heroesgaming
Commander
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 2.714
Stimmt so nicht. Der Marktpreis für 4K240 @ 32" ist deutlich gefallen. Mein PG32UCDM kostet etwa fast 500 Euro weniger.UberJaeger schrieb:Was für ein Stillstand im Monitor-Markt, seit über einem Jahr gibt es den gleichen Kram und komischerweise überhaupt nicht günstiger.
Die Ultrawide-Formate sind sowieso im Preis runter, besonders UWQHD @ 34".
4K240 @ 27" ist halt noch neu, deswegen teurer.
Bildschirmdiagonalen (wie gesagt, 4K240 @ 27" ist eine 2025-Neuheit), mehr Hz (WQHD - 2K existiert so nicht - gibt es nun mit 480 Hz und mehr) und Weiterentwicklungen auf Panel-Ebene. Siehe hierzu tftcentral.co.uk.UberJaeger schrieb:Was ist denn der Unterschied zu den letztjährigen CES-Modellen wo schon 2k mit 360hz und 4k mit 240hz standard waren?
Der Markt für High-End-Gaming-Monitore ist vergleichsweise klein, in jedem Fall weit kleiner als der für Fernseher. Das Volumen der Produktion ist entsprechend kleiner. Auf jedes produzierte Gerät müssen daher höhere Kosten umgelegt werden. Das führt zu höheren Preisen.UberJaeger schrieb:Außerdem sind die Preise immernoch völligst utopisch verglichen mit einem OLED-TV. Pro Zoll Diagonale ist ein OLED-Monitor fast doppelt so teuer wie ein OLED-TV, warum ist das so? Ja mehr Hz, aber das war es auch schon.
Was die reinen Panels angeht, gibt es auch bei OLED-Fernsehern nur zwei Produzenten. Ändert aber nichts am weit größeren Marktvolumen.UberJaeger schrieb:Kack Markt wie eben fast alle Märkte wo es nur sehr wenige Big Player gibt.