Warnung vor Technik-Schotte.de

gino2780

Lt. Junior Grade
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Mai 2009
Beiträge
453
Hallo liebe Mitleser,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen im Rahmen meines Systemupdates eine neue
Graka kaufen wollen. Unter Beobachtung der Preise bei Geizhals.de ist mir dann ein günstiges Angebot einer Sapphire Toxic Radeon 1GB unter die Augen gekommen und ich habe ohne zu zögern zugeschlagen und im Online-Shop bestellt.
Ich habe eine Bestätigungsemail der Bestellung erhalten mit der Bitte um Überweisung des Betrages. Dies habe ich dann auch gemacht und paar Tage später wieder eine Bestätigungsemail über den Eingang des Geldes und Warenzusammenstellung bekommen.
Diese letzte Email ist vom 25.05.09 und seitdem warte ich auf die Ware.
Da mich die Sache stutzig gemacht hat, habe ich eine Email gesendet mit der Bitte um Aufklärung des Problems, doch bisher keine Antwort. Zusätzlich habe ich dort angerufen. Zu meinem Erstaunen ist die Nummer nun mehr nicht mehr verfügbar, kann also keinen erreichen.
Darüberhinaus ist auf der Online-Shopseite nichts zu sehen, funktioniert also auch nicht mehr.
Nun weiß ich nicht was ich in diesem Fall noch machen kann. Das Geld kann ich nicht stornieren, da ich es per online-banking überweisen habe.

Weiß jemand Rat was ich in diesem Fall tun kann, oder werde ich die Ware noch die 168,50€ jemals wiedersehen?
 
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Erstatte Anzeige,
wende dich an den Verbraucherschutz,
einen Anwalt,
Bank beauftragen, das Geld zurück zu holen.
 
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"Bank beauftragen, das Geld zurück zu holen. "

absolut unmöglich - erst informieren, dann schreiben ;)
 
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du kannst auch bei onlnebanking zur bank gehen und die sogenannte rücklastschrift veranlassen. ist nur die frage ob das klappt, wenn das konto des empfängerrs schon nicht mehr genug deckung aufweist :rolleyes:
 
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impressive schrieb:
"Bank beauftragen, das Geld zurück zu holen. "
absolut unmöglich - erst informieren, dann schreiben ;)
k!su schrieb:
du kannst auch bei onlnebanking zur bank gehen und die sogenannte rücklastschrift veranlassen. ist nur die frage ob das klappt, wenn das konto des empfängerrs schon nicht mehr genug deckung aufweist :rolleyes:
So ist es. Erst informieren, dann schreiben, ne? ;)
 
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Und Geizhals bescheidgeben, vielleicht nehmen die den Shop dann auch raus.
 
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Ich war bei der Bank und die sagten mir, dass sie das Geld nicht zurückholen können wenn es nicht per Lastschrift abgebucht worden ist. Ergo ist es bei einer normalen Überweisung nicht möglich das Geld zurückbuchen zu lassen, so wurde es mir zumindest von der bank erklärt. Ob das so genau stimmt und es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt, weiß ich nicht, da ich kein Bankfritze bin.
Ergänzung ()

Geizhals führt diesen Shop schon garnicht mehr in der Shop Übersicht.
 
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ich frag mich immer, warum bestellt man bei so unseriösen onlineshops?
 
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Rücklastschrift kann man nur machen wenn es auch per Lastschrift gekauft wurde- in diesen fall ist das geld weg und kann auch erst mal nicht zurückgeholt werden.
Einziger weg zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Jedoch kann es sehr lange dauern bis du dein geld,wenn überhaupt, zurück bekommst.
 
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Die haben bestimmt eine Adresse. Vielleicht auch mal über Gelbe Seiten die Telefonnummer suchen. Eventuell noch ein paar Mal probieren, vielleicht hatten die ja auch Probleme...
Und sonst einen Brief verfassen und ggf. die Emails und Screenshot der Überweisung beifügen und gleich eine angemessene Frist setzen für die Lieferung bzw. Rückerstattung (z.B. 14 Tage). Den Brief per Einschreiben/Rückschein abschicken und bis zum Ende der Frist warten. Sollte dann kein/e Karte/Geld bei dir angekommen sein kann man weitere Schritte überlegen. Generell alles schriftlich regeln, am Telefon (falls du eine Nummer findest) können die dir sonstige Märchen erzählen.
Polizei ist so eine Sache, dauert ewig wenn überhaupt was dadurch erreicht wird.
 
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Man kann eine Überweisung nicht rückgängig machen und das ist ja auch richtig so.
In deinem Fall natürlich schlecht. Du solltest auf jeden Fall Anzeige erstatten, die werden dir auch weiterhelfen können.
Kannst ja hier mal reinschauen
http://www.auktionshilfe.info/thread_4847p1
 
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@ freshprince2002

wenn man das geld überweist kann mann es NICHT zurückholen.

da kannst du den ganzen tag grinsen und es wird sich nicht ändern.

ach ja, mahltzeit !
 
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Tut mir wirklich leid für Dich!

Aber warum hast Du auch vorher nicht geguckt, ob der Shop seriös ist?

Ist doch super-einfach: Bei verschiedensten Preisvergleich- und Testseiten sind doch Shopbewertungen, und da sieht man doch sofort, daß dieser Shop nix ist!

Oder man gibt "Technik-Schotte" bei Google ein, und dann sieht man doch auch in 2 Minuten, was Sache ist!

Grundsätzlich NUR bei Shops bestellen, die von VIELEN (= Hunderte bis Tausende) Leuten 4,5 bis 5 Sterne bekommen haben! Dann kann nicht viel passieren.
 
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Polizei und Anzeige ...

ich frag mich immer, warum bestellt man bei so unseriösen onlineshops?
na Geiz ist jaaa so geil, manche brauchen den Schaden ... Klug werdens daraus meistens aber doch ned ... sollte eigentlich viel öfter vorkommen ... natürliche Auslese und so.

Mitleid ist da absolut fehl am Platz.
 
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das zurückordern des geldes kostes etwa 15,- würde ich aber umgehend machen. verlusst machst du so oder so. würde ich aber sofort veranlassen.
ist zumindestens bei der postbank möglich, wo ich auch bin. hatte schon mal so einen fall, musste auch 15 gegühren bezahlen. habe auch online überwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hasst kannste dir schonmal viel streß ersparen. Dann übernimmt der Vetreter von denen viel "Arbeit" für dich.

Peace
 
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Hallo,

wenn die og. Firma insolvent ist hast du wenig Chancen.
Daher immer Online-Käufe per Nachnahme bezahlen, ist zwar ein bisschen teurer, aber nur so ist man auf der sicheren Seite.
So zahlst du nur dann, wenn die Ware wirklich ausgeliefert wird. Was meint Ihr, warum viele auf Zahlung per Vorkasse bestehen!
Per Vorkasse kann es passieren, Geld weg, und Ware auch weg, schlimmer gehts nimmer.

Viel Glück

ali3000
 
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Für mich kam der Shop seriös rüber und Bewertungen bei Geizhals hatte er auch, zwar nicht hunderte aber einige, genaue Zahl habe ich mir nicht mehr gemerkt.
Das Ding ist, dass ich mir den Shop bzw die Seite schon angeschaut habe und sogar vor Bestellung dort angerufen habe und gefragt habe, ob die Graka noch verfügbar ist und bestellt werden kann (da es nur 5 Exemplare waren). Beim erstmaligem telefonischen Kontakt bin ich auch durch gekommen und der Mensch am Tele hat mir bestätigt, dass die Ware noch erhältlich ist. Daraufhin habe ich dann auch erst bestellt und das Geld überwiesen.
Leider habe ich vorher nicht den Shop gegoogelt :/
Ergänzung ()

@Papa Baer

Also gibt es doch eine Möglichkeit das Geld zurückzuholen?Wie soll das funktionieren (15€)?
 
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