Warum bootet ein Laptop so schnell?

I

itzev_45

Gast
Hallo,

mich interessiert es warum mein Laptop der unteren Mittelklasse Lenovo V15 und mein Huawei D16 (besserer Laptop) innerhalb von 3-6 Sekunden im Idle sind. Mein Gaming PC braucht da um die zwanzig Sekunden. Der V15 hat "sogar" Windows 11 und startet trotzdem noch viel schneller als mein Pc, obwohl der RAM auf 2100Mhz läuft und er eine sehr viel langsamere CPU hat. Ich verstehe einfach nicht warum die Laptops da sooo viel schneller sind…

Bei dem PC habe ich einen 7 3700x, eine 980 Pro, 32GB 3200Mhz und eine 3060Ti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein PC hat deutlich mehr Schnittstellen, die beim Boot berücksichtigt werden müssen.
Außerdem muss alles hochgefahren werden, was dran hängt, bevor Windows startet.

Bei Notebooks ist oftmals die Anzahl der Anschlüsse sehr begrenzt.
Das wirkt sich dann auch auf die Bootzeit aus.

Aber was interessiert denn die Bootzeit, wenn der PC schneller beim Arbeiten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
ist die SSD mit Windows neu installiert?

hatte es mal, dass ich von ner alten SSD auf ne neue geklont hab und dann das partition alignment nicht mehr gestimmt hat. das hat einiges an bootzeit gekostet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
itzev357 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum die Laptops da sooo viel schneller sind…

Weil mobile Geräte dafür gemacht sind.

System Power States | Microsoft Docs
To the user, the system appears to be either on or off. There are no other detectable states. However, the system supports multiple power states that correspond to the power states defined in the Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) specification. There are also variations of these states, such as hybrid sleep and fast startup. This topic introduces these states and describes how they relate to each other.

Powercfg command-line options | Microsoft Docs
Use powercfg.exe to control power plans - also called power schemes - to use the available sleep states, to control the power states of individual devices, and to analyze the system for common energy-efficiency and battery-life problems.

Hier mal die Standbymodusfunktionen meiner Workstation:

PowerShell:
PS C:\Users\**********> powercfg /availablesleepstates
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S3)
    Ruhezustand
    Hybrider Standbymodus

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Standby (S2)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
        Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

    Schnellstart
        Diese Aktion ist in der aktuellen Systemrichtlinie deaktiviert.

S0 bis S2 wird von einem Desktop (meist) nicht unterstützt.


Die Plattformen lassen sich nicht vergleichen.

Ein Grund warum Apple-Geräte so schnell und effizient sind, liegt darin, dass es nur eine begrenzte Kombination aus Hard- und Software gibt. Damit kann Apple alles aufeinander abstimmen. Hat aber den Nachteil, dass sich nur wenig an der Hardware ändern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Ich hatte bereits zB. von Asrock 2 Mainboards, die in 10s Booten wollten. Es wäre demnach mit jedem aktuellen Desktop System machbar.

Apple und andere Umgebungen mit restriktiver Hardware sind "ab Werk" schneller. Genau dahin bewegt sich der PC auch und das ist der Wunsch nach einen Computer wo man nichts machen muss. Der PC Markt bewegt sich Richtung Konsole oder Smartphone, wo es niemanden mehr interessiert was unter der Haube läuft. Das Gerät soll direkt einsatzbereit sein.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Oder auch gerne der Antivirus, besonders wenn es beim Business-Notebook irgend hochgezüchtes Ding wie Sophos oder so ist.

Der Virenscanner muss quasi zuerst deaktiviert werden, denn das ist laut Netz ja die Fehlerursache Nummer 1. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben