Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ist mir in letzter Zeit aufgefallen das bei OEM-Boards von MSI, also aus Komplettrechnern von z.B. Fujitsu oder Compaq kein Monitoring funktioniert (auslesen der Temp, Spannung etc.). Bei den nahezu baugleichen Board aus der Endkundenkathegorie hingegen schon.
Ist das so gewollt?
Kann man da ein Bios des "Schwesterboards" nutzen?
Also ich weiß nicht was du hast, ich kann mit PCAlert4 einwandfrei die Temps und die Lüfterdrehzahlen meines MSI MS6701 aus den ALDI Rechner von Nov. 02 ablesen.
Probier einfach mal die Temps mit AIDA32 auszulesen, so mach ich das nämlich meistens.
Wenn du ein Board hast, was nur ein OEM Bios hast (z.b. nur die Overclock Optionen deaktiviert), denke ich musst du zuerst du kompletten BIOS-Baustein auswechseln damit du ein BIOS direkt von MSI draufspielen kannst.
Also ich hab hier nen MS-6342 (Fujtsu) mit KT133 als µATX und das gibt es bei MSI net.
Wenn ich aber schaue (Optik/Daten) müsste das nen Ableger vom MS-6340 /K7tm Pro) sein.
Das MS im Namen deutet ebenfalls an, dass das Board von MSI ist. Aud der MSI Homepage Http://www.msi-computer.de findest du eine ganze Menge Tools, die zum auslesen und sogar verändern einigere Werte vorgesehen sind. Wie mein Vorgänger schon sagt, das PC Alert zum Beispiel.
Wenn es ums BIOs geht, da rate ich dir eher davon ab, ein anderes als das OEM BIOs draufzuspielen. Hat in meiner Bekanntschaft schon zu zwei totalschäden geführt, ergo Finger weg.
Sonst kannst du ja mal auf der Fujitsu Homepage nachsehen, ob die möglicherweise ein eigenes aktuelleres BIOS veröffentlicht haben, was gut möglich ist, das der KT 133 ja schon ne Weile zurückliegt.
Außerdem lesen auch verschiedene andere Tools, wie eben Aida32 / Everest oder SiSoft Sandra solche Daten aus. Versuch dich mal an denen...
Also mit folgende Tool geht es nicht: AIDA32, MBM5, Speedfan
Die Sache ist auch nicht so eminent wichtig, es wundert mich nur daß diese Board es nicht kann, daß MS-6340 aber schon. Welchen Sinn macht es diese Option beim OEM zu deaktivieren?
Der Sinn ist ganz einfach -> kostengünstiger. Wenn diese Funktion fehlt, braucht der Hersteller den Chip dazu nicht zu installieren. Und nun lass den Chip mal, sagen wir 25 Cent kosten und das Board 10000 mal produzieren... ein wenig gespart...