Warum Alienware?

hubba

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich verkaufe nebenberuflich PC-Systeme und stelle mir immer wieder die selbe Frage:

Warum kaufen leute PC von Alienware?

Ich mein die erfinden den PC ja nicht neu. Im Grunde machen doch alle das gleiche: man nehme sich schöne Komponenten und schraube sie zusammen.
Aber wie schaft es Alienware ein Image auf zu baun, für das Kunden bereit sind das doppelte zu bezahlen.

Das ist mir echt unbegreiflich....

MfG
hubba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (div ? entfernt)
Ich habe ein Sentia 3200 (also das Vorgängermodell des neu angekündigten). Du hast schon recht, allgemein ist Alienware unverschämt teuer, aber im Subnotebookbereich hatte Alienware zu der Zeit, als ich es mir gekauft habe, so mit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Sony Vaio war da doch sehr viel teurer, ein iBook kam nicht in Frage und auch die anderen waren mir irgendwie unsympathisch. Zudem kommt, dass Alienware damals eine 2-wöchige Aktion hatte, wo ich mir die Versandkosten sparen konnte - und selbstverständlich sieht das Design einfach geil aus.

Viele Leute schwören auch auf den 24h-Support, der ja super sein soll. Da kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen, ich hatte noch kein Prob mit dem Ding.

Zuletzt bearbeitet: (fixed typo)
Alienware ist wie Brabus bei den Autos !
Das Auto ist teuer, und wieso ? Es ist ein Individuum ! Extra für dich gebaut,
und nich von nem Roboter, sonder von Menschen in sehr vielen Stunden.

Es ist nicht nur der PC, es ist auch der Service der dir geboten wird !

Ich denke genauso wird es wohl auch bei Alienware sein.
Aber vielleicht irre ich mich ja !?

Jo, das habe ich gar nicht erwähnt. Ja, das Ding wird extra auf Wunsch für dich von Hand gebaut und genauestend getestet. Bei Desktop-PCs legen die sogar Benchmark-Ergebnisse deines Systems bei und man bekommt eine geile Alienware-Mappe wo eine Custom-Anleitung für dein System drin ist. Also alles in allem ist es einfach ein runder Service.

edit:
Nochwas: Man kann immer online gucken, wie weit die gerade mit dem Bau des Systems sind. Das waren glaube ich 14 Schritte, die bei dem Bau gemacht werden und man kann immer gucken wie weit es gerade ist.

Ich weiß, das klingt fast so als würde ich Werbung machen, aber ich wollte nur zeigen dass es eben was anderes ist, also würde man sich ein Medion bei Aldi kaufen. Wie mein Vorgänger schon gesagt hat: Ein Alienware ist sicherlich auch eine Art Statussymbol, man kann sicherlich gut damit angeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch so, Alienware und deren Service ist in Irland ;) Man wählt zwar eine deutsche kostenlose 0800-Nummer, aber man landet in Irland.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja krass, wusste gar nicht das die das so individuell machen..

Nicht schlecht...

DerEineDa schrieb:
Das ist auch so, Alienware und deren Service ist in Irland ;) Man wählt zwar eine deutsche kostenlose 0800-Nummer, aber man landet in Irland.

echt das wuste ich noch nicht!
können die denn dann deutsch? :confused_alt:

PS: So schlimm ist der service in deutschland nicht (haben einzelhandelsgeschäft) ;)

Jo, wenn man die 0800-Nummer anruft, gelangt man automatisch an einen deutsprachigen Mitarbeiter. Ich hatte zwar kein Prob mit meinem Notebook, sondern hatte nur eine allgemeine Frage, so konnte ich einen aus dem technischen Support kennenlernen. Hab dann auch gleich seine Mailadresse bekommen, damit ich mich direkt an ihn wenden kann, sollte ich mal Probleme haben. Da er ungefähr im gleichen Alter war wie ich (21), haben wir uns direkt geduzt und dann auch etwas geschnackt.

Also er meinte er kommt auch aus Deutschland, ist nun nach Irland gegangen für den Job und muss da auch englisch können. Und er meinte, dass ich mir für 13 Euro auch eine englische Notebook-Tastatur zuschicken lassen könne, denn er hat sich ja so schnell an das englische Tastaturlayout gewöhnt und braucht keine Umlaute mehr, blabla ;)

Also auch wenn ich noch selber kein Problem im eigentlichen Sinne hatte, kann ich schon sagen, dass die sich bei Alienware ins Zeug legen. Allerdings gibt es auch anscheinend auch einige Leute die den Support verfluchen, ich hab da im Internet schon echt gruselige Sachen gelesen.

