Warten auf 3D-Monitore?

Dome51grambs

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
Hallo,

in meiner Signatur steht mein grobes System, welches ich jetzt durch eine neue Grafikkarte verbessern möchte. Ich möchte mir in diesem Zug auch einen neuen Monitor kaufen, der dann als Fernseher und PC-Monitor genutzt werden soll.
Jetzt hab ich ein Problem!
Ich bin kein Fan von den Flachbildschirmen, habe noch ne schöne, unzerstörbare Röhre :) und hab aber vor Monaten was über 3D- Monitore gehört, die noch in diesem Jahr kommen sollen und die reizen mich.
Kann ich dann Fernseher und PC über so einen Monitor laufen lassen oder muss ich dann eine Entscheidung treffen entweder fernseher und PC oder 3D-Monitor nur mit Verbindung mit PC?

Vielen Dank
 
3d monitore lohnen sich noch überhaubt nicht. Wer will schon ständig ne Shutter brille aufhaben wenn er vorm rechner sitzt. Bald sollen auch welche kommen die mit einer anderen technik funktionieren jedoch aber für Office ungeeignet sind. Was meinst du mit Fernsehen unt TV? Wenn du dir einen LCD Fernseher hoslst kannst du da deinen PC anschliessen. Für nen Monitor brauchst du eine TV Karte.
 
zum zocken ist 3D schon in Ordnung (falls man die Nebenwirkungen in kauf nimmt), aber 3D Fernsehen macht selbst auf einem 50"er nicht wirklich Spaß meiner Meinung nach. Ob mit oder Ohne Brille.

Bleib bei 2D, in ein paar Jahren kann man dann ja umsteigen wenn die Technik wirklich ausgereift ist.
 
Neben den Problem, ob es autostereoskopische oder hilfsmittelbedürftige Monitore sein sollen, lohnt sich der Geldeinsatz nicht. Auf Prad.de wurde gestern jenes Konzept vorgestellt:
http://www.prad.de/new/news/shownews_alg3313.html
Tatsächlich einer der ersten vielleicht wirklich interessanten Monitore für Normalanwender außerhalb von Wissenschaft und Technik.
Ich musste mich noch mit Shutterbrillen und CRTs herumschlagen für Proteinmodeling am PC. Keine schöne Sache solche Brillen.

Sicherlich gibt es auch andere Technologien außer das Parallax System, aber durch enormen technischen Aufwand wird sich wohl eher dieses System in 3 bis 4 Jahren (!) durchsetzen.
Möglicherweise dann mit OLEDs oder FEDs . Zumindest hapert es an den LCD Schaltzeiten bei 3D.
 
Ich würde nicht auf diese Monitore warten, denn die Brille zu tagen wird auf dauer sehr stressig und dann noch plus headset.... kauf dir lieber ein schönen full HD
 
Unwissende schweigt.

3d Technik wird überbewertet. Filme bieten noch keine 3d Möglichkeit. Nur bei Spielen wir 3d bereits gut unterstützt.

Wer sich eine neue Grafikkarte leistet ist mit einem 120 Hz Tft bestens bedient. Wozu braucht man eine Grafikkarte die 100 FPS und mehr schafft, wenn der Gammel-Tft nur 60 Bilder darstellt und das Bild ruckelt?

Die 120 Hz Monitore die 3d Vision ready sind lohnen sich.
Zur Zeit ist der Acer 245HQ mit 24" full HD für 350 € das beste Gerät. Im August bringt Asus dann einen 27" Tft, der auch eine Auflösung von 1920x1080 hat.

Ich habe 2 120 Hz Monitore. Den Samsung 2233rz und den Acer. Samsung 16:10, Acer 16:9
Die Bildhöhe ist bei beiden Geräten gleich. Fürs Fernsehen würde ich den Samsung empfehlen, den gibts bereits für 260 €, allerdings mit einer Auflösung von 1650x1080.
 
Dazu hätte ich eine Frage:

Man muss doch nicht ständig die Brille verwenden (stichwort Desktopbetrieb) oder doch?
 
Wir haben nicht behauptet, dass sich 120 Hz Monitore nicht lohnen (vsync etc.)
Nein, normalerweise haben alle Konsumermnoitore auch einen 2D Modus.
Die Leuchtdichte mag hier aber z.T. schlechter sein.
 
Habe jetzt eine samsung 2233rz also nicht meiner sonder für einen anderen.
Habe ihn wegen 120 hz genommen.
Und muss erlich sagen , im dektopbetrieb sowohl auch in games (OHNE BRILLE) ist sau stark.
Ich hatte davor einen 24 zoll, dort hatte ich nach 2 -3 stunde augenkrebs ^^ .
aber jetzt mit 120 hz .. GARNIX ist fast wie CRT .
Und achja , 3D hab och noch nicht getestet , da ich kb habe mir eine brille zu kaufen ^^
Vlt. ihn 1 jahr oder so ...
 
Zurück
Oben