• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warcraft 3: Reforged im Test: Der Grad der Enttäuschung ist eine Frage der Perspektive

@catch 22:
Ich hab so Spätsommer/Herbst letztes Jahr versucht D2 zu zocken, hab mir von Blizz das dann geladen... Krachte dann mit dem neuesten Patch ab halt alle paar Std. und hatte einen Bug den ich nie zuvor hatte (glaube ich hing fest mit dem Pala Charge oder so, vlt. ist auch das Spiel dank Charge auch abgekracht und ich hing nicht fest, ka mehr, jedenfalls hab ich dann nach dem 3ten Crash innerhalb von 4-6h das Game wieder gedroppt... Überhaupt kann ich mich damals vor über 15 Jahren an keine Bugs in D2 LoD erinnern).

Erinnere mich noch an UT"3", gekauft im Laden für 30€ -> emotionslos deinstalliert nach ein paar Std. RIP

Roche schrieb:
Frage: Kann ich mir einfach eine CD Version des Originals als Gebrauchtkauf holen und unter Win10 problemlos im SinglePlayer spielen?
Ja. Wenn du in Hamburch wohnst kann ich dir das Dingerl auch in die Hand drücken. Meh, can't be arsed, dabei liegt D2 auch im Schrank...
Hab gerade geschaut: Ne relativ neue Version vor 5 oder 10 Jahren gekauft liegt im Bücherregal... "Klebrige Finger" auf Lans haben gute Spiele immer "verschwinden" lassen, hab das Dingen bestimmt 5 mal im Laden gekauft. ;) D2 hab ich auch bestimmt 3-5 mal gekauft, AOE2, UT04, ROME-TW etc. etc. auch mehrfach...

E: Erinnert mich an die "roten" Kritiken bei Metacritic was Empire TW angeht, das Spiel ist heute noch ein Haufen... Ich habs trotzdem gespielt. :freak: Hätte ich das gewusst dann hätte ich es nicht blind für nen Zehner im Laden gekauft.

E2: Castle fight? Super Map aber die Forks fand ich Mist -> Bugs und Balance waren...

E3:
(-_-) schrieb:
Wat soll man da sagen?
15827 Games in der Datenbank und Blizz hat mit dem Titel sehr gute Chancen auf den ersten Platz...
Blizzard wird (mal wieder) Gaming-Geschichte schreiben.
10/10, ich schmunzelte. Vlt. schaffen die es wirklich das besch* Game bei Metacritic zu werden! Von 90-95 Wertung von ROC und TFT auf sowas, Respekt! Absolut zum kotzen, ich bin mehr traurig als wütend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und billy_blaze
catch 22 schrieb:
Dann findet er aber leider das Falsche toll.
Denn ihn interessiert in dem Moment nicht das Spiel, sondern die Story,[...]
Wenn dieser Spielertyp mit dem, was ihm für sein Geld geboten wird zufrieden ist spielt es keine Rolle.
Der zockt die Kampagne durch und rührt es nicht mehr an, während die Multiplayer-Community vor einem Trümmerhaufen steht.

Oder um @duskstalker aus seinem großartigen Review zu zitieren:
duskstalker schrieb:
Cutscenes, Cinematics und der ganze Krempel - die Kampagne geht auch so, zwar weniger schön, aber funktioniert. Aber die Online-Community von WC3 funktioniert halt so nicht. Ich weiß nicht, wie man in einem Remaster einfach mal 90% der Social Features rausschmeißen kann. Wie kommt man auf sowas? Das ist für mich das schlimmste an Reforged. Das hat nichts mit Budget oder sowas zu tun, das ist einfach nur ...? Wissen die eigentlich, von was ihr Spiel gelebt hat?