Irgendwie finde ich das aber schon krass: Schicke ich hier eine Anfrage an einen Hersteller, bekommt man eine mehr als miese bis gar keine Antwort (eigene Erfahrungen: T-Com, T-Online, Creative). Aber die Inseln nördlich von uns scheinen durch ihren Support zu glänzen, z.B. hat Nebula-Electronics den besten Support den ich jemals in meinem ganzen Leben gesehen habe, wenn auch nur englischsprachig. Wenn man denen eine Frage schickt, bekommt man einen ganzen Roman als Antwort und wenn man von der (TV-)Software eine Sache erwartet, die sie momentan nicht kann, dann kommt meistens eine sinngemäße Antwort in der Art von "Es tut uns leid, aber das ist momentan nicht möglich. Wir finden Ihre Idee aber super und werden es in der nächsten Programmversion einbauen". Und genau das war dann auch der Fall.

Das ist ja auch alles schön und gut, nur würd ich gern wissen, warum ich mir angucken sollte wie da einer nen Knopf drückt, damit da steht "Nun wurde die Festplatte eingebaut" und dann erstmal 200€ auf den Tisch legen muss für den Service.

Dann kommt da einer, der mir das Ding von Hand zusammenbaut obwohl ich das auch alleine kann, genau wie Benchmarks machen und ne Mappe kann ich auch zur Not drucken *g*

Wenn ich die Komponenten allein kaufe und dann in meinen Rechner einbaue, bin ich da günstiger und es ist auch individuell.

Ich würde mal gern einen wirklichen Grund für Alienware hören, außer das, was im ersten Posting steht :)

Servicewüste stimmt so nicht. Für genug Geld, machen Menschen alles :)

Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir auch was von Alienware kaufen, warum?:
1. Sieht geil aus!
2. Super Komponenten
3. Man kann sich zu einem speziellen Klientel dazuzählen
4. Prestigegründe
...
Ich weiß nicht, aber den Ego würde kein anderes System mehr befriedigen...

@frow:
Sicher, du kannst dir die ganzen Einzelteile kaufen und deinen PC selber zusammenbasteln - wenn man es kann! Ich gehe auch nicht in den Media Markt und frage die Leute, wieso die da Komplett-PCs verkaufen, obwohl man es auch selber zusammenbauen könnte.

1: Bei Komplett-PCs kannst du als noob irgendwo anrufen, dann kommt einer und tauscht das defekte Teil aus oder schickt dir den Austausch per Post, wenn du es selber kannst.

2: Du musst modden können um ein Design wie das von Alienware hinzubekommen.

3: Alienware hat eine strenge Pixelfehler-Garantie bei Displays. Hast du in der Mitte des Displays einen defekten Pixel, tauschen sie es aus, genauso ab zwei Pixelfehler an den Bildrändern. Wird aber wohl nie vorkommen, weil die das vorher selber testen.

4: Klar kannst du dir selber Benchmarks machen, aber erst nachdem du den Kram gekauft hast. Sind die bei Alienware der Meinung, dass sich dein RAM nicht gut genug übertakten lässt, bauen sie ein anderes ein bevor du es bekommst. (Zumindest sehe ich da drin den Sinn der Benchmark-Ergebnisse, die werden dir kaum die Ergebnisse schicken, wenn sie mies wären.)

Und Notebooks lassen sich leider schwer selber bauen, sonst hätte ich es getan :) Richtige Rechner würde ich mir bei Alienware auch nicht kaufen, außer man liebt das Design, hat keine Ahnung wie man selber einen PC zusammenbaut, man legt viel Wert auf Support oder man hat zuviel Geld.

Ich denke es gibt genug solcher Leute, sonst würde sich Alienware kaum so lange halten können.

Weil der Mensch von Natur aus unglaublich dumm ist und das meine ich ernst.
Als der Deutsch-deutsche Vertrag zur Auflösung der DDR vor das DDR-"Parlament" zur Abstimmung kam,
gab es tatsächlich Abgeordnete die gegen die Auflösung der DDR gestimmt haben.

