Warum benutzen alle Hersteller Adreno chips?

juansohn

Banned
Hey,
ich frage mich schon die Ganze Zeit warum viele Hersteller ihre CPUs mit einer Adreno 320 kombinieren? Die von Apple benutzte Power VR ist doch viel stärker als eine Adreno 320 aber das war ja schon immer so, ich verstehe nicht warum dann überall die Adreno chips verbaut werden? Liegt es an den Herstellern oder warum ist das so?
lg juan

Preis/Leistung evtl?

Die High End Smartphones tun sich preislich nicht viel, dass ist doch kein Argument in einem ipad für 479€ werden die auch verbaut..

Den meisten Herstellern ist die Leistung wirklich egal, die schauen sich die Produktionskosten an.
Viele entscheiden sich sogar bei nur geringfügigen Einsparungen für die teils extrem langsamere Komponenten.

Wer ist denn alle?

Es ist vor allem Qualcomm, die Adreno GPUs verbauen, da dies denen ja gehört.

Und Qualcomm hat nunmal einen sehr hohen Marktanteil bei mobilen Chips

Liegt an den Herstellern der SoC's. Qualcomm ist Eigentümer von der ehemaligen ATI Sparte für mobile Graphics (Imageon).

Qualcomm wird den teufel tun und zusätzlich PowerVR Grafik zu Lizensieren(Kosten!).

Qualcomm wiederum ist einer der Marktführer, weshalb die halt in vielen Geräten zu finden sind!

So weit ich weiß ist die Adreno 320 doch schneller als der Tegra 3. Das ist doch in Ordnung oder nicht?

Ist mir neu. Ich lese eigentlich ziemlich oft nur Mali.

Fun Fact: Adreno ist Anagramm für Radeon

Mhh dann lieste falsch^^

WP8 Phones sind ja alle mit Qualcomm soweit ich weiß(wegen Windows Vorgaben). Und die neuen Android High End teile eigentlich auch, Samsung hat ja noch keine neuen SoC's, TI ist ja anscheinend raus, und sonst wären nurnoch die SoC's von Apple HighEnd, die werden ja aber bekanntlich nur in den eigenen Geräten verbaut.

"Warum fahren alle einen Golf".... selbe Frage.

"Alle? Nein, eine große Firma aus Cupertino leistet Widerstand und benutzt was anderes."

Äpfel Birnen? Der Adreno ist nur der Grafikteil, der Tegra 3 der ganze SoC!
Den spielen ist es meistens egal ob die 1,4GHz arm9 dcs jetzt im tegra oder einem anderen Chip strecken und dann entscheidet der Grafikteil. Daher der Vergleich...

Zurück
Oben