Mir blutet ebenfalls das Herz.
Dennoch sollte man niemandem sein Urteilsvermögen aberkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, billy_blaze und K3ks
Schade um das gute Spiel. Ist zwar mein einziges Spiel von Blizzard, aber dafür zock ich es seit 15 Jahren 😁
Zum Glück habe ich noch Version 1.27. Werd's wohl heute anschmeisen&versuchen Custom Games über wc3connect zu spielen.
Weiß jemand wie es dort mit der Anzahl von Spielern aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
(-_-) schrieb:
...
Der zockt die Kampagne durch und rührt es nicht mehr an, während die Multiplayer-Community vor einem Trümmerhaufen steht.
...
Da fehlt noch was…
Der Publisher sagt sich „Mission accomplished“, denn das Geld wurde verdient, der gute Ruf weiter ruiniert, hach wie lebt es sich doch ungeniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Zero_Point, Baal Netbeck und eine weitere Person
grincat64 schrieb:
"Ja, Blizzard hat zweifelsohne mehr versprochen, als schlussendlich geliefert wurde – und das überarbeitete AoE II bietet für weniger Geld ohne Frage mehr als Warcraft 3."

"Warcraft 3: Reforged ist nicht das geworden, was Blizzard versprochen hat. "


Ähh welchen Bonus genießt Blizzard oder Blizzrad bei Euch, das man dahingehend abschwächt ( im Sinne von "naja, Mist aber nur etwas Mist!) in der Bewertung, während man mit anderen Vertretern dieser Art hart ins Gericht gegangen wäre?

Zweierlei Maß und nicht objektiv.

Vermutlich das die Redaktion objektiv vorgeht und kein wütender fanboi ist wie du und viele andere User die gleich enrage gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Früher hat man Projekte wie Titan oder Ghost eingestampft, weil es nicht dem Blizzard Standard verspricht. Und dann haut man im Jahr 2020 so einen Dreck raus.. da hätte man auch einfach dem alten wc3 besser hd Texturen spendieren können, aber daran verdient man keine 30 euro.. Und zugesagte Features, die selbst auf der Blizzcon gezeigt wurden (neue Cutscenes wie z.b. die von Stratholme) wurden kommentarlos gestrichen. Hotkeys muss man immernoch über eine Textdatei machen.. im Jahr 2020. Stellenweise sieht das neue Spiel sogar schlechter aus, als das alte.. usw. Man lässt alte, ungeliebte Sachen unverändert, verändert aber genau die Sachen, die die "No Changes" boomer nicht verändert hatten wollen..
Seitdem Activision das Sagen hat, kommt nur Müll und es wird komplett an der Playerbase vorbeientwickelt. Diablo Immortal interessiert niemanden, wow schon lange nicht so, wie wir es haben wollen.. Mich graust es jetzt schon vor dem nächsten wow addon..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Pixelex und K3ks
Nur mal um den Hardwarehunger ins Verhältnis zu setzen:

Selbst aktuelle Einsteigergrafikkarten sind um ein vielfaches schneller, als die Hardware mit der man damals Crysis gespielt hat...

Auch wenn aktuelle Low End Hardware "langsam" wirkt: Wenn man bedenkt, wie weit wir grafisch in manchen Spielen schon vor 10 Jahren waren und wie unfassbar schnell aktuelle Low End Hardware im Vergleich zu damaliger Hardware ist, dann wirkt der Hardwarehunger von WC3 noch sehr viel perverser.

Halbwegs optimiert würde man von einer GTX 1060 in FHD wohl eher was im Bereich der 1000 FPS erwarten dürfen - CPU limit mal außen vor, aber da sollte mit den heutigen Thread Zahlen auch ordentlich was gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Atze-Peng schrieb:
. Um die Kampagne zu erweitern hätte man bestimmte Figuren neu synchronisieren müssen und viele Fans wollten dies nicht - weswegen dieses Vorhaben verworfen wurde.
Aber die neue Synchronisation ist doch gerade ein Kritikpunkt an Reforge. Oo
 
Wattwanderer schrieb:
...So viel Vertrauen in Blizzard habe ich aber doch, dass sie die technischen Probleme lösen werden.

Andererseits bin ich mir nicht sicher wie viel von der Enttäuschung durch die zu starke Nostalgiebrille verursacht wurde. Sicher habe ich zahllose Nächte mit Karopapier vor dem Computer verbracht, um Bard's Tale zu kartografieren. Blicke ich aber nüchtern zurück, war das Spiel ... nun ja.... Mist?