Die menschliche Dummheit ist unendlich.

Darum...

...kaufen sich Leute auch so ein überteuertes Zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
waren die leute wirklich so dumm?;) (alles hat seine Vor und Nachteile)

Aber mal ehrlich alienware hat halt solch ein Service und wenn er funktioniert muss man halt dafür auch blechen! Schauen wir die Autoindustrie an du kannst auch ein Maybach kaufen und hast deinen persönlichen assisteneten für dein auto den du tag und nacht erreichen kannst! Mehr oder weniger ist es uach so mit alienware!
Und wie schon vorhergesagt hätte ich das geld würd ich mir auch ein Alienware oder Maybach kaufen, leider hab ich das jedoch nicht :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/regelerweiterung-zu-3.139584/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gesamtes Zitat des obigen Beitrages entfernt)
Tja, so ist das. Die einen kaufen sich Prestige, die anderen eignen sich Wissen an und holen sich selbst das was sie brauchen.

@DerEineDa

Ja sicher. Nun denken wir noch mal über das geschriebene nach.

Du kannst in jeden anderen Laden gehen und dir ein System zusammenstellen lassen, was eben so einzigartig ist wie die von Alienware. Nur kostet das zusammenbauen 50€ anstatt 500€. Ich glaube die bei Alienware arbeiten da mit goldenen Schraubendrehern und so langsam, dass die da 10 Stunden brauchen bis der PC zusammengebaut ist. Oder mit 10 Leuten eine Stunde lang und 10 goldenen Schraubendrehern.

Ein gemoddetes Gehäuse ist für mich persönlich eher ein bisschen lächerlich. Ich bin froh wenn das ding die Klappe hält und schön dunkel ist und nicht leuchtet wie nen Ufo und mein Schlafzimmer nachts zum Flughafen macht inklusive Lärm :)

Pixelfehler Garantien gibt es bei den Displays und Shops gegen entweder umsonst oder manchmal gegen eine geringe Gebühr. Man kann sich den Laden ja schließlich aussuchen.

Von Notebooks habe ich natürlich nicht gesprochen. Das geht klar aus meiner Argumentation hervor. Natürlich entdeckt das nicht jeder sofort :)

Übertakten ist für mich kein Argument. Für das Geld, dass du bei Alienware mehr bezahlst, kannst du dir in anderen Läden schon Komponenten kaufen, die von Haus aus schneller sind, als die übertakteten von Alienware :)

Dass es genug Leute gibt, wurde ja nicht bestritten, nur betrauert :)

hubba schrieb:
Hallo
Ich verkaufe nebenberuflich PC-Systeme und stelle mir immer wieder die selbe Frage:

Ich mein die erfinden den PC ja nicht neu. Im Grunde machen doch alle das gleiche: man nehme sich schöne Komponenten und schraube sie zusammen.
Aber wie schaft es Alienware ein Image auf zu baun, für das Kunden bereit sind das doppelte zu bezahlen.

MfG
hubba

Warum kaufen manche einen Maybach wenn es ein normaler Daimler auch tut?
Warum übernachten manche Leute lieber im BURJ EL ARAB als in einem stinknormalen 5 Sterne-Hotel?

Alienware ist ein Prestige-Produkt! Das kaufen sich Leute, die es sich leisten können. Das sollten diejenigen die selber verkaufen eigentlich wissen. Damit ist alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
hubba schrieb:
Hallo

MfG
hubba

Warum kaufen manche einen Maybach wenn es ein normaler Daimler auch tut?
Warum übernachten manche Leute lieber im BURJ EL ARAB als in einem stinknormalen 5 Sterne-Hotel?

Alienware ist ein Prestige-Produkt! Das kaufen sich Leute, die es sich leisten können. Das sollten diejenigen die selber verkaufen eigentlich wissen. Damit ist alles gesagt.

Neikon schrieb:
echt das wuste ich noch nicht!
können die denn dann deutsch? :confused_alt:

PS: So schlimm ist der service in deutschland nicht (haben einzelhandelsgeschäft) ;)

Selbst wenn du eine 0800er Nummer der Telekom anrufst, heisst das nicht zwangsläufig das du mit einem Telekom-Mitarbeiter in Deutschland verbunden wirst.

Zurück
Oben