Warten auf Preisfall nach GTX960 oder Cashback 30€ ?

webtaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

im Moment wäge ich hab welche Grafikkarte ich mir holen soll
im Prinzip stehen zur Wahl Custom-Modelle mit R9 280X oder günstige R9 290

Bei den 280X:
Powercolor Radeon R9 280X TurboDuo OC ~225€
Soll teilweise mit Spulenfiepen kämpfen. Die (auch baugleiche?) VTX3D ist nochmal etwas günstiger...

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC für etwa 222€, aber ich sehe gerade nur günstig bei Pixmania... nächster Preis 250€...

Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC auch ~225€ inkl. Versand
Keine ordentlichen Tests gefunden...

Asus R9 280X DirectCU II ~ 250€
Nach tests doch ganz passabel, auch in Sachen Lautstärke, aber preislich Oberkante, außerdem -> R9 290

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

bei den R9 290 kommen nur zwei in Frage:
entweder wieder die Powercolor Radeon R9 290 Turboduo OC ~250€
Wiederum wenig Tests, aber für den Preis wohl noch i.O.

Und dann mit der Cashback-Aktion von Asus:
Asus R9 290 DirectCU II für 265€-30€=235€
Hat in Tests auch ganz gut abgeschnitte, vor allem Lautstärke + Temperatur wurden gelobt.
In einem Forenbeitrag hab ich was gesehn von wegen "grillt die Spannungswandler", konnte aber in Testberichten nichts dazu finden.

Die Cashback-Aktion gibt es allerdings nur bis zum 18.Januar, am 22. Januar soll die GTX960 rauskommen, welche die Preise der AMD Karten nach unten drücken sollte. Ich kann solange warten, kein Problem.

Die Frage ist nur: Sollte ich noch bei der Cashbackaktion zugreifen, oder drückt die GTX960 die Preise evtl. genau so weit, so dass auch andere Karten in mein Budget reinrutschen? 30€ Sind schon eher unwahrscheinlich, schätze ich ?

Was meint ihr?

Eine Glaskugel hat hier keiner, Insiderinfos auch kaum.

Wenn die Leaks stimmen und die GTX 960 nur 2GB VRAM bekommt, kann ich mir nicht zwangsweise vorstellen, dass die Karte die Preise der von dir genannten Karten drückt.
Selbst wenn die GTX 960 deutlich effizienter ist haben die AMDs noch ein wenig bis deutlich mehr VRAM.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, das braucht noch bis zur GTX 960 Ti (von der allerdings noch nichts zu hören ist) oder bis zur R9 300er Reihe bis die Preise merklich sinken.

Edit: Die Asus klingt vernünftig.

die 290 dürfte nen ganzes ende schneller sein als die 960. ne 280er gilt inzwischen als antik. die würde ich nicht mehr kaufen.
da die 960 noch nicht raus ist kann man aber nur spekulieren.

wenn man sieht mit welchen kühlern die 960 ausgestattet werden dürfte es da zumindest keine temperaturprobleme geben. ich denke in dem preisrahmen läufst du mit der 290 am besten und wenn sich doch die spawas killen sollten wäre das gewiss ein garantiefall und dann kann man noch immer die 960 nehmen denke ich.

Die ASUS 290 ist eine gute Karte, würde genau diese nehmen, auch wegen der Cashback Aktion. Dass die Preise drastisch fallen werden nach Veröffentlichung der 960 schließe ich aus, die Preise fallen nämlich so oder so, i.d.R. schleichend, wie schon seit langem zu beobachten ist.
Bei der 290 fiel der Preis zwar zur Einführung der nVidia 900er steil, danach wieder nur noch langsam, da es keine weitere Konkurrenz in dem Leistungssegment gibt, die 960 wird auch nicht ganz rankommen.

Zuletzt bearbeitet:
die gtx960 wird langsamer als alle hier genannten karten,
würde daher auch nicht darauf wetten sie für nen preisrutsch sorgt^^

Ich kann Dir den Kauf der Asus R9 290 empfehlen. Die 960 wird sich höchstwahrscheinlich nicht auf die Preise der 290er auswirken. Eher im Gegenteil, vermute ich. Wenn die Leistung - wie in den heutigen Mutmaßungen beschrieben - gerade mal auf Niveau der 770 einzuordnen ist, dann werden viele, die noch auf die 960 gewartet haben, eventuell doch zur 290 greifen,

Ich habe die Asus 290 seit Weihnachten und bin echt begeistert (habe auch die Cachback-Aktion genutzt).
Die Aussagen zu Temperatur und Lautstärke sind aber mit Vorsicht zu genießen.
In kleinen, schlecht durchlüfteten Gehäusen wird die Karte relativ warm und laut.
Ich habe in meinem relativ kleinen Lian Li zu kämpfen gehabt ...
Zu Info: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-test.2375/
In diesem Test ist zwar die Asus 290x vertreten, aber mit dem selben Kühlsystem. Die beschriebenen Vor- und Nachteile kann ich auch für meine 290 bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner GF von Asus mit dem Kühlsystem sehr zufrieden was Lautstärke angeht (Temps habe ich nie überwacht, aber scheint nicht zu viel zu sein ;)

Ja, also das ist doch mal einstimmig :D

Ich beobachte den Markt normal nicht, deshalb konnte ich die Änderungen nach den RLS neuer Karten nicht Einschätzen, aber das Argument, dass die GTX960 vermutlich unter meinem Zielgebiet landet, und daher stärkere Karten eher weniger beeinflusst, ist einleuchtend.

Ich würde jetzt mal sagen, mein Gehäuse ist ganz ordentlich belüftet, zwar Schallgedämmt und recht schmal, aber dafür lang, und mit 3 Gehäuselüftern mit Lüftersteuerung. Die kann man gerne beim Zocken auf High schalten, das ist OK von der Lautstärke.

Jetzt stellt sich mir noch eine Frage, wenn ich die Karte jetzt kaufe, kommt sie mit Glück noch am Samstag. Schaltet Asus die Aktion am Sonntag ab, oder muss nur der Kaufbeleg ein Datum <= 18.1 tragen? Gibts da Erfahrungen?

Edit: lesen hilft! In den Teilnahmebedingungen stehts ordentlich: Gekauft bis 18.1, eingereicht bis 31.1

Edit 2: Ich hole mir die Asus vor dem 18. Und dann kann ich gemütlich den 22. abwarten, die Preise anschauen, und dann entweder das Cashback in Anspruch nehmen oder (falls die Entwicklung doch ganz anders sein sollte) die Karte zurückschicken. Ich bin kein Freund von 5Kaufen 4 Zurück, aber in dem Fall halte ich mir das mal offen :D

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß alles nicht genau, weswegen man sich eher von dem BRAUCHEN als von dem HABEN WOLLEN leiten lassen sollte.

Naja... das ist einfach gesagt, ich weiß...

Normalerweise hätte ich z.B. mir schon längst eine GTX970 von MSI oder ASUS gekauft, ABER ich will unbedingt noch abwarten, ob MSI hierzulande noch diese 100ME Limited Edition raus bringt und was die dann anders macht und kostet und als Beigabe hat...

Von der "brauchen"-Seite her bin ich im Grunde bestens mit meiner aktuellen GTX770 bedient... daher warte ich auch eben umso tapferer ab und hoffe, dass die neu erscheinende GTX960 auch preislich noch was verändert.

ABER das ist eben nur eine Hoffnung und wird wohl nichts mit der Realität der Dinge zu tun haben.

Wenn Du Dir Dein Modell ausgesucht hast und quasi sicher bist und dann noch aktuell einen finanziellen Bonus in Form von extra Spielen oder Geld-zurück kriegst und die Karte wirklich brauchst oder willst, dann würde ich NUN zugreifen. Just my 2 cents...

Ich vermute die GTX 960 wird genauso wie die GTX 970 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Daher würde ich auf die GTX 960 warten.

Gruß Aw Online

Definitiv die Asus.
Habe auch lang hin und her überlegt, bestimmt seit Mitte letzten Jahres. Dann kamen irgendwann die 970er und meine HD 6970 trieb mich langsam in den Wahnsinn (Lautstärke, Leistung bei BF4 etc.).
Wollte auch auf die neue 300er Serie warten, aber es nützt alles warten nichts, wenn man die Karte für sein hobby braucht. Jetzt habe ich so wie du bei 265€ zugeschlagen und warte derzeit noch auf mein Cashback.
Mit der Karte habe ich aber absolut nichts falsch gemacht, die packt bis jetzt jede Ultra Einstellung in FullHD, ich kann sie im Gegensatz zu meiner alten HD 6970 mit Referenzkühler (aka Turbine) absolut nicht aus meinem Gehäuse heraus wahrnehmen. Habe also weder Leistungs-, Temperatur-, noch Lautstärke Probleme und kann die Karte uneingeschränkt empfehlen.
Falls die neuen 300er kommen, werde ich mich auch wohl nochmal umsehen und wenn ich noch gutes Geld für die ASUS bekomme evtl. zuschlagen.
Die 960er werden ich jedenfalls im Normalfall nicht auf die Preise der 290er auswirken und wenn doch sind sie aufgrund ihrer 2GB VRAM absolut kein Konkurrent und man sollte so oder so zur 290er greifen - wenn man die Leistung benötigt.

Es kommt drauf an was du spielen willst. Bei neue Spiele werden schon viel Ram benötigt (> 2GB Ram), es hat etwas mit neue Konsole zutun. Daher ist für mich die R9 290 besser.

Habe seit ein paar Tagen die Asus R9 290 DirectCU II für 230 Taler (inkl Cashback). Die Karte läuft auch im 3D-Betrieb angenehm leise. Ist für Full-HD eigentlich schon zu schnell. Es sei denn man will viel Hz.

Wollte auch erst auf die GTX960 warten. Aber die geleakten Specs (2GB VRAM, 128bit Interface) haben mich abgeschreckt.

Naja da es offiziell von Nvidia noch garnix gibt ist es auch noch nicht möglich sich von der 960 abschrecken zu lassen, Bei der GTX 970 waren auch alle davon überzeugt das sie nix wird und sie wurde trotzdem was. Hier hat eben keiner eine Glaskugel. Generell gilt aber das du die Power jetzt kaufst wenn du sie jetzt brauchst / willst oder wenn du noch 2 wochen warten kannst / willst dann wartest du eben noch 2 wochen.

Zurück
Oben