etwas funktioniert 😅

eQui schrieb:
Ich liebe und hasse es... Ich hasse es von Herzen.
Ohne dir zunahe treten zu wollen...
Aber wenn diese Aussage so stimmt, solltest du dein Spielverhalten mal bewusst pruefen.

Denn so fuehlt es sich schnell an, wenn man in der Suchtfalle steckt. Man liebt das Spiel heiss und innig. Aber merkt gleichzeitig, dass eigendlich scheisse ist. Aber man kommt dann doch nicht davon weg.
Wenn man in der Vergangenheit auch noch (viel) Geld investiert hat, kommt die "Sunk-Cost Fallacy" noch oben drauf. "Ich kann doch nicht aufhoeren! Dann ist das ganze Geld doch weg!"

Nur mal so eingeworfen.
Wie in meinem anderen Post schon geschrieben: Ich bin selbst eine Weile im Onlinespiel Sumpf steckengeblieben. Und ich weiss, dass ich auch heute noch empfaenglich dafuer bin.

@Kaito Kariheddo
Das war jetzt auch nicht direkt als Angriff gegen dich oder ComputerBase gemeint.
Es hat sich für mich im ersten Moment einfach wie ein Werbetext gelesen.
Kaito Kariheddo schrieb:
Ich weiß ja, dass hier in der Community gern Panzer gefahren wird..^^
Keine Ahnung, wie du darauf kommst ;)
1780587404497.png

@Kuristina
Da hast du völlig recht: Wer es kaufen will, soll es tun, und mein persönlicher Geschmack hat in den News nichts verloren. Ich habe selbst schon genug Geld in WT versenkt.

Mir ging es auch gar nicht um den eigenen Geldbeutel, sondern um die journalistische Perspektive. F2P-Titel, die stark auf künstliche Frustration und extremen Grind setzen, um Käufe zu triggern, nutzen psychologisch sehr ähnliche Mechanismen wie klassische Pay-to-Win- oder Lootbox-Systeme („Predatory Monetization“). Für suchtgefährdete Spieler ist das oft eine echte Falle.
Deshalb fände ich es richtig und wichtig, wenn medien solche Preisstrukturen nicht einfach nur unkommentiert durchwinken, sondern das System dahinter im Blick behalten.

Sind schon wieder Ferien oder warum kann man 80% der Kommentare löschen?

Hab mir das Tiger Paket gekauft und mal reingeschaut. WT ist grundsätzlich sehr spaßig aber auch deutlich anspruchsvoller wenn man von WoT kommt.

Leider fehlt mir die Zeit für beide Spiele wenn man etwas Kartenkunde hat und die Panzerung versteht ist das ein gutes Spiel.

Das ist eine Anlehnung an "Girls und Panzer" Anime/Manga von 2012. Passt hervorragend und ein günstiger Einstieg ins "High Tier" muss man aber nicht erklären.

Der Rest geht bitte Forza Horizon 6 Premium Edition für 119,00 € spielen.👋

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Schwobaseggl
Ich kann dir größtenteils zustimmen und genau darauf wollte ich hinaus. Es ist kein klassisches Pay2Win. Es ist tatsächlich eher ein Pay2Progress. Aber ich finde, genau dieses langsame Erforschen ist genau das, was es interessant macht. Du musst dich mit den Vor- und Nachteilen der Fahrzeuge beschäftigen.
In gewisser Weise ist es wie ein Dark Souls. Du wirst anfangs extrem oft sterben und du wirst nicht direkt verstehen, wieso und weshalb. Aber mit der Zeit verstehst du die Technik und die Art und Weise, wie man damit am besten umgehen muss.
Aber gleichzeitig ist es genau das, weshalb viele meinen, dass der jeweilige Gegner cheatet.
In meiner ganzen War-Thunder-Karriere konnte ich nur in 3-4 Fällen explizit davon ausgehen, dass jemand ein Cheater war.
Und ja, es ist auch bei mir eine Hass-Liebe. Es gibt Zeiten, wo ich mir denke, dass das Spiel explizit etwas gegen mich hat, weil egal welchen Rang oder welche Nation ich nehme, ich innerhalb von 2 Minuten sterbe. Andererseits gibt es Momente, wo das ganze Team perfekt harmoniert und ich, zusammen mit anderen, lauter Kills mache. Oder das eigene Team überperformt so sehr, dass ich keinen einzigen Kill schaffe. Ist alles schon vorgekommen.

Und ja, bei gewisser Premiumtechnik ist es hin und wieder so, dass sie scheinbar für eine gewisse Zeit überperformt, damit sie öfter gekauft wird. Und nach bestimmter Zeit wird das korrigiert. Das ist halt die andere Hälfte, abseits vom Premium, mit der Gaijin Geld macht.
Aber damit habe ich mich abgefunden. Ich spiele in dem Zeitraum einfach in einem Battlerating, in dem die entsprechende Technik nicht vorkommt.

Dass aber bestimmte Länder vom Entwickler biased sind, kann ich nicht wirklich zustimmen. Ich habe genug deutsche, britische, amerikanische und schwedische Technik gespielt und hatte genug Möglichkeiten, USSR- oder China-Technik in Grund und Boden zu stampfen.

Btw. ich spiele im Prinzip seit der Open-Beta.
Entsprechend habe ich deutlich mehr Stunden, als Steam es anzeigt, weil ich früher direkt über den Launcher gespielt habe. Aktuell spiele ich ausschließlich die Linux-native Version über Steam.
https://warthunder.com/de/community/userinfo/?nick=xNeo92x

1780593615456.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, HyperBeast_GER und Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
F2P-Titel, die stark auf künstliche Frustration und extremen Grind setzen, um Käufe zu triggern, nutzen psychologisch sehr ähnliche Mechanismen wie klassische Pay-to-Win- oder Lootbox-Systeme („Predatory Monetization“). Für suchtgefährdete Spieler ist das oft eine echte Falle.

Redest du hier noch von dem Spiel WT oder bist du woanders, z.B. bei den ganzen Handy-„Spielen“? Da gebe ich dir nämlich recht, bei WT hatte ich jetzt weniger das Gefühl, dass die von dir genannten Mechanismen ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
Picknatari schrieb:
Einer postet Blödsinn und es wird fröhlich hinterher getrallert
Also ich habe schon was dazu gefunden und im Gegensatz zu dir nicht nur geträllert. 50% kommt schon gut hin. Der Spielerverlust bei Steam wird nicht ungewöhnlich mehr sein als bei WT selbst. Auch spiele ich es zwischendurch selbst und merke das es mich immer weniger interessiert. Viele meiner damaligen Mitspieler ebenfalls.

Anhänge

• Screenshot_2026-06-04-22-20-30-700_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2026-06-04-22-20-30-700_com.brave.browser.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
@Minthera
Doch doch, ich bin noch voll bei War Thunder.

Im Lowtier wirst du mit schnellem Progress geangelt (Fahrzeuge um 4.000 FP). Im Midtier zieht der Grind bei ca. 50.000 FP pro Fahrzeug spürbar an (noch schnell für ein paar FP mit GE skippen ;)). Im Hightier angekommen, bist du in einer ganz anderen Liga: Das Top-Tier-Flugabwehrsystem Pantsir-S1 schlägt mit glatten 400.000 FP zu Buche. Oder man blättert für den "Instant-Spade" direkt ca. 100 € hin (8.889 GE für das Fahrzeug, 6.327 GE für Module, 4.500 GE umgerechnet für SL sowie 2.200 GE für die As-Crew). Da sind dann die 70 € für ein Premium-Fahrzeug inklusive Skin schon fast günstig.

Immerhin hat Gaijin seit der großen Roadmap ein Einsehen: Jedes Fahrzeug hat ab Werk eine einfache Feldreparatur und einen Feuerlöscher dabei. Ersatzteile und FPE kosten auf Stufe 1 im Hightier nur noch 3.000 bis 6.000 FP. Richtig weh tut es erst danach: Brauchbare Top-Tier-Munition kostet gerne mal 17.000 FP (ca. 380 GE). Vorausgesetzt, man hat die freien FP bereits erspielt.

Weil ich zu faul zum Rechnen war, durfte Gemini für den Vergleich ackern:

Ziel: 400.000 FP (Pantsir-S1) bei soliden Runden in Ground RB (10 Min. Schnitt):

• Option A (TURMS-T + Premium): ~7.000 FP pro Match = ca. 57 Runden (9,5 Stunden).
  • Option B (T-72B + kein Premium): ~1.800 FP pro Match = ca. 222 Runden (37 Stunden).
Der reine F2P-Grind dauert fast viermal so lang. (One-Death-Leaver mit nur einem Premium-Panzer drücken ihre FP-Ausbeute natürlich, während F2P-Spieler meist ein volles Lineup nutzen.)

Um beim kostenlosen T-72B die gute 3BM42-Munition (17.000 FP) freizuschalten, musst du auf Tier I–III je zwei Pflichtmodule erforschen. Gesamtkosten: ca. 47.400 FP.

• Rein F2P: ~1.800 FP/Match = 26 Runden (ca. 4,3 Stunden) | 0,00 €
  • Mit Premium-Zeit: ~3.600 FP/Match = 13 Runden (ca. 2,2 Stunden) | Laufende Abo-Cent
  • Sofort-Kauf (1.053 GE): 0 Runden = 0 Minuten | ca. 7,50 € bis 8,00 €
Allein für die erste konkurrenzfähige Panzermunition geht ohne Premium fast ein halber Arbeitstag drauf, den man mit dem Gegenwert eines Döners überspringen kann.

Aber ja, bei Mobile Games sind wir dann in der absoluten Hölle angekommen, was das Thema angeht.

So, wer bis hierhin gelesen hat: Sorry für die Wall of Text, noch einen schönen Abend und ihr seid die Besten!

Und hier die aktuellen Spielerzahlen:
1780609014451.png

1780609272160.png

Zuletzt bearbeitet: (Typos und Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minthera, BorstiNumberOne und HyperBeast_GER
Ich bezeifel mal, dass War-Thunder-Spieler mit nur einem Panzer im High-Tier antreten. Da kommt auch Free2Play schnell mal 5.000-10.000 pro Runde zusammen, vor allem wenn man einen der zahlreichen Booster nimmt, die es bei vielen Gelegenheiten gratis gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, xNeo92x und Schwobaseggl
Zurück
Oben