Neue GraKa oder noch warten?

Erador

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
33
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich hatte ich mal ursprünglich 500€ angesetzt. Evtl. jetzt mehr?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Forza Horizon 5 (sobald es rauskommt)
    • New World
    • Cyberpunk
    • No Mans Sky
    • League / Apex etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell Full HD, evtl. würde ich aber auf WQHD wechseln wollen in naher Zukunft. 4K steht erstmal nicht zur Debatte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Möglichst hoch und die GraKa sollte mir auch wieder ein paar Jahre dienen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Umso näher es in Richtung 144 FPS geht, umso besser (bei Games wie Cyberpunk muss es jedoch nicht sein)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zukünftig vermutlich noch für Bildarbeitung (läuft aktuell noch über meinen Mac). Hier mache ich mir aber keine Gedanken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor unterstützt sowohl FreeSync, wie auch G Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580 Red Dragon
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn sie relativ leise wäre, umso besser. Meine aktuelle RX 580 ist unter starker Last teilweise so laut, dass ich sie durch meine Kopfhörer noch dominant mitbekomme..
Wegen dem Vram der aktuellen Nvidia Karten (in Bezug auf die nächsten 4-5 Jahre) tendiere ich eher zu AMD.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Grunde muss es nicht sofort sein, ich könnte auch warten. Aber man möchte natürlich sein Setup gerne vervollständigen..

Aufgrund meines eigentlichen Budgets dachte ich, noch eher zu warten bis die Preise weiter sinken (aber wer weiß, wie lange das noch dauert..). Bin aktuell am Überlegen aufzustocken und mehr auszugeben.
Ich hätte die Möglichkeit eine AMD RX 6800 Refrence für 700€ zu bekommen (noch originalverpackt mit Rechnung). Was ist euere Einschätzung hierzu?
Grundsätzlich wäre ich interessiert daran, was euere Meinung zu dem Unterfangen im Allgemeinen ist.. Lieber noch warten, oder aktuell in den sauren Apfel beißen?
Und wäre die RX 6800 überhaupt passend für meine Anforderungen?

Vielen Dank euch im Voraus!
 
Also wenn du eine RX6800 für 700 Taler bekommst, dann schlage zu! Das wäre in meinen Augen noch vertretbar.
Da gibt es wohl auch kaum was besseres zu ergattern (außer im AMD Drop Donnerstags zur UVP!)

Aber mit der RX6800 mit 16GB kommst du da die nächsten Jahre sicher sehr gut aus, auch gerade in WQHD. Ob es 4-5 werden lässt sich nicht genau sagen, irgendwann muss man immer Details reduzieren bei so langer Nutzung.

Die GPU passt auch gut zum genannten Rest des Systems. Auch wenn mir die Angaben zum RAM noch fehlen. Ich hoffe du hast mindestens 16GB mit 3200Mhz? ;)

Ansonsten hast du meinen Segen! ;)
 
Ich würde zuschlagen.
 
Hallöchen,

also wenn du noch warten kannst und nicht unbedingt sofort zuschlagen musst, würde ich persönlich noch abwarten.

Die Preise fallen aktuell und die 700€ für die RX6800 sind zwar nicht überteuert, liegen immer noch 120€ über der UVP.

Hinzu kommt dann noch, dass du im Schadensfall auf den Erstbesitzer angewiesen bist, wenn die Karte nicht gerade im Mediamarkt gekauft wurde und es eine Marktrechnung ist. Wurde die Karte direkt bei AMD gekauft, gewährt AMD etwaige Ansprüche nur dem Erstbesitzer und das machen viele andere Shops wie amazon, Cyberport und Co. leider auch so. NBB oder Mindfactoy sind da glaube ich Ausnahmen, die einee Abtretungserklärung akzeptieren.


Wenn du aktuell bereit wärst 700€ auszugeben, kannst du dann vielleicht auch bald schon eine 6800XT kaufen die ein Leistungsplus von ca. 15% im Vergleich zur 6800 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich würde bei 700€ wahrscheinlich zuschlagen. Man kann leider nie wissen, wann die Preise für Grafikkarten so weit fallen, dass sich wochenlange Warterei lohnen würde, aber nach den Einschätzungen von diesem Igor-Nerd bin ich skeptisch, ob du in den nächsten Wochen viel sparen würdest, im Gegenteil: Die Preise könnten auch wieder anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 580 kann man auch auf 1100Mhz @ 900mV auf sparsam trimmen dann wird die leiser - schneller natürlich nicht .

Achso ansonsten ist jetzt eine 6800 für 700€ ein guter Preis wenn man das Geld hat :)
 
nu für 1440p 144hz musste dich wirklich Richtung rx6800 bzw rtx3070ti bewegen
700€ fürn rx6800 sind sehr gut allerdings kann das nur ein privatverkauf sein einer amd shop ref modell uvp 579€
Wer das glück hat eine zu bekommen bezahlt nicht mehr als di angegebenen 579€.
Sämtliche aib Modelle fangen erst ab 1000€ an

nun zur Realität für 1080p 144hz musst du zur rtx3070 greifen
Die rtx3060 hab ich selbst gekauft und ist nah dran aber kommt nur bis 100fps in 1080p
nach etwa 47 aktuellen getesteten games weiß ich das.
generell it das aber eher ein schlimmste Szenario fps bei allen spielen.
bei einigen spielen herrscht nämlich ein hartes cpu limit.
Dein r5 5600x sollte aber bis zur rtx3070ti in 1080p ohne cpu limit sein

Preise nun da musste was Geduld mitbringen den vor dez wird nur marginal billiger
Uvp der high end Modelle sehe ich erst 2022
Im Einsteigerbereich geht es aber bald los
rtx3060 um die 400-500€ ab ende august
Der Grund ist der release der rx6600xt die gleich schnell aber zu 399€ sein wird.
danach folgen die rtx3060ti 500-600€ und die rx6700xt
Das wird sich halten bis ende des Jahres

mal ein Hinweis cb 2077 mit dxr und dlss 1080p psycho 47fps Anfangsgebiet fahrt zur Stadt
Ohne dlss 34fps
Ohne dxr 64fps
rtx3060
Die rtx3060ti müsste gut 25% schneller sein
58fps
Die rtx3070 um die 47% 69fps
ohne dxr dann 80fps bis 94fps
Die rtx3080 ist allen überragend +90% zur rtx3060
34*1,9=64,9 ohne dlss mit 89fps
Ohne dxr 64*1,9=121fps
Allerdings ist cp 2077 ohne dxr nicht dasselbe es macht extrem viel aus.

Da nächste Sorgenkind ist WD legion mit auch nur 34fps mit der rtx3060 dxr mit dlss 42fps
gleiche Rechnung unterhalb einer rtx3070 kommt keine Freude auf.
Auch das maximale an settings in 1080p

ohne dxr ist dein Plan mit 1080p und über 100fps möglich ab der rtx3060ti rx6700xt
 

@Erador


Als Übergang und falls du die Karte nach Neukauf verkaufen willst lohnt sich die WLP und Pads zu wechseln.
Das ist auch gut wenn der neue Besitzer nicht gleich wegen der Lautstärke reklamiert.
Bei meiner RX 480 von 2017 brachte das fast 20°C weniger, die Karte ist deutlich leiser und auch ein bisschen flotter, weil kühler.
Welche dicke die Pads haben müssen? Vielleicht hat ja hier jemand die Daten zur Hand.
Bei mir war die WLP nur noch steinhart und die Pads hatten schon alles, Silikon?, ausgeschwitzt.
Da das schon eine ganze Weile her ist habe ich das auch wieder vor, aber erst mal neue WLP bestellen.
 
Zurück
Oben