• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WarCraft Warcraft 3 ähnliche Spiele?

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

ich mag Warcraft 3 und habe es als Jugendlicher immer wieder gerne angespielt. Doch gibt es an WC3 Dinge, die ich einfach immer nervig fand. Da wäre das endliche Gold und die nicht nachwachsenden Bäume (außer man ist Nachtelfe). Somit ist das Spiel, egal wie fast oder slow paced man es angehen lässt irgendwann zu Ende.

Aus Spielen wie Stronghold bin ich aber eher einen slow pace Ansatz gewohnt, bei dem das Spiel quasi unendlich Ressourcen zur Verfügung stellt, sodass man eine Map auch einfach mal genießen kann und potentiell unendlich lange auskosten.

Gibt es Spiele mit ähnlichem Ansatz wie WC3, also Fantasy, bunte Farben, nicht zwanghaft realitätsnah, mit unerschöpflichen Ressourcen?

Und gibt es für WC3 vielleicht eine Art Mod, die das ebenfalls hinbekommt?

Siedler 4 wäre einen Blick wert. Die Kämpfe sind sehr viel einfacher, dafür ist der Basenbau bedeutend anspruchsvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Starcraft 2?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, Öcher Tivoli, Pinguin1 und eine weitere Person
SC2 hat auch endliche Ressourcen. Fällt also genau wie WC3 raus.

Wie wäre es mit Factorio? Da kannst du den Bau der Basis sehr lange genießen 😉

Falls es Dir rein um den single player geht dann guck doch mal in den Level Editor, bin mir sicher dort kann man die Menge an Gold für Minen auf unbegrenzt einstellen bzw. das Bäume nicht verschwinden.
Könntest dann alle gewünschten Karten so modifizieren.

Ansonsten kannst Dir Age of Mythology oder die Heroes of Might and Magic Reihe mal ansehen.
Da weiß ich aber nicht ob Du unendlich Ressourcen einstellen kannst.

Stronghold Legends kann ich empfehlen. Stronghold hast du ja erwähnt. Sonst sind die neuen Definitive Editions sehr empfehlenswert. Kann nicht aufhören zu spielen. Einfach Nostalgie pur

Muss Fantasy sein? Wenn nicht, dann command and conquer generals + die Stunde Null.
Da gibt es nur Geld ABER jede "Fraktion" hat eine Möglichkeit unendlich dran zukommen.
Karten sind aber leider unspektakulär.

PS: Mod für uncut und Breitbild und Auflösung empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Unendlich Resourcen wäre Supreme Commander, Total War (Kingdoms) und ähnliche Spiele typisch.
Die Dungeons Spiele sind auch erstaunlich gut.
Riftbreaker evtl.

Alles nicht ganz gleich aber WC3 steht auch auf einem Thron für sich allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, Blackeye33 und Öcher Tivoli
Backfisch schrieb:
Die Siedler Reihe mag ich ganz gerne (habe nur 3 und 4 gespielt) aber auch da sind Ressourcen endlich. Die Minen fördern nur eine bestimmte Menge Erz und dann ist Sense.

@Jethro da habe ich noch nicht reingeschaut. Werde mal einen Blick drauf werfen, was man da so anstellen kann.

Hast schon an Minecraft Java auf einem der zahlreichen Server gedacht? Die Server haben meist gesonderte Farmwelten die regelmäßig erneuert werden mit random seed. Bedeutet das sich die Farmwelt jedes man verändert beim zurücksetzten.
Die Server verfolgen jeweils ganz eigene Spielmodi und Regeln.
Da muss man ne weile suchen bis man was passendes findet.
Content ist im Prinzip unbegrenzt weil es von den Betreibern und Spielern zusammen erzeugt wird und die Welten prozedural generiert werden.

Also eigentlich sind Starcraft und Warcraft verhältnismäßig schnelle RTS Spiele, wo man zügig um den Sieg spielt. Endliche Ressourcen sind bei den beiden Spielen teil des Spielkonzepts, so dass man genötigt ist, an verschiedenen Punkten der Map Ressourcen abzubauen und daher auch "Map" Control erreichen muß.
Command & Conquer hatte dahingehend schon immer mehr ein "Ein-igeln" der Basis gehabt.

Wenn du nur Basenbau und Optimierung bzw schönes Bauen haben willst, ist eher ein Anno 1800/117 was für dich und kein klassischer RTS Kampf.

Das sind alles schon sehr schöne Beiträge von euch, die mir Ideen für die Suche geben.

Warum es WC3 ähnlich sein soll? Einfach weil ich diese urige Tolkien-artige klobige bunte Grafik mag. Und Mittelalter-Fantasy ist halt das Ding schlechthin für mich. Da lassen mich C&C oder Cyborgs eher kalt.

