Warum Arcor bei mir schneller als Telekom?

stas_mueller

Lieutenant
hallo,

ich habe seit einigen monaten einen 1&1 4 dsl anschluss. d.h. ich nutze die leitung der telekom. davor hatte ich 2 jahre arcor.

so mit arcor hatte ich dsl 3000
mit telekom habe ich nur dsl 1500!

laut telekom liegt es an der leitung. :freak:

warum hatt dann arcor das doppelte rausgeholt? wisst ihr vielleicht was man da machen kann. wenn ich bei 1und1 anrufe, dann schieben die das auf telekom, telekom wiederum auf die leitung.......

gruss

s. müller

Telekom schält relativ restriktiv in Sachen Geschwindigkeit, aber du hast dann aber auch wirkllich die zugesicherte Geschindigkeit und die Ausfall- und Störanfälligkeit dürfte dadurch auch minimal geringer sein...

1&1 kann wohl wirklich nichts dafür, weil der Anschluss ja von der Telekom geschalten wird. Ich vermute Arcor hatte deinen DSL-Anschluss selbst geschaltet...

Arcor hat seine eigene Leitung und die ist meistens schneller als die Telekom!
Bei mir in der Stadt bekommt man z.B. von Arcor die vollen DSL 6000 und die Telekom User bekommen gerademal DSL3500 obwohl sie für 6000 bezahlen! Und an manchen stellen bekommt man sogar von Arcor schon DSL 16000 in meiner Stadt!

@Bärminator

Das mit den eigenen leitungen stimmt nicht. Die Leitung ist die gleiche. Es ist nur so wie 1668mib geschrieben hat. Also genau gesagt sind eben die Dämpfungsgrenzen anders.
Die t-home schalten DSL6000 nur bis zu einer Dämpfung von 18dB. Arcor schaltet im moment jedoch DSL6000 bis zu einer Dämpfung von 35dB. Dazu schaltet Arcor auch ADSL2+, während die t-home bei den DSL6000 nur ADSL benutzt.
Vorteil bei der t-home: Wenn laut t-home verfügbarkeitsprüfung DSL6000 möglich ist, dann bekommt man auch die vollen 6656kbit brutto. Bei Arcor wird zwar bis zu einer Dämpfung von 35dB DSL6000 geschaltet, aber das heißt natürlich nicht, dass man auch die volle bandbreite bekommt. Sondern es kann da genausogut sein, dass man nur 5 oder 4mbit bekommt, oder eben wie bei der t-home nur 3 oder 2mbit.

Dank ADSL2+ ist es aber schon relativ sicher bei einer Dämpfung von 30-35dB noch volle 6mbit zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt und ich meine damit auch garnicht dich sondern mein Stadt Sondershausen und hier ist das bei jeden so der bei Telekom DSL 6000 hat!
Man bekommt hier nur von Arcor die vollen DSL 6000 und das schafft die Telekom nicht obwohl man für DSL 6000 bezahlt!

Ist hier bei mir auch so. Telekom hat uns über Jahre nur DSL light stellen können. Nun sind wir seit über 3 Jahre Arcor Kunde und haben seit dem DSL 3000, ohne Abbrüche oder Ausfälle. Kann auch mit bis zu 370k runterladen (je nach Server) und bis zu 55k Upload. Bei der Telekom waren es noch magere 47k Download und 40k Upload...

Die Leitung ist die gleiche, also Arcor nutzt hier die der Telekom.

Die Telekom hat eine "fixed rate" zur Aushandlung der Nutzdatenrate, das haben einige DSL-Reseller nicht. Diese benützen eine "variable rate" dadurch können höhere Geschwindigkeiten entstehen, aber auch mehr Probleme.

Das erklärt alles!

Wie du schon schreibst bist du bei 1&1, diese haben Verträge mit der Telekom. Würdest du jetzt die DSL 6000 voll haben, dann würde die Leitung störanfälliger sein, wenn die Leitung störanfälliger ist, und der Kunde sich beschwert muß die Telekom etwas unternehmen!!! Da sich aber die Verträge die 1 & 1 mit Telekom hat nicht lohnen, wenn die Telekom dauernd nachbessern muß ... Schaltet man einfach die Leitung auf das Niveau runter, was keine Probleme macht!

bei mir geht derzeit auch nur 3000, bei 1und1, bei arcor würde bestimmt mehr gehen aber man hört auch von vielen die mehr haben als bei telekom geht und dann sehr viele probleme haben, manchmal ists besser einfach weniger zu haben und dann dafür ohne probleme!
und @bazooExcalibur du hast eben eine 6000er! das mit 3500 stimmt schon, die haben einfach eine zu hohe db, so wie ich

stas_mueller schrieb:
hallo,
warum hatt dann arcor das doppelte rausgeholt? wisst ihr vielleicht was man da machen kann. wenn ich bei 1und1 anrufe, dann schieben die das auf telekom, telekom wiederum auf die leitung.......

Arcor nutzt neben UR2 etc pp. wie die Tkom zusätzlich eigene(propitäre) Standards.
Daher können die Leitungsspezifiaktionen großzügiger ausgelegt werden.
Vorteil: mehr Speed
Nachteil: spezifische Hardware nötig

Daher funktionieren Arcor-Anschlüsse auch nur mit Arcor-Modem.
(bzw Modems mit Arcor Firmware)

Die Tkom bietet das zB auch mit ihren Teledat Modems.
Allerdings Leitungstechnisch nur Regional und inoffiziell.

Weil du es vieleicht nicht verstehst, die 2 Sätze erklären genau seine Frage aus dem Topic " Warum Arcor bei mir schneller als Telekom?"

ExTrEmE1337 schrieb:
Die Telekom hat eine "fixed rate" zur Aushandlung der Nutzdatenrate, das haben einige DSL-Reseller nicht. Diese benützen eine "variable rate" dadurch können höhere Geschwindigkeiten entstehen, aber auch mehr Probleme.

Das erklärt alles!

Das hat damit rein gar nichts zu tun.

Ich dachte, der Grund ist dass die Telekom kein Monopol mehr hat, sondern die Leitung mit anderern Providern prozentual teilen muss. Das heißt, auf der Telekomleitung in einer Straße hängen schon 12 Leute drauf mit einer Gesamtbandbreite von x Mbit. Weil den restlichen potenziellen Kunden in der Straße aber die Möglichkeit beboten sein muss, sich den Provider auszusuchen, kann die Telekom keinen weiteren Anschluss mit DSL6000 vergeben, weil sie dann den zulässigen prozentualen Anteil an der Gesamtkapazität der Leitung überschreiten würde. Arcor als Beispiel hat auf der gleichen Leitung jetzt nur 5 Leute bzw. weniger Leitungskapazität an der Leitung und kann dir dort dein DSL6000 trotzdem anbieten, die Dämpfung jetzt mal außen vorgelassen.

So war es zumindest bei mir. Bei Arcor habe ich jetzt die vollen 2Mbit, während mir die Telekom nach Messung mitteilte ich könnte den DSL384kbit-müll haben.

Vallex hat den Sachverhalt doch schon erklärt.

Btw: Arcor kann ja auch Reseller sein, auch dann obliegt die Anschlussgeschwindigkeit der T-Home. Dazu gab's übrigens einen interessanten Artikel in der c't (Ausgabe 25/2006, Seite 210, Pannen bei Neuanschlüssen, Heft-Inhalt: http://www.heise.de/ct/06/25/006/ ), leider gibt's den Artikel nur gegen Bares...

Zurück
Oben