Warten auf eine neue AGP Graka?

dono1512

Cadet 3rd Year
HI, meine 6800GT steht zur zeit bei ebay und ich weiß nicht welche graka ich mir holen soll. :freak:

entweder eine übergangs Graka wie eine 6800le
oder eine x850 xt für das ganze nächte jahr
oder kommt für den AGP-slot bald eine neue gute Graka für ca. 250€ nach?

an deiner stelle würde ich sofort zu PCIe wechseln
AGP ist einfach out

brauchst halt ein neues mainboard

Tolle Begründung -.-

Mit neuen agp Karten siehts zurzeit eher düster aus, deshalb würde ich dir auch empfehlen zu pcie zu wechseln, aber nicht, weil agp "out" ist, sondern, weil agp im Gegensatz zu pcie keine Zukunft hat. Spätestens in einem Jahr gibt es keine neuen agp Karten mehr. Und dann bist du halt "out" ;) von daher wäre es besser, entweder jetzt zu wechseln, oder sich eine billigere Karte als Übrgangslösung zu holen, falls man noch so wie ich zum Beispiel aufgrund akuten Geldmangels auf Weihnachten warten muss^^

Ist deine 6800GT defekt und du verkaufst sie als Bastlerstück in Ebay, oder warum verkaufst du eine der schnellsten und letzten Grakas für den AGP nur um dann mit Verlust eine langsamere (6800LE) oder viel teurere Karte (x850 xt)zu kaufen?

Da bei ATI die nächste Graka-Generation im Regal stehen haben viele x8xxx zur Zeit ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Alles ab x800gt(?) sollte deinen PC Leistungsmäßig wieder in die gewohnte Region katapultieren. Natürlich nur wenn du bei AGP aus Kostengründen für mindestens die nächsten 6 Monate bleibst.

@Bates83
Die x800GT ist knapp über der 6600GT anzusiedeln, siehe den Test der drei Sapphire Karten (GT/GTO/GTO²) auf CB. ;)

@Threadersteller
Also wenn deine Karte nicht defekt sein sollte... Welcher Teufel hat den dich geritten? :freak:

Einzige, leistungstechnische und noch zu bekommende alternative ist die X850XT-PE.

Für AGP wird, so wie es zur zeit aussieht, mit sehr großer wahrscheinlichkeit nichts besseres mehr rauskommen.
Als die 6800GT/Ultra und die X850XT-PE.

Zuletzt bearbeitet:
Intuitiv hatte ich die x800 gt näher an der 6800GT in Erinnerung, aber da zwischen der 6600GT (dann auch der x800 gt) und der 6800GT schon ein merklicher Leistungsunterschied ist hat Gonzo zu 100% recht.

er verkauft die grafikkarte bestimmt weil er gehört hat dass man damit gewinn machen kann.

wenn du für ein paar wochen/monate nicht unbedingt spielen willst oder auf maximale details verzichtest, dann kauf dir ne alte grafikkarte so um die geforce 4 titanium oder sogar on-board grafik. spar ein wenig geld und wechsel auf pci-e

doch denk dran.. zurzeit brauchst du für den wechsel minimal 400€
eine geforce 7800€ ab 310€
und ein mainboard ab 70€ am besten ein nforce4 ultra.. dann eben ab 80/90€

die preise der 7800gt fallen langsam aber sicher... ich beobachte die preise seit wochen
und und ich zeichte preisunterschied von ca 20€
bis weihnachten hoffe ich dass eine geforce 7800€ unter 300€ zu kriegen ist ( NEIN ich meine nicht die 7800 GT von MSI bei mix-computer für 295€, da diese immer noch nicht lieferbar ist )

viel spass beim rechnen... nach denken und entscheiden

Es komt noch ne X1800XL für AGP. zwa nur bislang bekant von einen hersteller, aber immer hin. Finde leider auf die schnelle keine infos mehr von die karte.
Aber unzusteigen auf PCI-E ist sicher nicht schlecht.....

sollte deine 6800gt noch 100% in Ordung sein bekommst bei ebay sicher 300€ dafür, die spinnen da grad, deshalb hab ich auch meine ultra drinn^^
Dann lohnt sich ein upgrade auf pci-e und 7800gt (vllt. auch gs, wenn die schnell kommt) auf jeden Fall!

CarloCokes schrieb:
Es komt noch ne X1800XL für AGP. zwa nur bislang bekant von einen hersteller, aber immer hin. Finde leider auf die schnelle keine infos mehr von die karte.
Aber unzusteigen auf PCI-E ist sicher nicht schlecht.....

Hier. ist zwa im meiner heimats-sprache aber ja, mindestens ein beweis:
http://www.techzine.nl/nieuws/8288

komisch. könte sein das sie doch nicht komt. sie ist zumindest von der hersteller homepage entfernt worden

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20051113153610.html

sorry für die schxxss seite, ist aber einer der wenigen wo etwas steht:
http://www.teccentral.de/forum/t46892-ati-radeon-x1800-fr-agp.html

so hab jetzt kein bock mehr, googlet doch mal selbst:
http://www.google.nl/search?hl=nl&q=X1800XL+AGP&btnG=Google+zoeken&meta=

Zuletzt bearbeitet:
¨über 300 Euro für eine AGP Grafikkarte? wahnsinn... für den Preis kriegste ja schon fast ein PCI-E Bord mit Prozessor und ne billige PCi-E Karte..

japp, die Ultras gehen für ca. 330-360€ weg und die gts bis 320€
Meine Ultra steht schon bei 270€ (noch 4 tage)
Da lohnt es echt...
Ich würde ehrlich gesagt nicht warten, bis es vielleicht irgendwann mal noch schnelle neue Karten auf agp gibt, einfach mal den blöden Firmenbossen recht geben und wechseln...

danke erstmal für die zahlreichen antworten.;)
ja die 6800 GT gehen zur Zeit weg wie warme Semmel. Leider hab ich einen Silencer drauf, deswegen erwarte ich kein Gebot über 250€, obwohl die Karte natürlich besser ist als mit Standart Lüfter. Da wir schon bei Thema sind, mich regt es sehr auf, dass Sparkle GT's für über 300€ weggehen. Nur weil dort noch Platinium Edition drauf steht. Die werden zum teil über 110° heiß.
Ich werde mir nun Gedanken machen über PCI-E. Je nachdem wie hoch die Karte weggeht. aber was machen die PCI-E Benutzer, wenn PCI-E 2 kommt? Sollt ja nächstes oder übernächstes Jahr mit DDR2 kommen. AMD sattel nächstes Jahr auch schon auf DDR2 Prozis um.

Zurück
Oben