News Odyssey OLED G8, 3D und G91F: Das kosten Samsungs neue 4K-240-Hz- und 3D-Monitore

UberJaeger schrieb:
Was für ein Stillstand im Monitor-Markt, seit über einem Jahr gibt es den gleichen Kram und komischerweise überhaupt nicht günstiger.
Stimmt so nicht. Der Marktpreis für 4K240 @ 32" ist deutlich gefallen. Mein PG32UCDM kostet etwa fast 500 Euro weniger.

Die Ultrawide-Formate sind sowieso im Preis runter, besonders UWQHD @ 34".

4K240 @ 27" ist halt noch neu, deswegen teurer.

UberJaeger schrieb:
Was ist denn der Unterschied zu den letztjährigen CES-Modellen wo schon 2k mit 360hz und 4k mit 240hz standard waren?
Bildschirmdiagonalen (wie gesagt, 4K240 @ 27" ist eine 2025-Neuheit), mehr Hz (WQHD - 2K existiert so nicht - gibt es nun mit 480 Hz und mehr) und Weiterentwicklungen auf Panel-Ebene. Siehe hierzu tftcentral.co.uk.
UberJaeger schrieb:
Außerdem sind die Preise immernoch völligst utopisch verglichen mit einem OLED-TV. Pro Zoll Diagonale ist ein OLED-Monitor fast doppelt so teuer wie ein OLED-TV, warum ist das so? Ja mehr Hz, aber das war es auch schon.
Der Markt für High-End-Gaming-Monitore ist vergleichsweise klein, in jedem Fall weit kleiner als der für Fernseher. Das Volumen der Produktion ist entsprechend kleiner. Auf jedes produzierte Gerät müssen daher höhere Kosten umgelegt werden. Das führt zu höheren Preisen.
UberJaeger schrieb:
Kack Markt wie eben fast alle Märkte wo es nur sehr wenige Big Player gibt.
Was die reinen Panels angeht, gibt es auch bei OLED-Fernsehern nur zwei Produzenten. Ändert aber nichts am weit größeren Marktvolumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
M83 schrieb:
Du vergisst bei deiner Rechnung, dass OLED TV Panels auch nicht immer gleich günstig sind. 42/48" Panels sind zum Beispiel unverhältnismäßig teurer als 55".

Ja geb ich dir recht, aber es ändert ja nichts daran, dass diese großen Firmen immer im Prinzip machen können was sie wollen und natürlich versuchen so "edgy" wie möglich das Geld abzugreifen.
4k OLED 32" sollten meiner Meinung nach aber schon so auf 700-800€ realistisch gefallen sein, wenigstens die letztjährigen Modelle. Technisch sind diese Monitore ja absolut top, es fehlt hier halt einfach an Konkurrenz (Panel-Hersteller, nicht der Monitor an sich, da gibt es ja genug Marken).

der Odyssey 3D (G90FX) mit 3D ohne Brille
Und woher kommen die 3D inhalte?

nVidia hat deren 3D Vision begraben, von AMD gabs nie etwas eigenes und 3rd Treiber für sowas konnte ich auch keine aktuellen finden, nicht mal für Anaglyphen. Per ReShade hab ich da etwas herumgespielt aber das funktionierte mehr schlecht als recht.

Vermutlich nur etwas für die Nische in der Nische - Schade.

Darüber hinaus bin ich von Samsung "geheilt".

Support ist gruselg/nicht vorhanden.
Software buggy
Funktionen werden durch Updates entfernt/zusammengestrichen
Vorhandene Funktionen sind einfach halbherzig/schlecht umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
UberJaeger schrieb:
4k OLED 32" sollten meiner Meinung nach aber schon so auf 700-800€ realistisch gefallen sein, wenigstens die letztjährigen Modelle.

Naja, also bitte. So weit sind wir jetzt von deiner Vorstellung nicht wirklich entfernt, oder? Wer es clever anstellt, konnte deiner Preisvorstellung schon öfters sehr nahe kommen und für 875/899 Euro zuschlagen.

Screenshot 2025-03-28 155558.png

Screenshot 2025-03-28 155609.png

UberJaeger schrieb:
aber es ändert ja nichts daran, dass diese großen Firmen immer im Prinzip machen können was sie wollen und natürlich versuchen so "edgy" wie möglich das Geld abzugreifen.

