Waren alte Laptops wirklich so lahm?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich heute mit dem Laptop meiner Mutter beschäftigt und habe mit Antivir eine Systemüberprüfung durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gerät total lahm ist. Nach 45 Minuten waren mal gerade 30 % der Dateien durchgeprüft. Und dabei hat sie nur eine handvoll Word- und Bilddateien.

Zum Gerät:

Targa
Mobile AMD Athlon XP 2000+
1,66 GHz
512 MB RAM
XP Service Pack 3

Ist glaub ich von 2002. Das System hatte ich vor ca. 1,5 Jahren neu aufgesetzt. Die Lüfter hatte ich auch gereinigt.

Die Performance ist insgesamt einschläfernd. Ist das bei den Werten normal, dass die Kiste so langsam ist?

Keine Infos zur Gesamtgröße der Festplatte und die Belegung? Meine Glaskugel is grade in Reparatur.

Die 512 MB RAM sind hierbei wohl das Hauptproblem.
Unter 1024 MB geht mal gar nichts mehr mit Virenscanner.

@ nervenjere:

Wofür Tuneup? :freak:

Sind glaub ich 40 GB, ca. die Hälfte belegt (inkl. Windows).

das kann schon sein. hab kürzlich einen xp 2000+ gegen einen 64 3200+ getauscht und trotz der gerade einmal 333mhz unterschied leigen da welten dazwischen.

Defragmentiert hatte ich ihn am 16.05.2011.

kann auch sein das die Platte einen schlach weg hat oder sowas.
was ist denn verbaut? Wenn sie eine SSD ( ;) ) verbaut hat, dann ist da was faul ;)

512 ist aber dennoch ein bischen wenig.

grüße.

Die alten 2.5" Festplatten waren teils furchtbar langsam, was das ganze System schrecklich träge macht. Hab nen alten P4 2.8Ghz in meinem zweit PC, und ein altes Gericom Notebook mit gleicher CPU. Im PC steckt eine halbwegs aktuelle SATA HDD, im Notebook die uralte 30GB IDE Platte. Die Unterschiede sind enorm.

Schau mal wie der RAM ausgelastet ist.
Sollte dieser auf Anschlag laufen, dann lagert Windows Daten auf die Festplatte aus.
Wenn der Virenscann läuft, dann greifst du eh schon dauerhaft auf die Festplatte zu und gleichzeitig will er auslagern. Das führt dazu, dass die Kiste vermutlich fast steht. Hinzu kommt, dass die Festplatte bei dem Alter wohl auch nicht mehr die schnellste ist.

Gruß

supastar hat schon recht...ich fürchte die Anforderungen der software (hier: Virenscanner) haben die Hardware von Mutters Laptop überholt.
Evtl. irgendwo noch günstig ein bißchen Speicher schiessen und einbauen, ansonsten eher neu kaufen wenn das Ding wirklich so lahm ist.

MfG

Hab sonner alten Kiste kürzlich auch mal zusätzlichen RAM gegönnt, da lief das ganze Stück um Längen besser danach. Ging dabei von 512MB auf 1,5GB und nen kleiner Centrino 1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd meiner Mutter mal ein Freude machen. Wie hießt die Seite? laptops-guenstiger.de?

Neue schnelle Festplatte und min. 2GB RAM, könnten das System noch einmal Beschleunigen!
Festplatten von heute sind in der Regel schneller als 2002 und 512 MB RAM ist einfach zu wenig.

Wenn du an ein neues Gerät denkst schau dich mal nach den HP 625 Modellen um. Mit nen Cashback von HP bekommst du extrem günstig (unter 200 Euro) nen schickes Einsteigergerät mit Dual-Core und auch sonst ordentlicher Ausstattung.

Ist dann aber mit Linux, oder? Bräuchte einen mit Windows, da ich und noch weniger meine Mutter sich damit auskennt.
Ergänzung ()

OSJF schrieb:
Ein PC von 2002....... willst du uns verarschen?

Wieso??

Genau, so war das von mir auch gedacht. Zumindest wäre das die günstigste Lösung. Gibt aber auch geile Angebote vom HP 625 mit Windows Lizenz.

Edit: Dot1977 - er hat noch keine 50 Beiträge und kann daher nicht in den Marktplatz gucken.

Was macht deine Mutter denn mit dem Laptop? Für Internet, Chat und Mail reicht das book doch 5x aus, ich würde doch kein neuen kaufen!

Kauf dir speicher im ebay für 10€ und guck mal wie viel RPM die platte hat, die alten haben meistens noch 4200rpm, bau eine 80GB für 10€ ein mit 5400 oder 7200 und fertig!
Dazu kommt es auch noch an WAS für ein Virenscanner hast du denn drauf? Ist es so eine Norton komplett scheisse die dein Rechner schon von installation aus langsam macht?

Ich würde wie gesagt für 30€ neuen RAM neue HDD und den Rechner platt machen, schlanken AntiVir installieren und fertig!

Zurück
Oben