Nach dem Sturm der Entrüstung hier und anderweitig, kann ich mir schon vorstellen, dass da Blizzard im Nachhinein noch versuchen wird zu optimieren/korrigieren, von Zusatzinhalten würde ich realistisch gesehen aber nicht unbedingt ausgehen wollen.

Schön, dass hier auch AoE II Definitive Edition als Maßstab (beider Kernmarken der jeweiligen Publisher/Entwickler) angelegt wurde, an welchem sich die Wiederauffrischung von WarCraft III wird messen lassen müssen (ebenso wie ein in Aussicht gestelltes C&C Rebbot von EA), momentan liegt MS da jedenfalls weit in Front.

Da würde ich schon widersprechen wollen, was The Bard's Take (1-3, Dragon Wars und Wasteland) angeht, denn diese Spiele waren allesamt Meilensteine und zur damaligen Zeit das Nonplusultra in Sachen Rollenspiel (auch im Vergleich zum im gleichen Jahr veröffentlichten Phantasie III damals, was aber auch durchaus unterhaltsam war, oder dem noch älteren Ultima (1)).

Man sollte das also im spieletechnisch historischen Kontext sehen, wie ich finde, und ja, ich habe in gleicher Manier Wochen des Kartographierens bzgl. Bard's Tale II verbracht (The Bard's Tale 1 war dann doch um einiges einfacher/weniger komplex/schneller durchgespielt) und (aus Spaß) anderer RPGs (Stichwort SSIs (A)D&D/TSR RPG-Umsetzungen, von Champions of Krynn, Course of the Azure Bonds, Buck Rogers 1).

In jedem Fall möchte ich die so verbrachte Zeit und den Spielspaß von damals im Nachhinein nicht missen bzw. würde mir wünschen, dass die heutigen Entwickler noch solche Entwicklungssprünge machen würden und neue Spielkonzepte erschaffen würden, aber das wäre wohl zu viel erwartet und die Zeiten haben sich eben doch sehr geändert.
 
Nach dem für mich brillanten WC2, hielt ich Warcraft 3 bis heute immer für vollkommen überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Danke für den Test.
Sehr schade, Blizzard.
Ich hoffe ihr fangt euch wieder, geht nochmal in euch und veröffentlicht in ein paar Monaten einen riesen Patch, durch den wenigstens zum Teil wieder alles gut wird.
Solche Situationen können ja auch eine Chance sein, wieder die richtige Richtung zu finden...
 
Ich habe noch die Hoffnung, dass wir einen dicken Update bekommen was wir gesehen haben (Inhalte von Präsentationen und in der beta).
Ich denke Blizzard hatte die Absicht, die aktuelle Situation genau so wie vorgesehen zu veröffentlichen damit wir so gut wie nichts machen können außer die Kampagne zu spielen, damit Blizzard die Spiele-Rechte absichern kann (was wir soweit mitbekommen haben, u.a. ein zweites Dota zu verhindern usw) und wir ERST DANN den dicken Update bekommen.
 
tinlo schrieb:
Als würde mein totes Kind in meinem Arm liegen, das ich nie mehr loslassen würde.
Das Gefühl, das einem am Ende dazu führt es trotzdem zu kaufen, nur damit man es bei sich hat?!
WTF? Ich muss mich beruhigen XD

Du musst vieles, unter anderem, aufhören geschmacklose Scheiße zu labern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Apocalypse, billy_blaze und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
Wahrscheinlich steht der Verantwortliche für Reforged vor versammelter Mannschaft (drei Leute oder so), hebt beide Arme mit geöffneten Handflächen, und fragt laut "Was wollen die?!" und beißt sich dabei auf die Lippe.

Sie kommen aber auch mehrheitlich echt mies weg bei den Reviews und heute beginnt erst das WE so richtig. Arme Jungs und Mädels bei Blizz, da kommt noch viel mehr Geröll.

