Neue Graka. Warten oder sofort kaufen

MindofRaphi

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 400-500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … the witcher, gta, rdr2... Würde gerne für die nächste Zeit vorbereitet sein

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …. Derzeit Fullhd später wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wird neu gekauft
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Kann noch warten


Ich will mir ein neues System zulegen aber da die neuen Grafikkarten ja noch dieses Jahr kommen sollen wollte ich fragen ob es da schon Informationen gibt wann sie erscheinen und ob es Sinn macht gleich bei Release zu kaufen oder man länger warten sollte bis custom Modelle draußen sind und die Preise fallen.
Bin auf eure Antworten gespannt.
 
Na dann warte auf die NextGen.
 
sep-dez sollen ampere und rdna2 kommen
ryzen 4000 genauso, wobei hier inzw auch jan-feb möglich ist

ob ne Custom Sinn macht, hängt am Preisunterschied, sowie der Kühlleistung/Lautstärke und auch OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Laut AMD noch vor der nächsten Konsolen Generation. Also im Herbst irgendwann. Wenn du nicht noch solang warten möchtest, würde ich jetzt ne RX5700 bis ~350€ holen und diese dann zur neuen Generation wieder verkaufen und schauen was AMD und Nvidia P/L mäßig anbieten.

edit
wobei dir ne RX5700 unter FullHD, bestimmt noch bis zum aufrüsten auf nen WQHD Monitor, dicke ausreichen wird. Selbst unter WQHD reicht die Karte noch für den Großteil der aktuellen Titel mit medium-high Details für 60 und mehr FPS. Würde dies dann vielleicht miteinander verbinden, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer, kaufen wenn benötigt ist die Antwort ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968, Firezeed, Aduasen und eine weitere Person
Naja, sobald ne neue Generation raus is wird über die nächste gemunkelt. Ne never ending storry. Bin auch der Meinung: Wenn Leistung gebraucht wird dann kaufen. Wenn du aber aktuell ne 2080 hast würd glaub ich wenig sinn machen. Zumal du aktuell in FHD zockst. Die Frage vom "Sinn" dahinter kannst nur du beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Den richtig guten Zeitpunkt gibt es selten, aber dafür den richtig schlechten...und der ist heute.
Wenn du also aktuell nicht akute Not verspürst, dann warte noch bis die neuen Chips kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx, legenddiaz und dustydelta
Für deine Anforderungen reicht locker eine Mittelklasse Karte, die du jetzt kaufen kannst. Später, wenn du vielleicht es flott in 4K haben möchtest würde ich nicht jetzt zuschlagen sondern auf die nächste Generation warten. Für deine Anforderungen reicht beispielsweise eine GTX 1660 super. Brauchst hier nicht 400 oder mehr Eur ausgeben.
 
Wenn die neuen Karten in 2 Wochen released würden, DANN wartet man noch ab.
Aber wenn du JETZT zocken willst, dann kauf dir ne gute P/L Karte wie die RX5700 und erfreu dich beim zocken.
Eine überteuerte 2070S/2080S brauchst jetzt nicht mehr kaufen.

Mit RDNA2 wird es vor Oktober nichts mit Kaufen wenn im September die Massenproduktion beginnen soll. Konsolen kommen ca. Nov-Dez.
Customs kommen dann sicher auch erst Nov-Dez.

Also so lange willst du nicht warten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Was mich interessieren würde: Es wird immer empfohlen zu warten, aber soweit ich gehört habe, werden zunächst die Karten aus dem High End-Bereich vorgestellt. Die müssten dann doch erstmal extrem teuer werden, oder? Selbst wenn im September eine RTX 3080 vorgestellt wird, dürfte es doch noch Monate dauern, bis Varianten der neuen Generation im Preisbereich zwischen 400 - 500€ verfügbar sind, oder?

EDIT: @danyundsahne hat es schon beantwortet: Blöde Situation für Käufer zurzeit. Ich könnte nicht noch bis Ende des Jahres warten, wenn ich jetzt eine Grafikkarte will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Sapphire Fan und danyundsahne
Genau: es werden zuerst immer die High Ends bedient und dann Mittelklasse und dann irgendwann der Rest (low). Da hier mit FullHD und WQHD mit 60 fps kein Bedarf besteht: jetzt schon zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Händler versuchen schon vorher ihre Lager leer zu bekommen. Von daher kann es sich schon lohnen zumindest die offizielle Vorstellung der neuen Generation abzuwarten.
Aber wie bereits erwähnt, wer jetzt eine GPU benötigt, der kann auch heute zuschlagen. Wenn man sich preislich im unteren bis mittleren Feld bewegt, dann ist der mögliche Verlust gegen Ende des Jahres auch nicht so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Danke für die Antworten werde mir jetzt eine rx 5700 (xt, wenn der Preis sitmmt) kaufen und mir dann nächstes Jahr eine neue Graka falls sie nicht zu teuer sind.
 
danyundsahne schrieb:
Wenn die neuen Karten in 2 Wochen released würden, DANN wartet man noch ab.
wenn man schreibt, man kann dieses Jahr noch abwarten, und von 2 Herstellern neue Architekturen und/oder Fertigungsgrößen für Grafikkarten kommen, dann wartet man noch ab. Vorallem haben wir schon fast August.
Was deine 2 Wochen Regel soll 🤷‍♀️ 🤷‍♀️

@MindofRaphi
deine CPU, Ram, Netzteil .. hattest du nicht genannt.
 
Sa.Lt schrieb:
wenn man schreibt, man kann dieses Jahr noch abwarten, und von 2 Herstellern neue Architekturen und/oder Fertigungsgrößen für Grafikkarten kommen, dann wartet man noch ab. Vorallem haben wir schon fast August.
Was deine 2 Wochen Regel soll 🤷‍♀️ 🤷‍♀️

@MindofRaphi
deine CPU, Ram, Netzteil .. hattest du nicht genannt.
Also die Karten sind noch nicht mal vorgestellt, bis die verfügbar sind und anständige Customs erhältlich sind, vergehen noch Monate!
Klar haben wir schon "fast" August...aber werden die Karten im August zu kaufen sein ?! Nein, sicher nicht. ;)
Vielleicht verstehst du dann auch meine 2 Wochen "Regel" wenn diese Karten sicher in August erhältlich sein würden, DANN wartet man eben noch 2 Wochen....
Aber die Karten kommen erst in ca 3 Monaten. Vorher keine Chance. Jegliche Seiten berichten von Q3 Vorstellung/Q4 Verfügbar....plus/minus paar Wochen vll.
Wenn du so lange warten kannst um dir dann ein nagelneues und dazu noch extrem teures Modell für 750€+ kaufen kannst/willst, bitte. ;)
 
@danyundsahne Du hast ja in deiner Kernaussage Recht, aber wie beispielsweise auch Gamestar schreibt:
Ein Gerücht aus China stützt einen möglichen Release im Herbst. Demzufolge senken die großen taiwanischen Hardware-Manufakturen Asus, Gigabyte und MSI die Preise für die RTX-2000-Grafikkarten, um die Lager für die anstehenden neuen High-End-Modelle aus der RTX-3000-Reihe zu räumen.
[Quelle: Gamestar]

Das wäre zumindest nicht ungewöhnlich. Natürlich bringt einem das nichts, wenn man sich eine der neuen Karten gönnen möchte. Wer aber die aktuelle Generation günstiger abstauben möchte, sollte noch ein wenig warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
danyundsahne schrieb:
Klar haben wir schon "fast" August...aber werden die Karten im August zu kaufen sein ?! Nein, sicher nicht. ;)
hä?? steht doch weiter oben, sept-dez..
was du also mit nicht im August zu kaufen Aussagen willst, und deinem '😉' erschließt sich mir nicht. Wiederholst du einfach gern Unsinn?

2-4 Monate warten ist auf die Nutzungsdauer gesehen nicht lang, vorallem da TE schrieb, es eilt nicht. Sonst würde das nochmal anders aussehen.

Eine 5700/5700xt Übergangsweise ist möglich, aber GPU kaufen jetzt vorzuschlagen, ohne die restliche Hardware zu kennen 😄. Gute Beratung ist was anderes 😅
 
Sa.Lt schrieb:
hä?? steht doch weiter oben, sept-dez..
was du also mit nicht im August zu kaufen Aussagen willst, und deinem '😉' erschließt sich mir nicht. Wiederholst du einfach gern Unsinn?

2-4 Monate warten ist auf die Nutzungsdauer gesehen nicht lang, vorallem da TE schrieb, es eilt nicht. Sonst würde das nochmal anders aussehen.

Eine 5700/5700xt Übergangsweise ist möglich, aber GPU kaufen jetzt vorzuschlagen, ohne die restliche Hardware zu kennen 😄. Gute Beratung ist was anderes 😅
Also ich glaube wir reden aneinander vorbei...ich schrieb Sep Produktion, ab Oktober, eher Nov-Dez vll verfügbar.
Und daher schrieb ich JETZT kaufen, da so lange warten Quatsch ist wenn man JETZT zocken will.
Wenn die Karten in 2 Wochen kaufbar wären, dann sollte man warten. Die Zeit kann man gut überbrücken....aber 3-4 Monate warten?! Nichts anderes schrieb ich.

Und DU lieber Sa.Lt schriebst "wir haben fast August"... daher hab ich meine 2 Wochen Regel mal auf deine Zukunft angewendet wenn die Karten ab 1.8. kaufbar wären. Sind sie aber nicht ;)
 
Zurück
Oben