Mögliche Folgen von keinem oder falschem CPU Power Limit. Warum lassen das die Hersteller zu?

m.fessler

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
54
Hallo zusammen,

wie verhält sich ein System eigentlich, wenn kein oder ein falsches CPU Power Limit eingestellt ist, und das Netzteil oder das Mainboard nicht mehr Strom liefern können?
Wird das System instabil, automatisch gethrottelt oder kann sogar Hardware wie die VRM beschädigt werden?

Warum lässt Intel (bei AMD wird es ähnlich sein) das überhaupt zu?
Ich komme noch aus einer Zeit wo man den Takt jumpern musste, danach bedeutete aber eigentlich die Einstellung "Auto" immer "Standardtakt" und nicht "kein Limit" bzw. "was der Mobo Hersteller sich so vorstellt".
Sehen da Intel und AMD einfach drüber weg weil es um den ewigen Leistungskampf (auch der Mobo Hersteller) geht, selbst wenn es möglicherweise zum Nachteil des Kunden ist?

Danke schon mal für alle Rückmeldungen!
Grüße,
Martin
 
Netzteil zu schwach: PC geht aus, außer es ist ein besonders schlechtes Netzteil ohne Schutzschaltung
VRM auf Mobo nicht gekühlt: Im Idealfall gehts aus. Es kann aber auch sein, dass es für immer aus geht.

Warum sollte Intel/AMD es nicht zulassen?
Und die Boardhersteller sagen ja in der Regel welche Maßnahmen man treffen sollte, falls eine sehr leistungsfähige CPU benutzt wird und das Board rotze ist: TopBlower benutzen, damit das alles noch bisschen mitgekühlt wird. War ganz berühmt bei AM3+ mit den 8000er CPUs, den 9000ern sowieso.

Man sollte schon ins Handbuch schauen, wenn man billige Scheiße kauft. (und nicht nachdenkt. Aber dann schaut man auch nicht ins Handbuch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und alan_Shore
Wie kommst du darauf, dass das so ist? Von einem technischen Fehler mal angesehen.
Für jedes Markenboard findest du auf der Herstellerseite eine Liste mit kompatiblen CPUs, dazu benötigte BIOS Versionen und eventuelle Einschränkungen.
 
m.fessler schrieb:
bei AMD wird es ähnlich sein
wäre mir neu dass bei AMD systematisch die offiziellen vorgaben für den verbrauch ignoriert werden.

wenn das NT zu wenig power hat schaltet es ab. wenn die VRMs zu schwach sind und deshalb zu heiß werden throttleln die, wobei sich dauerhaft sehr hohe bis grenzwertige temps sicher nicht positiv auf die lebensdauer auswirken.


@Cardhu: den hinweis mit dem topblower gab es bei AM3(+) glaube ich nur bei ASRock.
 
Hast du jetzt ein konkretes Problem oder willst du dich nur aufregen? Die CPUs und Mobos haben schon lange diverse Schutzmechanismen, wenn der Strom steigt : dann auch gleichzeitig der Verbrauch.. damit auch sehr sehr schnell die Temperatur, jedes System fängt dann zu throtteln. Aber warum sollte das passieren ? Es gibt einige Randbedingungen wann eine CPU sich mehr gönnen darf, wenn diese Voraussetzungen passen dann wird mehr raus gedrückt. Keine CPU ist gleich, um dennoch günstig die Dinger an den Mann zu bringen wird eben auf der Softwareebene gearbeitet, genau wie beim Automotor.

CPU 5800x3D als Beispiel: einer schafft die 4,5GHz bei 1,1 V stabil, der andere erst bei 1,25V ( sind freie Zahlen) solange die "schlechtere" CPU es in den Rahmenbedingungen von AMD schafft die 4,5GHz zu takten auch wenn sie dabei 90°C warm wird .. dann ist sie iO und geht zum Kunden, die andere CPU kann das mit 75°C ..

Heute ist alles dynamisch und passt sich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
gigabyte setzt z.b. die ramspannung standard schon "zu hoch", für ddr4. mit eingestellten 1,35v im bios, werden tatsächlich aber 1,37v auf den ram gegeben. zumindest ist das bei meinem aorus v2 b550. der 5800x3d wird von 4500 auf 4450 gebremst. für 1,35v ram spannung muss ich 1,325v einstellen. völliger quark...
 
Wie hat du das gemessen, mit einem Oszilloskop oder einem geeichtem Multimeter? Davon ab ist XMP auch schon übertakten.

EDIT: und bei welcher Raumtemperatur?
 
m.fessler schrieb:
und das Netzteil oder das Mainboard nicht mehr Strom liefern können?
Was soll das für ein Netzteil sein ? Bei normaler Nutzung zieht doch keine CPU mehr als 200 Watt,
erst Recht nicht beim Gaming. Ein 7800X3D wird kaum über 100 Watt verbrauchen also keine Panik.
 
Zurück
Oben