Ware zurückgeben ohne Rechung

Browny-te quila schrieb:
aber ich glaube nicht das es sich "Stern " erlauben kann i-was zu erzählen.
Hey, der Spiegel hat sogar die gefälschten Tagebücher von Hitler abgedruckt und den halte ich meistens für seriöser als den Stern, dassen Titelbild im Schnitt wahrscheinlich einmal im Monat eine nackte Frau ziert ;)

Im Ernst: Paragraphen müssen manchmal ausgelegt werden. Viel öfter müssen Sachverhalte ausgelegt werden, um die Frage zu beantworten, ob bestimmte Paragraphen überhaupt anwendung finden. Wenn der Stern sowas schreibt, dann wird das schon eine Grundlage haben. Im Besten Fall ist das ein Rechtsgutachten eines erfahrenen Anwalts oder eine (Einzelfall-!)Entscheidung eines Gerichts, im schlimmsten Fall die lückenhafte Rechtsauffassung eines Redakteurs der eigentlich auch nicht viel mehr AHnung von der Materie hat als du ;)

Also nicht auf die Goldwaage legen, nur weil es mal im Stern stand. Als meine Eltern das Abo noch hatten fand ich das Beste der Zeitung eh immer in der Koch-Ecke, da waren leckere Rezepte dabei ;)
 
@ Fu

Wieso soll man einen Vertragschluss nicht durch Zeugen beweisen können?
In der Praxis hängt es dann im Einzelfall davon ab, ob der Richter dem Zeugen glaubt - aber generell kann man einen Vertragsschluss durch Zeugen beweisen.

Da auch du jur. gebildet bist, müsstest du doch wissen das ein Vertrag durch Angebot und Annahme gem. §§ 145 ff. BGB zustande kommt.
Dieser Vertragsschluss lässt sich doch astrein durch Zeugen belegen.

Ob sich der Händler darauf im Geschäft vor Ort einlässt ist auch wieder eine andere Frage, spätestens vor Gericht wird es sich dann klären und hier ist der Zeugenbeweis wohl eines der wichtigsten Beweismittel vgl. §§ 373 ff ZPO.
Auf jeden Fall ist es bzw. darf es dem Verbraucher egal sein wie der Verkäufer seine internen Buchungen ausführt. Der Käufer hat einen Anspruch auf eine Quittung aber er muss sie nicht annehmen.

Ob und wenn ja wie viel Zeugen und was diese dann auch aussagen und wer lügt usw. ist doch alles zweitrangig und Einzelfallabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
Hey, der Spiegel hat sogar die gefälschten Tagebücher von Hitler abgedruckt…

oder war es der Stern? ;)

Werdet bitte nicht persönlich und geht wieder sachlicher miteinander um.

Gruß

olly
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben