Warten auf DX 10.1 Karten oder nicht?

XamBonX

Captain
Hola,

derzeit fahre ich noch mit einer ATI 1900 XTX, und denke auf die

GForce 8800 GTS 512 (G92 Chip) umzusteigen.

Frage ist nur ob ich warten soll bis DX 10.1 Karten rauskommen (wann?), und dann nochmal die Preise für ältere Karten gesenkt werden, oder so nach Weihnachten zugreifen?

Danke im Voraus,
Xam

PS: Ich bin mir sicher ich hab hier irgendwelche Infos vergessen...weiß nur gerade net was..

Gibt doch schon DX10.1-Karten. :p
(Radeon HD 3800)

Ob die API bald was nützt ist eine andere Frage, aber vorhanden ist sie auf jeden Fall schon. In der rein hypothetischen Situation das es noch keine DX10.1-Karten gibt würde ich allerdings auch nicht auf diese warten sondern umsteigen sobald ich mehr Leistung brauche.

Mir gehts nicht darum 10.1er Karten zu kaufen, sondern ob ich warten soll oder net, damit die ältere billig werden.

Ich komme mit meiner 1900XTX NOCH aus. Die kratz aber schon bei einigen Spiele an der Grenze und röchelt vor sich hin.

Ich hab da keine Eile, aber so mitte März, anfangs April muss dann schon eine neue ran. Und da ich mich nicht so aktiv um die Hardware informiere, weil mein Upgradezyklus viel, viel zu lang ist, weiß ich momentan nicht, was in den nächsten Monaten bis April ansteht.

Weil die Benchs und Test zu GForce 8800 GTS 512 (G92 Chip) sehen echt mal vielversprechend aus, und eine Upgrade zu meiner 1900XTX ist es allenmals. Eventuell kommt ja bis April was neues, was ich verpasse in etwa in der gleicher Preispanne, und ich kauf mir jetzt die und verschwende Geld.

Von daher, die Frage :P

wenn du warten kannst dann warte.

in 4 Monaten sinken die Preise locker im 2 stelligen Prozent bereich.

florian, soll er dann in 4 Monaten eine Graka von jetzt kaufen? Das halte ich für sinnfrei. Man kauft dann ja komplett veraltete Hardware

Ich würde warten und dann die GTS G92 kaufen, wenn sie reichlich billiger ist als jetzt. Könnte schon sein, dass in 4 Monaten neue Grakas kommen, aber eine Kristallkugel haben wohl nur wenige von uns.
@fuh
komplett veraltet halte ich für übertrieben.

Hab mich eben gegen eine GTS für 311€ samt Versand entschieden (Mindfactory PNY 8800GTS) da ich irgendwie doch kaum die neuen Games spiele und COD4 selbst bei 1680x1050 mit meiner X1950XT recht passabel läuft. Ich werd jetzt wohl auf die G100 warten, soll ja mehr Leistung bieten als die kommende G92 X2 Karte!

fuh schrieb:
florian, soll er dann in 4 Monaten eine Graka von jetzt kaufen? Das halte ich für sinnfrei. Man kauft dann ja komplett veraltete Hardware

wenn einem im PC bereich die Leistung reicht warum sollte man dann Geld ausgeben für etwas was man nicht nützt und was später viel billiger zu haben ist.

und in 4 Monaten ist nichts veraltet.
und selbst wenn dann Kauft man eben das Neue.
Flexibel nennt sich sowas.

im übrigen hab ich nirgends geschrieben das er sich Irgendwas kaufen soll.

@snaapsnaap:Woher weißt du überhaupt dass es eine G100 geben wird die schneller sein wird als ne G92 X2?

***BlAdE*** schrieb:
@snaapsnaap:Woher weißt du überhaupt dass es eine G100 geben wird und das sie schneller sein wird als ne G92 X2?

Weil das mit dem G100 so gut wie sicher ist und von der Leistungssteigerung immer bisher so war:rolleyes:

Achsoo ja habe es grad auch gelesen:p aber trotzdem danke Brainorg:D

Gibts dafür auch eine Quelle? Ich finde nix über den/die G100

Persönlich finde ich es schade, dass man nur noch darauf achten "muss" ob eine Grafikkarte DirectX 10 etc. unterstützt. Das Linuxlager bleibt da weitesgehend aussen vor und hoffen, das einige Titel auch mit OpenGL als 3D Schnittstelle erscheinen.

Und darauf zu warten das es einen DirectX 10.x Wrapper gibt...na ja, auch nicht optimal.

Selbst wenn ich Windows einsetzen würde müsste ich dann, nur wegen DirectX 10.x, auf Vista umschwenken. Das sehe ich nicht als Kaufargument (für meine Bedürfnisse).

Back 2 topic:
Ein wenig warten, dann fallen die Preise und alles wird gut :-)

Also bis heute, was Grafikkarten News und Ankündigungen angeht, ist so ziemlich Mau bis April rum.

Deshalb hab ich derzeit meine Augen auf folgende Karte geworfen:

a) http://geizhals.at/deutschland/a300258.html - Chip 650 MHZ / RAM 970 MHZ 8800 GTS (standardtakt)
b) http://geizhals.at/deutschland/a305251.html - Chip 700 MHZ / RAM 990 MHZ 8800 GTS (vom hersteller übertaktet)
c) http://geizhals.at/deutschland/a300126.html - Chip 730 MHz / Ram 972 MHz 8800 GTS (vom hersteller übertaktet)

Wie bereits im Thread erwäht, benutze ich eine Radeon 1900 XTX, daher sind alle 3 eine Aufrüstung für mich.

Ich spiele Spiele in der Regel auf 1680x1050, AFx16/AA aus oder x2/x4 je nach Spiel. Zur not Schalte ich runter auf 1440x900, AFx16/AAx4. Natürlich mit allen möglichen Effekten auf max.

Warten werde ich allenmals, da die Preise eh noch fallen :P

Die Frage jetzt wäre, welche der 3 Karten ist die beste für mich? Ich pers. tendiere zur b), wegen dem höherem Speichertakt. Da die GTS ja "nur" 256 Bit anbindung hat, ist die SPeicherbandbreite limitiert, und mit dem höherem Takt lässt sich ein klein bisschen mehr rausholen. Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen, und der Chiptakt ist wichtiger...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir voll und ganz die ATI HD3870X2 empfehlen;
Diese wird viel, viel mehr Leistung(bis zu 40% >8800Ultra)haben als eine 8800Gt und hat einen sehr guten Preis von 380€!
Natürlich DX10.1 PCIe2.0(abwärtskompatibel);
http://geizhals.at/?fs=3870x2&x=35&y=6&in=

Greetz.Mr.Mushroom

Wenn du dir eine der 3 Karten kaufen möchtest, würde ich eher zu variante C tendieren, da sie einen höheren GPU und Shadertakt hat und die paar MHZ mehr speichertakt holen es bei der B auch nicht raus...
mfg

Mr.Mushroom schrieb:
Ich kann dir voll und ganz die ATI HD3870X2 empfehlen;
Diese wird viel, viel mehr Leistung(bis zu 40% >8800Ultra)haben als eine 8800Gt und hat einen sehr guten Preis von 380€!
Natürlich DX10.1 PCIe2.0(abwärtskompatibel);
http://geizhals.at/?fs=3870x2&x=35&y=6&in=

Greetz.Mr.Mushroom
ne also,
die ergebnisse hier sehen gar nicht berauschend aus.

Ich guck mal, was bis April noch so an Tests für diese Graka kommt. Ansonsten bleib ich bei der 8800 GTS.

Edit: Ich sehe gerade Computerbase hat auch einen Test, was ein völlig anderes Licht aufwirft. Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben