Warum bootet ein Laptop so schnell?

I

itzev_45

Gast
Hallo,

mich interessiert es warum mein Laptop der unteren Mittelklasse Lenovo V15 und mein Huawei D16 (besserer Laptop) innerhalb von 3-6 Sekunden im Idle sind. Mein Gaming PC braucht da um die zwanzig Sekunden. Der V15 hat "sogar" Windows 11 und startet trotzdem noch viel schneller als mein Pc, obwohl der RAM auf 2100Mhz läuft und er eine sehr viel langsamere CPU hat. Ich verstehe einfach nicht warum die Laptops da sooo viel schneller sind…

Bei dem PC habe ich einen 7 3700x, eine 980 Pro, 32GB 3200Mhz und eine 3060Ti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich eine andere BIOS-Konfiguration (ggf. sogar spezielles OEM-BIOS auf das Modell zugeschnitten) und weniger angeschlossene Hardware, die initialisiert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Baal Netbeck und itzev_45
Weil die Biosse auf den Desktops gelinde gesagt mist sind, ganz besonders bei AMD.
Wenn ich zurückdenke das ich damals vom 3770k,z77 und 24GB auf einem 3700X,X570 und 32GB gewechselt hab, sonst wurde alles andere übernommen, war ich regelrecht geschockt wie lange die komplette Bootzeit war.
Beim I7 waren es vielleicht 5 Sekunden und beim Ryzen sogar noch weit über 30 sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, R O G E R und itzev_45
Wahrscheinlich Fastboot, bzw. Bootvorgang mit gecachten Daten.

Für den PC sind 20 Sekunden ("kalt", ohne Fastboot) doch ganz gut. Du kannst evtl. mal in die Autotart-Einträge schauen, ob dort etwas raus kann.

1659425858303.png

Mein Firmenlaptop (ThinkPad T480s) braucht Minuten. Gut, hängt ja das ganze Security-Firmengerüttel dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Knighty, itzev_45 und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
beim Ryzen sogar noch weit über 30 sekunden.
Ich hab die zweit schnellste Fast Boot Einstellung genommen, ca. 1 s Zeit entf zu drücken um ins Bios zu kommen. Da dauert dann der Bios Boot ca. zwei Sekunden und Linux ist nach weiteren wenigen Sekunden gebootet. Windows braucht da es etwas zugemüllt ist dann aber doch fast 20 Sekunden.

Edit. Aber häufig liegt es beim Desktop an irgendwelchen Geräten, es wird Beispielsweise gewartet bis die HDD angelaufen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
AM4 macht viele Stabilitätsprüfungen, die ihre Zeit brauchen.
Auch haben Desktop Systeme viel mehr Anschlüsse und Zusatzchips die initialisiert werden müssen.

Dann macht fast boot einen großen Unterschied, da der Kernel nur eingelesen und nicht neu erstellt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, ReignInBlo0d, Vigilant und 2 andere
Mein Nas
1659425942681.png

Mein R9
1659426016438.png

Mein I7 war damals bei irgendwas mit 2,9 Sekunden und das mit komplette ausstattung, sprich alles alles mögliche an Mist war angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
SpamBot schrieb:
Ich hab die zweit schnellste Fast Boot Einstellung genommen, ca. 1 s Zeit entf zu drücken um ins Bios zu kommen. Da dauert dann der Bios Boot ca. zwei Sekunden und Linux ist nach weiteren wenigen Sekunden gebootet. Windows braucht da es etwas zugemüllt ist dann aber doch fast 20 Sekunden.

Edit. Aber häufig liegt es beim Desktop an irgendwelchen Geräten, es wird Beispielsweise gewartet bis die HDD angelaufen ist...
Also auf Windows ist auf der 980 Pro, HDDs habe ich nicht im pc.
 
Wie bereits alle Vorredner erwähnt haben sind in moderen Mittelklasse Laptops schon performante M2 SSDs eingebaut, dazu ein sehr abgespecktes BIOS und Fastboot.

Evtl. solltest du mal auf BIOS Updates prüfen, da gab es einige Nachbesserungen bzgl. der Bootgeschwindigkeit in den letzten 6 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Ich nutze AMD im Desktop als auch für den Laptop.
Der Laptop ist beim booten auch um einiges schneller als der Desktop-PC.
Wobei das jetzt kein Drama ist. Wenn ich mich an 2017 und die erste Generation Ryzen zurück erinnere, dass war nervig.
Sekunden waren das am Anfang beim booten keine mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und itzev_45
Hatsune_Miku schrieb:
Weil die Biosse auf den Desktops gelinde gesagt mist sind, ganz besonders bei AMD.
Beim I7 waren es vielleicht 5 Sekunden und beim Ryzen sogar noch weit über 30 sekunden.

Das liegt nicht an AMD. Ka was ihr da macht, aber mein 3700X auf einem X570 Gigabyte Aorus bootet in ~5-10s hoch, ausm Kaltstart heraus. Kann sein dass ihr Komponenten habt, Karte oder aufm MB verlötet, die einfach ein paar Seks zum Initialisieren brauchen. Raid Controller sind da ein guter Kandidat z.B.

Einfach mal den Bootscreen ausschalten und gucken wo der PC hängt im Bootvorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und itzev_45
Dann liegts am Bios von Asus, das brett hat keine möglichkeit für Ultra fast boot, wie beim I7 damals.
Das asus bietet nur fast boot und bringt gefühlt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Eine SSD ist okay, aber selbst die schnellste NVME hat keinen Einfluss auf die Bootzeit von Windows. Ein 12 Jahre alter Notebook bootet in 12 Sekunden mit uralter SSD. Ein nagelneues Gerät ebenfalls.

Nur mein Buisness Notebook hat Bootprobleme:

1. Bios Screen dauert mehr als 1s? Dann ist es das Bios an sich (Boot Wartezeit auf 0 Stellen, Bios Update machen, ...)
2. Windows kringelt zu lange? Das sind die Treiber.
3. Account lädt? Meistens ein Fehler in der Accountstruktur.

Fastboot ist die Fehlerursache Nummer 2. Beim Desktop schaltet man es aus, beim Notebook in Bios und Windows testweise an.

Normalerweise setzt man ein Notebook / PC neu auf indem man das neuste ISO installiert und dann per Windows Update die Treiber aktualisiert. Praktisch ist das meistens der falsche Weg, denn für Notebook sollte man zwingend auch uralte Treiber von Hand installieren und dann erst aktualisieren. Beim Desktop installiert Windows Update weder die stabilsten Treiber noch die neusten Treiber. Auch hier sollte man von Hand die neusten Treiber suchen (meistens nicht von der Herstellerseite) und nach der Installation Windows Update laufen lassen.

Der Aufwand ist hoch und vielen Leuten ist es egal ob es 30s oder 120s sind. Nur sind die hohen Bootzeiten ein Indiz für einen Fehler und weniger für ein stabiles System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und itzev_45
Das ist ein klassischer Vergleich von Äpfel und Birnen.
Mein Notebook Lenovo Legion Y740 (Core i7-9650H) ist schneller im Anmeldschirm von W10 als mein VR-Rechner (X470 Taichi + 3900X) braucht um den Grub anzuzeigen.
Danach bin ich aber in3 Sekunden in Linux (Open SuSE Leap 15.4) oder ca. 5 Sekunden in W11.

An der Bootgeschwindigkeit liegt es also nicht, um übers BIOS (UEFI) zu kommen braucht ein Desktop-Mainboard wegen der vielen Schnittstellen und Möglichkeiten mehr einfach länger.

But, who cares ....?

Anmerkung: mein alter Prozzie (8700K) + Mainboard (ASUS ROG Maximus X Hero) brauchen nochmals deutlich länger um über das BIOS zum Booten zu kommen als mein aktuelles Gespann 5950X + ASUS ROG STRIX B550-E Gaming, also an AMD liegt es nicht ...

Trotzdem, am Schnellsten ist das Notebook betriebsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und itzev_45
itzev357 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum die Laptops da sooo viel schneller sind…

Mobile Hardware vs. Desktop Hardware

Mobile Hardware ist aufeinander abgestimmt und bekannt. CPU und Grafikkarte können (meist) nicht getauscht werden, oft kann nur der Arbeitsspeicher und Datenträger verändert werden. Die Komponenten beim Desktop können frei gewählt und jederzeit geändert werden. Dies muss das UEFI bei der Initialisierung berücksichtigen und prüfen, ob eine Änderung vorgenommen wurd. Hier die Phasen die durchlaufen werden:

UEFI Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

Die Phasen werden bei einem Mainboard mit Diagnose-LEDs oder Segmentanzeige angezeigt.

1659431342906.png1659431210918.png
[Quelle: MSI MEG X570S ACE MAX Manual]


1659429998556.png

[Quelle: Boot and UEFI - Windows drivers | Microsoft Docs]


Bei der Startdauer sind die UEFI Phasen und der Windows-Start zu unterscheiden. Beides wird bei einer Desktop-Plattform länger dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben