Warnung zu unbekanntem Zertifikat in FileZilla

Typ

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für eine Website nutze ich schon immer FileZilla. Seit einiger Zeit erhielt ich ab und zu eine Warnung, dass die Verbindung in FileZilla zu dem Server der Website nur über ein unbekanntes Zertifikat möglich ist, ich konnte das seinerzeit schnell per Häkchen bestätigen.

Nun will ich aber doch nochmal wissen, was das war :). Leider finde ich in FileZilla diese Meldung nicht mehr und sehe auch keinen Bereich à la "bestätigte Zertifikate". Einstellung für den Server ist FTP über TLS fordern.

Wo kann ich diese Meldung von FileZilla nochmal ausgraben? Wenn nicht: was kann das nochmal gewesen sein?

Wahrscheinlich ist das Zertifikat einfach abgelaufen und der Betreiber hat ein neues eingespielt. Verbinde dich noch mal zu dem dem Server und klick anschließend auf das Schloß-Symbol unten rechts. Dann einen Screenshot davon hier einstellen.

Und falls die Bestätigung eines Zertifikats gelöscht werden soll:
Die Zertifikate werden als Hashwerte oder ähnliches in "%APPDATA%\FileZilla\trustedcerts.xml" gespeichert.

danke euch allen, ja, habe mal die xml-Datei umbenannt und nun kommt wieder die Meldung:

zert.png

Kenne ich zu wenig aus, um zu wissen, was ich da nun als Screenshot unzensiert zeigen kann. Ist das eine gängige Meldung in FileZilla, und wo finde ich dann den Fingerabdruck von meinem Anbieter? (Hosteurope, Godaddy) ?

(geht um eine eigene Website, wo nur ich Zugriff habe und auch die Verträge)

Mal qualys genutzt? Der report sagt dir alles was du wissen musst um mit deinem anbieter zu reden..

@madmax2010 ssltest für einen FTP Server?

Und in diesem Fall auch sinnfrei, da die Meldung bei jedem neuen Zertifikat kommt.

Filezilla kennt das Zertifikat einfach nicht und fragt ob der Anwender dem Zertifikat vertraut.

Ähnlich SSH bei der erstmaligen Verbindung zu einem neuen Server.

Ergänzung ()

Typ schrieb:
Einstellung für den Server ist FTP über TLS fordern.

Wenns der eigene Server ist, dann einfach vertrauen und gut. Nur darauf achten, wenn die Meldung beim selben Server erneut kommt, dann hats das Zertifkat geändert und man müsste genauer hinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben