Warnung in AntiVir

Do60

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
286
Hallo an alle,
ich habe mal wieder den Scanner von Avira Antivir mein WIN XP überprüfen lassen. Dabei kommt folgende Warnung
Beginne mit der Suche in 'C:\' <Boot>
C:\pagefile.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
Wenn von solchen Profis wie bei Avira die Warnung kommt, dass die Auslagerungsdatei nicht geöffnet werden kann dann haben die sich sicher etwas dabei gedacht. Oder ist das normal?
Ich bin etwas verunsichert, weil meine Tochter gestern meinen PC in Arbeit hatte und mir erzählt hat, das HP eine Kundenabfrage gestartet hat, ob HP monatlich auf dem PC ermitteln darf, wieviel ich auf meinen neuen Officejet J4524 drucke. Da eine mögliche Belohnung versprochen wurde hat sie zugestimmt.
Also zwei Fragen: Kann Avira grundsätzlich die pagefile.sys nicht öffnen und hat HP wirklich so eine Umfrage gestartet?

Viele Grüße aus dem grauen, aber schneefreien Cuxhaven
 
Google und .. Google?

mfg,
Markus
 
Wenn von solchen Profis wie bei Avira die Warnung kommt, dass die Auslagerungsdatei nicht geöffnet werden kann dann haben die sich sicher etwas dabei gedacht. Oder ist das normal?
Jeder Scanner gibt im Report Meldungen aus, welche Dateien er nicht öffnen konnte. Ob das die Auslagerungsdatei, oder andere sind spielt hier keine Rolle. Hier handelt es sich um eine allgemeine Info, diese erscheint z.B. auch wenn er Archive (rar,zip usw.) mit Password nicht öffnen kann.
 
@ Markus
Wenn ich in Google etwas gefunden hätte würde ich in diesem Forum nicht nachfragen.
 
Dann solltest du suchen lernen.

Suche "pagefile.sys antivir" bringt dir über 100.000 Resultate, das ZWEITE beantwortet deine erste Frage.
Und zweiteres kann man sich in diversen Newsseiten raussuchen - und/oder in den HP Lizenzbestimmungen nachlesen.

mfg,
Markus
 
hehe :)

Nein .. in der Tat kann man mit Google der Antwort recht schnell auf die Sprünge kommen sofern man weiss die Ironie mancher Antworten im Netz zu überlesen ...

Hier der Versuch einer präsizen und dennoch einfachen Antwort für Otto-Normalverbraucher:

So ziemlich jeder Virenscanner gibt warnungen aus falls eine Datei nicht geöffnet oder gelesen werden konnte, also nicht geprüft werden konnte ob sich darin ein Virus befindet oder nicht. Dies könnte also eventuell eine Datei sein die versucht sich vor dem Zugriff des Scanners zu schützen.

Bei der Datei pagefile.sys handelt es sich jedoch um eine Windows Systemdatei. Eine Systemdatei die für die virtuelle Speiicherverwaltung benutzt wird, sprich, Programme die im normalen Speicher zur Zeit nicht verwendet werden, werden dort ausgelagert. Sie vergrößert also sozusagen den Vorhandenen Arbeitsspeicher. Da dies ein ziemlich Elementarer Bestandteil von Windows ist, sperrt Windows selbst schon den Zugriff auf diese Datei.
Zudem kann man sich das etwa so vorstellen wie ein Hund der veruchen würde seinen eigenen Schwanz zu fangen und dabei ständig im Kreis rennt. Da dies ja der Speicher ist und das eigene Programm sich selbst beim scannen zusehen würde, möchte man also garnicht das der Virenscanner diese Datei durchsucht (Dies nur zur Veranschaulichung).
Aus diesem Grund wird in vielen Virenscannern diese Datei auch komplett ausgeklammert oder zumindest die Warnung dieser Dateien ignoriert.

Um sicher zu gehen, kann man unter Systemsteuerung->System->Erweiter->Systemleistung -> Button [Einstellungen] -> Karteireiter Erweitert -> Button [Ändern]
Nachgesehen werden ob für die gefundenen Stelle (Laufwerk) eine Auslagerungsdatei angegeben ist.

Alternativ kann mit einer Boot CD die vielen Virenscannern beiliegt der Computer gescannt werden bevor oder ohne das Windows gestartet wurde. Dabei werden diese Dateien nicht vom Betriebssystem blokiert und können durchsucht werden und eine Warnung sollte ausbleiben.

Kurz: In Deinem Fall kannst Du für diese Datei die Warnung ignorieren.

PS: hiberfil.sys ist eine andere Windows Systemdatei welche den Speicher für den Standby Modus einfriert und wird ebenfalls von Windows selbst vor dem Zugriff geschützt (Diese Datei kann, muß aber nicht vorhanden sein).

PS2: Wenn man sich nicht sicher ist ob es sich um eine Systemdatei handelt oder nicht, so geht man entweder auf die Webseite von Microsoft (Beispielsweise Microsoft - Auslagerungsdatei) oder durchsucht das Forum des jeweiligen Antiviren Scanners (Beispielsweise AntiVir/Avira)
 
Danke, GoezL, das hat mir geholfen.

Ja sicher hätte ich das googlen müssen. Irgendetwas habe ich da wohl nicht beachtet. Muss ich mich jetzt schämen, dass ich in diesem Forum nachgefragt habe? Vielleicht sollte ich auch einfach meinen Status hier ändern indem ich zu jeder zweiten Anfrage auf Google verweis. Das hilft aber nicht wirklich denjenigen, die hier eine Frage stellen. Will damit sagen: Wenn ein Forum auf Anfragen überwiegend mit Hinweis auf Suchfunktion im Forum selbst oder Google antwortet dürfte man ja nur noch Fragen zu ganz aktuellen Themen stellen, deren Antworten 100pro noch nicht woanders zu finden sind.

Wenn schon Hinweis auf Suchfuntionen dann wäre doch ein Link darauf ganz hilfreich.
 
Zurück
Oben