Warten auf Neues?

market_speak

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ich möchte bald (nach sehr, sehr vielen Jahren) mir nen neuen Rechner zulegen (alles neu, bis zur letzten Schraube). Mein erstes Problem dabei: keine Ahnung von der aktuellen Technik.
Das habe ich teilweise behoben (lese seit ca. 3 Wochen alle möglichen Forenbeiträge, Testberichte usw. zu den neuen Sachen). Allerdings habe ich nicht wirklich das Gefühl, das ich verstehe, warum ich ein Produkt nehmen soll. Mir fehlt dafür leider einfach ein Verstehen der Materie, um selber nen Urteil zu einem Gesamtsystem (was womit am besten funktioniert usw.) bilden zu können.

Okay, aber das war wahrscheinlich ein bisschen off topic.

Zum Thema:

Budget: bis EUR 1.700,-

Zweck des Rechners:
  • Dokumente bearbeiten
  • Datenbänke nutzen
  • Spielen.

Overclocken möchte ich nicht. Bild-, Musik- und Videobearbeitung mache ich nicht.
Für die ersten beiden Punkte reicht ein durchschnittsrechner (so groß sind die Datenbänke nicht).

Interessant ist für mich der Punkt Spielen. Ich spiele nicht oft, möchte aber dabei Spaß haben, wenn ich mal spiele. Das anspruchsvollste dabei wäre aktuell Oblivion. Zu FPS ziehts mich grad weniger hin. Ansonsten RTS, div. Adventure/RPG, vielleicht spiele wie X3: Reunion usw.

Der Rechner sollte einigermaßen leises Arbeiten ermöglichen. Ist dies ohne WaKü machbar?

Kaufen möchte ich noch in 2007 ;)
Von dem, was ich mitbekommen habe, scheint der C2D das Beste zu sein. Hatte bisher noch nie ein Intel Sys.
AMD bringt noch 2007 neue Desktop Prozessoren raus.
Intel bringt noch 2007 die bisherige Produktreihe mit verbessertem Stepping raus.
ATI bring noch 2007 neue Grakas raus. (glaube ich zumindest)
nVidia vielleicht auch?

Angesichts dieser Entwicklungen weiß ich jetzt nicht was tun.

Soll ich
a) jetzt einfach ne C2D mit verbessertem Stepping kaufen?
b) auf AMDs neue CPUs warten?
c) auf Neuerscheinungen warten und dann die alten Sachen kaufen? (mein Budget heißt nicht, das auch restlos alles ausgegeben werden muß)

Zur Graka: scheinbar brauch ich keine GTX bei nem 19"er (muß auch noch gekauft werden, will aber kein Widescreen, daher 19" normal). Da würde laut diverse Aussagen für uneingeschränktem Spielspaß eine GTS 640 reichen. Würdet Ihr dies zustimmen?

Nochmals im Voraus vielen Dank für alle Antworten.

du kannst bis zum 22.juli warten,da senkt Intel die Preise und bringt neue Prozessoren. Entweder kaust du dir dann einen E6850 mit 3ghz (was ausreichend ist) oder direkt einen Quad Core für den gleichen Preis. Oder wenn das zuviel des guten ist einen E6600, den man noch ein wenig übertakten kann ;) Eine 8800 GTS sollte reichen. Ein board mit P35 würd ich vorschlagen, ist zukunftssicherer. 2gb ram, a data, mdt, corsair mit 800 und cl5 reicht aus, der rest ist egt optional. Es sollte aber ein gutes Netzteil sein,weil das das Herz deines PC ist, 450 watt reichen (dazu gibt es einen AQ hier den du mal lesen solltest).

Von AMD und ATI hab ich keine Ahnung, aber warten kannste egt immer au igendwas. Es kommt immer was eues raus oder sonst was. Intel und Nvidia scheint im moment überall die Nase vorn zu haben

Da du einen Durchschnittsrechner möchtest, sind die derzeit auf dem markt befindlichen Artikel völlig ausreichend.

Intel C2D E6600
Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P
2GB MDT 800MHz CL5
ATI X1950Pro oder nVidia 8800GTS 320 / 640
Coolermaster Centurion 5
be Quiet Straight Power 450W
Samsung T166 (Größe je nach Verwendung)
LG H30N

Für ein System, welches deine Aufgaben mehr als ausreichend erfüllt, brauchst du keine 1700€ und schon gar keinen QuadCore.

1000€ sollte dafür schon fast zu viel sein.

MfG Campino

ich meinte ja auch nur das er von einem E6850 sicher ein halbes jahr ehr hat als wie von einem E6600, wenn er nicht OCean will. Scheint ja so als sollte der Rechner was länger halten, deswegen find ich lieber ein wenig mehr investieren anstatt nach 2 jahren wieder voll hinterher zu hinken

Hi erstmal :)

@mstyle:

Danke für Deine Vorschläge. Stimmt, was neues gibts immer, worauf man warten könnte. Warten. Das PC-Spiel schlechthin ;)

Ich denke, QuadCore wäre für meine Bedürfnisse ein bisschen nen overkill.

Meine Frage war jedoch eher, warten auf neue AMD + Intel sowie ATI + nVidia Produkte oder nicht?

Edit: für 1-2 Jahre sollte es schon reichen. Ein Problem beim PC-kaufen ist ja, das man dem Käufer noch nicht mal das Geld in die Hand gedrückt hat und man hinkt schon hinterher (überspitzt gesehen) ;)

@Campino:

Danke ebenfalls für den Hinweis, und für die Aufstellung. Wie ich bereits schrieb, möchte ich gerne auch Spiele á la Oblivion flüssig spielen und genießen können, wenn ich mal spiele. Würde das von Dir vorgeschlagene System das bieten und für die nächsten 1-2 Gamingjahre halten?
Wie ich ebenfalls in meinem Post schrieb, muß das Budget nicht komplett ausgeschöpft werden. Es kann in dem Betrag auch noch ein OS, Office SW und Bürostuhl hinzugefügt werden, wenn was übrigbleibt - aber das wäre Thema eines anderen threads. Allerdings habe ich bisher immer beim PC-kauf unter dem kaufen müssen, was ich eigentlich haben wollte, diesmal nicht ganz so sehr. Daher: wenn ich Mercedes fahren will, nehm ich dieses mal eben kein Taxi :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 8800GTS läuft es auf jeden Fall flüssig, auch eine 1950Pro schafft diese Spiele noch.

Doch, mach dir keine allzu großen Illusionen, Spiele alá Crysis oder Alan Wake wird selbst eine 8800GTX nicht in alles Details flüssig darstellen können.

Somit macht es mehr Sinn, jetzt nicht die beste Grafikkarte, dafür aber eine sehr gute (dazu zähle ich die beiden) zu nehmen und diese dann gegen eine bessere zu tauschen, wenn neuere Spiele damit Probleme machen sollten.

Heutige Spiele schaffen diese Karten aber noch ordentlich!

Das von mir gepostete System kommt auch mit neueren Karten noch gut klar (z.B. G92). Somit wäre es nur notwendig, später eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Aber auch eine Aufrüstung auf Intels neue CPUs (Penryn in 45nm) ist später problemlos möglich. Es macht aber derzeit wenig Sinn, auf die zu warten, da der Preis anfangs bestimmt wieder recht hoch sein wird, im Gegensat zu dem, was ein C2D jetz kostet.

MfG Campino

Ok, super. Damit kann ich schon was anfangen :)

Bez. der 8800 GTS 640 mache ich mir auch keine Illusionen (geht auch schwer bei Null Erfahrung mit dem Produkt) ;)

Sollte ich Deiner Ansicht nach also auf eine GTX verzichten und auch nicht darauf warten, ob ATI bessere Produkte im Herbst rausbringt, sondern die obige GTS besorgen?

EDIT:
Da fällt mir ein: wegen Datensicherheit auf dem Rechner möchte ich ein RAID 1 od. 5 einsetzen. Dabei würde ich lieber einen separaten Controller einsetzen anstatt über den MB das zu machen. Würde das die Performance einschränken wenn die Platten über nen Controller per PCI am System angeschlossen werden anstatt direkt über den MB ICH9-Controller?, weißt Du das zufällig?

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTS schafft heutiges noch mit pravur. Eine GTX wird in einem Jahr genauso einbrechen und dann gibt es auch wieder neues.

Somit kannst du das gesparte zur GTX dann einsetzen für eine neuere Grafikkartengeneration.

Was ATI im Herbst bringt, sollte dir heute egal sein. Das ist noch weit hin! Bis dahin kündigt nVidia den G90 für Ende des Jahres an und dann kannst du wieder warten.

Wenn du einen Rechner jetzt willst, ist eine 8800GTS perfekt!
Warten kann man immer. Als ich mein System gekauft habe, war es High-End. Heute kann ich mir sagen, ich hätte für viel weniger Geld viel mehr Leistung bekommen, so ist es immer. Ich wollte aber damals das System, und damals war es top, aber auch heute liefert es noch ausreichend Leistung!

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben