Warenkorbcheck GamingPC

Viech48

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- nach Bedarf aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
- PUBG, aktuelle Titel
hohe Auflösung. 144hz wird es sicher, entweder dann 24"FHD oder 27"WQHD (je nach Angebot) nicht im Budget eingerechnet

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Grafikkarte: GTX1070 JetStream
- Maus, Tastatur, Headset

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf diese Woche

https://www.mindfactory.de/shopping...221f02c8abbb7bbd6fc8c8ec0b642571623a944ad5856

Hallo, habe mir eine 1070 Jetstream zu einem derzeit erträglichen Preis (470) gegönnt. Nun wollte ich kurz wissen ob ich mit diesem Warenkorb etwas falsch mache. Mir geht es nur um die Zusammenstellung ob irgendwas nicht harmoniert...
Mir fehlt nur noch WIN10 - da bräuchte ich eine USB Version oder? Da ich ja kein Laufwerk habe...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Solide Auswahl,
Schneller RAM Top.
Nur als Hinweis, dir ist bewusst, dass ryzen 2 "bald" kommt? Aber wenn diese Woche gekauft wird, dann lohnt es sich wohl nicht für ein paar theoretische € Ersparnis zu warten.
Hast du denn den Key?
Iso für nen USB Stick bekommst du so.

kann man so machen. den RAM wird man wohl eher nicht mit vollem takt ans laufen kriegen, welcher mit Samsung-B-chips ist aber deutlich teurer.

dass im april Ryzen 2000 erscheint weißt du? was darf man unter "hohe auflösung" verstehen?

@Deathangel008
Wenn es schlecht läuft, dann taktet der RAM mit 2933 oder 3066mhz. Mit dem aktuellen BIOS und etwas Handarbeit sollte 3200 problemlos gehen.

lohnt sich das Warten auf R2 wenn ich jetzt schon eine 1070 gekauft habe? Ist der Mehrwert wirklich so groß?
bzgl. Auflösung möchte ich was mein System hergibt, hab aber leider noch keine Erfahrungswerte... aber ich nehme an (soweit ich mich informiert hab hier im Forum) sollte 27" WQHD bisher die beste Lösung für mich sein, wenn das Budget dann nicht mehr reicht muss es halt 24"FHD sein...beides aber 144hz

Wenn du Wlan viel nutzt und auch ne gute Leitung hast (100 mbit aufwärts), dann würd ich dir raten, eine ander Wlankarte zu holen. Kostet nicht viel mehr, bietet aber viel bessere Leistung. Bin selber von deiner gewählten Karte auf die TP Link hier unten gewechselt und bin sehr zufrieden. In Steam ist meine Downloadrate nun fast auf lan Niveau. Allerdings muss der Router bei mir auch nur durch eine Decke funken.

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html?hloc=de
https://geizhals.de/tp-link-tl-wdn4800-a695837.html?hloc=de

@ TE:
was ist dein anspruch an die settings?

Ryzen 2000 wird mehr takt und detailverbesserungen bringen. wenn du auf maximale fps scharf bist und dafür auch die settings reduzierst sicher lohnenswert, wenn du alles auf ultra knallst egal weil eh vorher die graka am ende ist.

Nein fps im normalen Bereich und Settings auch nicht auf Ultra...bin da genügsam... also tuts für mich der 1600x wohl auch. Danke

Hab nur 16Mbit, sollte die WLan Karte dann auch verbessert werden? Router muss nicht durch die Decke

kurze Frage noch:
habe jetzt eine GTX 1070 JetStream und eine Phoenix zur Auswahl, beide für 460€ - was denkt Ihr? Tendiere zur Phoenix

Das ist die gleiche karte, gleicher Kühler nur andere Farben und anderer Hersteller drauf, vollkommen egal welche du nimmst. Nimm die mit der hübscheren Verpackung ;)

Alles klar :D

kurzes Feedback:
Herzlichen Dank für Eure Hilfe... nach ein paar Startschwierigkeiten beim Zusammenbau (danach ich man immer schlauer :lol:) läuft der PC ohne Probleme (auch mit den Ripjaws auf 3133)
Die beiden ausgesuchten Monitore wurden angeschlossen und nach dem ersten Start stand schon fest:
24" FHD mit 144 Hz im Vergleich zu 27" WQHD mit 144 Hz :eek:
IST JEDEN CENT WERT...

edit: der GPU Lüfter dreht immer wieder hoch liegt das an der Lüfterkurve, damit die Temp gehalten wird? Oder ist das nicht normal?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die lüfter springen ab ner bestimmten GPU-temperatur (50°C laut Palit) an. wie warm wird die GPU bei deiner karte?

@Deathangel
nicht sehr warm. Immer um die 45 bis 50... Dann kann es daran liegen...Er springt immer nur gaaaanz kurz an und geht dann wieder aus. Wenn ich aber manuell die Lüfter laufen lasse funktioniert das auch

@ TE:
jo, dann hängt die karte genau an der schwelle. meine 1070 GameRock betreibe ich mit ner eigenen lüfterkurve und durchgehend aktiven lüftern. hör ich bei ~600RPM im leerlauf auch nichts von. und unter last erreicht die karte kaum mal 800RPM. GPU läuft allerdings auch nur mit 0,95V.

Zuletzt bearbeitet:
@ Death
OK - Danke
dann such ich mir mal eine angepasste Lüfterkurve, oder könntest du mir deine Werte geben (wenn das Sinn macht) kenn mich da noch nicht so aus - würd mich also einlesen

@ TE:
luefterkurve10709ju7e.png
ist halt auf möglichst leise getrimmt und die karte ist, wie gesagt, undervoltet. da solltest du am besten selber schauen ab wie vielen RPM dich die lüfter stören. mit höheren RPM kann man schon spürbar niedrigere temps erzielen. aber bei dem was ich so zocke erreiche ich auch mit der lüfterkurve kaum mal 70°C.

programm ist der MSI Afterburner.

Super...dann guck ich mir das mal an und probier bisschen bzw. les mich mal ins Thema ein auch was Spannungen anbelangt!

Vielen Dank!

Zurück
Oben