Eigentlich...hätten sie sofort bei den ersten Wellen das Game zurückziehen sollen mit dem Hinweis das Nachgebessert wird oder irgendwas Wichtiges überarbeitet werden muss das dies rechtfertigt, denn dieses WE wird sich so ziemlich jeder, der bislang keine Zeit hatte, ein Überblick verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HexerGeralt schrieb:
Ich hoffe ihr fangt euch wieder, geht nochmal in euch und veröffentlicht in ein paar Monaten einen riesen Patch, durch den wenigstens zum Teil wieder alles gut wird.
Solche Situationen können ja auch eine Chance sein, wieder die richtige Richtung zu finden...
Da wird sich nichts fangen. Blizzard ist eine Kuh von Activision die schon lange nur noch ausgeschlachtet wird und totgemolken. Da treibt man die Gewinnmaximierung noch so lange auf die Spitze, bis WoW, Overwatch, Heathstone und Co. von allen komplett links liegen gelassen werden und dann wird das Studio dicht gemacht. Die Marke Blizzard hat man quasi eh schon zu grabe getragen, die Leute die Blizzard mal ausgemacht haben sind längst von Dannen gezogen. Blizzard ist wie Grundig, nur noch eine leere Hülle und ein Schatten seiner selbst.
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
Was hältst du davon, wenn dir dein Chef ab jetzt jeden Monat, in dem du nur 80% von dem geschafft hast, was du dir vorgenommen hast, nur noch 8% von deinem Gehalt aushändigt? Klingt super oder? Das ist doch deine Definition von Fairness?
würde mich mal interssieren wo du die 80% siehst die mit Reforged kamen? Es wurden ein paar Texturen verbessert und der rest verschlimmbessert.
  • Technisch läuft es insgesamt in jeder Hinsicht schlechter. Unter AMD quasi unspielbar.
  • Optisch ist vieles besser aber wirk schlechter.
  • Die neuen Cutscenes fehlen.
  • Das neue UI ingame fehlt.
  • Die neue Synchro in Deutsch ist grausig.
  • Ladder wurde entfernt
  • Clans wurden entfernt
  • Möglichkeit zu mehreren Accounts wurde entfernt
  • Stabilität ist schlechter
  • Viele Custommaps funktionieren online nicht mehr
  • LAN-Modus wurde ausgebaut
Jetzt sag mir, wo sind da 80% erreicht? Effektiv hast du 30€ gezahlt und hast weniger als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, K3ks, grincat64 und 3 andere
zahlst geld und hast sogar weniger. bzw du kriegst sogar dein altes wc3 geschrottet.

da sind ja lootboxen noch gut dagegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
7hyrael schrieb:
Jetzt sag mir, wo sind da 80% erreicht?
Soweit ich das mitbekommen habe gibt es eine 80%ige Chance, dass die Kampagne direkt zum Start mit einem Defeat endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, K3ks und 7hyrael
@grincat64

blizzard wusste schon genau, was die da abliefern - von daher sind die reviews und der shitstorm verdient. nach 4 wochen beta war das schon alarmstufe rot, d.h. anfang dezember - das wäre noch wochen vor der tatsächlichen ankündigung des release im januar gewesen. beta tester haben blizzard mehrmals deutlich gesagt, dass die den release um monate nach hinten verschieben müssen um nachzubessern, sonst gäbs ne katastrophe.

da hätte man doch sagen können "wir haben in der beta festgestellt, dass wir noch was machen müssen - open beta bis mitte/ende 2020."

man hätte noch so viel an reforged fixen und ändern können, dass daraus trotzdem ein gutes spiel geworden wäre. nur hat man bei blizzard nicht nur das spiel an sich versaut und wohl wissend unfertig rausgehauen und zu allem überfluss auch noch wc3 classic mit reingezogen, sondern auch noch mit den neuen ToS für custom games einen weiteren sargnagel reingeschlagen, von dem niemand was geahnt hat - alles noch mal ne ecke schlimmer als sowieso schon erwartet.

ich denke, für die meisten entwickler, die bei reforged beteiligt waren, werden die schlechten reviews eher eine bestätigung als eine bestrafung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, K3ks, Apocalypse und 2 andere
Zurück
Oben