Um das mal etwas zu relativieren: Unternehmen handeln gewinnorientiert und sind keine Wohlfahrt. Desweiteren hat Samsung Display sehr viele Millarden investiert, damit so etwas überhaupt möglich war. 2020/2021 hat es so etwas noch nicht gegeben, da wurde für den LCD Crap den es da so gab mal so richtig abkassiert, nach der jetzigen Situation hätten wir uns alle Finger geleckt und das ist meckern auf sehr hohem Niveau was du betreibst. Just my 2 Cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Llares schrieb:
Der G8 in 32 Zoll könnte meinen derzeitigen G7 mit 32er VA-Panel ablösen.
Wenn der Preis unter 1000€ fällt...

Ich hab meinem G8 für 800€ geschossen, so wie es aussieht ist der hier beworbene identisch und der einzige Refresh ist der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Llares
Evtl hat der neue 32er G81 ja diesmal ein glossy Panel und ist nicht mehr matt, was viele ja als Nachteil gesehen haben...(ist generell aber reine Geschmackssache)
Sehe den Preis des neuen Modells aber als viel zu hoch, da er Anschlusstechnisch jetzt nicht wirklich überzeugt...Kein KVM Switch und kein USB C. Das machen andere besser.
Zur Kühlung steht bei nem anderen Kanal, dass ne Heatpipe zum Einsatz kommt, kein Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Vor allem bei nem Preis von über 2000€ wird sich wohl 3D nie durchsetzen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@|Maulwurf| Haben viele dieser Modelle. Spart Kosten, nach wie vor. Zudem ist es den meisten Käufern egal, inklusive mir selbst. Beim PG32UCDM bedeutet es für mich keine Einschränkungen. Ist nicht wirklich ein KO-Kriterium, wenigstens wenn du mich fragst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Fairerweise muss man sagen, dass 4K, 240 Hz und helles Bild es viel einfacher machen ein vernünftiges 3D Bild mit ner Brille aus der Zeitung zu ermöglichen.

GrumpyDude schrieb:
Wenns tatsächlich ohne Brille funktioniert, würde ich mir das auch mal anschauen
Naja gabs auch früher schon bei TVs, hat auch gut funktioniert, ob ich aber sowas heut noch brauch wohl eher nicht, 3D ist ausgestorben.
Ergänzung ()

UberJaeger schrieb:
Monitor fast doppelt so teuer wie ein OLED-TV, warum ist das so?
Naja, TVs gehen deutlich mehr übern Tisch als Monitore.

Das wohl ein Grund mit wieso Monis so teuer mit sind.

Bin ich froh über meinen G93SD . Hab den für unter 1k gekriegt und hat das neue Antispiegel OLED Display :)

Wie sieht es eigentlich mal mit einer neuen Generation an Panels für 49 Zoll OLED Ultrawide 5120x1440 aus? Da gibt es immer noch nur Panels der zweiten Generation, oder?

Drewkev schrieb:
UVP von 1.159,- Euro und dann kein OLED? Was soll der Mist?
Halte ich eher für einen Vorteil, statt einem Nachteil. Aber kommt immer drauf an, wo man seine Schwerpunkte setzt.
ToonPhantom schrieb:
Ich wäre froh, wenn 3D wieder in Mode kommt, da es ansich eine gute Sache ist. Nur das Brille Tragen ist halt nervig, doch das entfällt nun.
[...]
Wenn Spiele das gut umsetzen können, fände ich das auch gut. Bei Filmen würde ich aber Abstand von nehmen, da nur die wenigsten nativ in 3D produziert wurden und ich davon Kopfschmerzen bekomme.

ReVan1199 schrieb:
Halte ich eher für einen Vorteil, statt einem Nachteil. Aber kommt immer drauf an, wo man seine Schwerpunkte setzt.

Es geht ihm darum, dass für einen nicht-OLED der Preis bzw. UVP zu hoch ist.

Die Einbrenngefahr scheint mir aber auch eher ein Schreckgespenst als ein reales Szenario heutiger Monitore zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kommt in jedem Thread, hab ich aber noch nie real gesehen…

Zurück
Oben