Das mit den "unendlich" Ressourcen muss ich vielleicht etwas erläutern. Nicht jede Ressource muss unendlich sein. Aber einige UND ein Markt-System müsste her, um den Rest zu kompensieren.

Holz/Bäume in Stronghold 2 waren nicht unendlich und wuchsen auch nicht nach. Aber alles andere schon und man konnte im Markt immer das Notwendige erwerben.

Deshalb fand ich das mit den Minen in die Siedler 3/4 so schade. Man kann unerschöpfliche Nahrungs- und Holzgewinnungen errichten aber am Erz scheiterts dann, weil man nicht handeln kann. Eine einzige unendliche aber handelbare(!) Ressource würde mir schon genügen.

Bei Reddit hat mal jemand nach WC3 ähnlichen Spielen gefragt und der Name Armies of Exigo und Godsworn wurden in den Raum geworfen. Da mache ich mich gerade schlau.

Godsworn hat ähnlichen grafikstyle aber spielt sich schon etwas anders. Bei C&C Stunde Null ist es genau anders herum. Außerdem ist es noch nicht fertig.

Mondgesang schrieb:
Warum es WC3 ähnlich sein soll? Einfach weil ich diese urige Tolkien-artige klobige bunte Grafik mag. Und Mittelalter-Fantasy ist halt das Ding schlechthin für mich. Da lassen mich C&C oder Cyborgs eher kalt.

Das mit den "unendlich" Ressourcen muss ich vielleicht etwas erläutern. Nicht jede Ressource muss unendlich sein. Aber einige UND ein Markt-System müsste her, um den Rest zu kompensieren.
Mal als Erwähnung am Rand:
Evil Genius 2 ist zwar kein Fantasy oder RTS im klassischen Sinn, aber hat auch eine mehr oder wenige Comic Grafik und nimmt sich nicht so "grim dark" ernst.

SavageSkull schrieb:
Also eigentlich sind Starcraft und Warcraft verhältnismäßig schnelle RTS Spiele, wo man zügig um den Sieg spielt. Endliche Ressourcen sind bei den beiden Spielen teil des Spielkonzepts, so dass man genötigt ist, an verschiedenen Punkten der Map Ressourcen abzubauen und daher auch "Map" Control erreichen muß.
Command & Conquer hatte dahingehend schon immer mehr ein "Ein-igeln" der Basis gehabt.
Insbesondere bei Starcraft 2 muss man da aber zwingend die Singleplayer Kampangne getrennt betrachten.
Fur Skirmish, und erst recht natuerlich im Multiplayer, trifft was du sagt uneingeschraenkt zu.
Aber die Kampagne funktioniert ganz anders.
Haengt natuerlich etwas von der jeweiligen Mission ab (Viele haben direkten oder zumindest indirekten Zeitdruck), aber oft kann man sich da einigeln und erstmal eine Armee aufbauen, mit der man dann spaeter unangefochten ueber das Schlachtfeld ziehen kann.
Ich habe meine Schwierigkeiten im Skirmish sogar gegen einen leichten CPU Gegner. Die Kampagnen habe ich auf schwer abgeschlossen, um das mal in Relation zum empfundenen Schwierigkeitsgrad zu setzen.

Wenn ich es nicht komplett falsch verstanden habe ist auch zumindest die Terraner Kampagne des damaligen Grundspiels kostenlos.

Ansonsten werfe ich mal Age of Empires 4 in den Raum. Sehr klassisches RTS im Stil von AoE 2. Zwar keine endlosen Ressourcen, aber es gibt einen Marktplatz.
Auch keine endlosen Ressourcen, aber "Longplay" mit ewigem einmauern ging trotzem: Spellforce. Spellforce 2 ganz aehnlich, wenn auch nicht ganz so krass wie Teil 1.

Im allgemeinen kann man sagen, das es immer eine begrenzende Resource gibt - sei es endliche Währung wie Holz und Gold oder eben Kontrolle über Gebiete.

Damit will man ja eben erreichen das die Spieler auch kämpfen.

Im Mittelalter Setting fällt mir jetzt nix ein, aber die Dawn of War Reihe hat unendliche Resourcen.
Teil 2 ist sogar ähnlich was die Heldeneinheiten angeht zu WC3.
Company of Heroes hat das gleiche Prinzip - man erobert Punkte auf der Karte und die liefern unendlich Resource über Zeit.

Dafür hat man da den Druck diese Gebiete zu verteidigen - was nicht minder stressig ist :D

Schlacht um Mittelerde, alle Teile, wäre auch noch in die Richtung. Mit Edain Mod noch mehr Spielspaß.

Zurück
Oben