Warum Druckerdüsen wieder dicht?

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
ich habe mir in den letzten 3 Jahren 2 Brother MFC drucker gekauft. nach etwa je 1,5 jahren sind bei beiden Druckern bei einigen Farben die Druckköpfe dicht. jetzt gerade druckt der schwarz nur noch etwa aus der hälfte der düsen. reinigen bringt nichts.

wir drucken eigentlich fast jeden, oder jeden 2. tag.die gefahr des eintrocknens wegen nichtsnutzung besteht also eigentlich nicht.

nun frage ich mich woran das liegt? kann ich etwas falsch machen? sind die brotherdrucker schrott? oder kann es an der billig-tinte liegen (habe ich von druckerzubehör.de; die haben eigentlich gute testergebnisse)

Weil jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen drucker und weiß nicht so recht worauf ich achten soll.
lieber kein Brother mehr?
lieber einen drucker ohne fest eingebaute düsen?
oder einfach andere tinte nehmen?

bin auf eure meinung gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe aktuell einen Epson da hab ich mit den Orginalpatronen das selbe Problem, aber mit dem Patronen von KMP ist es komischerweise besser.

Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück als ich noch einen HP hatte, tauschbare Druckköpfe haben meiner Meinung nach enorm Vorteile, neue Patrone rein und glücklich sein und nicht erst die halbe Patrone fürs Reinigen verschwenden.

Ich hab daraus gelernt, nur noch Drucker mit tauschbaren köpfen kaufen
Auch wenn die Patronen teuer erscheinen biste am Ende billiger dran

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich das Problem mit einem Brother MFC-5840CN überhaupt nicht habe. Und im Gegensatz zu dir drucke ich extrem wenig, vielleicht mal ein paar Seiten pro Quartal, dazu noch das ein oder andere Fax das reinkommt.

Was man aber nicht machen sollte ist, den Drucker mit einer schaltbaren Steckerleiste komplett vom Strom zu trennen. In regelmäßigen Abständen reinigt der Drucker die Druckköpfe, das geht aber nur wenn er permanent im Stand-By ist.

Das nervt zwar, wenn man schlafen will und auf einmal hört dass der das Reinigungsprogramm startet, aber deswegen bin ich froh über den Ethernet-Anschluss (war ein Kaufgrund seinerzeit) so dass der Drucker weit weg vom Schlafzimmer stehen kann. :D

Ich kann es mir bei deinem Druckaufkommen eigentlich nicht vorstellen, aber wäre es vielleicht möglich dass der Drucker nachts die Druckköpfe nicht reinigen kann und sich daher im Laufe der Zeit immer mehr Tinte, und wenn's nur minimal ist, in den Druckköpfen festsetzt?

hm, wie groß sind denn so die preisunterschiede zu billigpatronen mit eingebauten druckkopf?

und vor allem welche aktuellen drucker-serien haben keine festen köpfe?
(sollte auf jeden fall drucken,scannen, kopieren und faxen können. wlan und duplexdruck wären cool, aber nicht zwingend)

aber farb-laser gehen doch erst ab 200€ los, oder?

ach ja, und der drucker ist immer im standby und reinigt sich so selber.

es sind aber die "einsteigermodelle" MFC 215 und 235 gewesen. haben evtl nur die das problem?

Zuletzt bearbeitet:
Sogar schon ab 89 Euro. Hab ich auch nicht gewusst, dass die so billig sind. Wobei es hier auch oft wie bei den Tintenstrahlern ist: Nen neuer Toner kostet so viel wie ein neuer Drucker. Kann man aber auch selbst nachfüllen, wobei auch hier die Hersteller die bekannten Chips verbauen.

na ja, ein MF-Laserdrucker geht auch erst ab 155€ los. ein toner kostet dann noch mal 80€

aber woran kann es denn jetzt liegen das die köpfe bei mir eintrocken und bei anderen nicht?
kann es daran liegen, das der drucker bei mir etwas "eingebaut" ist und nich so gut belüftet wird?

habt ihr mit reinigungspatronen gute erfahrungen gemacht?

Im Servicemodus des Gerätes gibt es noch weitere intensivere Reinigungsprogramme, aber die hauen auch entsprechend ordentlich Tinte durch. Hast du vielleicht irgendwie die Patronen so lange leer gedruckt dass er Luft durch die Schläuche gezogen hat? Füllstandserkennung blockiert oder so? Man muss heutzutage ja mit allem rechnen ;)
Steht das Teil direkt überm Heizkörper?
Hat er irgendwann schon mal Fehler Reinigen - Machine Error 46 angezeigt, welcher einfach weggedrückt wurde?

also die intensivreinigung könnte man dann ja mal in kombination mit den reinigungspatronen probieren.

ich habe die patronen ganz normal ausgetauscht, wenn sie mir als leer angezeigt wurden. habe da also keine trix gemacht um den letzten tropfen raus zu kitzeln.

Füllstandserkennung blockiert oder so?
wie erkenne ich das? ich meine in der patrone ist noch tinte (es platscht, wenn ich die schüttel) und die farbe setzt ja auch nicht ganz aus, sondern druckt halt nur noch auf etwa 50% der düsen.

Auf der heizung steht der nicht, aber eben "umbaut" in einem schrank/Regal.

Ich glaube es Error hat er nicht angezeigt. da ich aber nicht der einzige Benutzer bin, kann es sein, das ich nicht alles weiß. welche ausweikungen könnte das denn haben?

und was kann ich mir von reinigungspatronen versprechen?

also ich würde auf die Tinte tippen. Im gegensatz zu Canon zb. sind die Brother sogar recht unempfindlich. Ich habe mit meinem Brother fast 9000 Seiten nur mit Billigtinte gedruckt.
Übrigens kann man nicht viel auf Testergebnisse geben, weil es nur Momentaufnahmen sind und keine Dauertests.
Ansonsten sollte man mal den Standort überprüfen: Sonneneinstrahlung, Heizung etc.

Drucker, bei denen der Druckkopf an der Patrone ist, gibt es kaum noch. Empfehlen kann ich dir da den Lexmark X7675 oder X9575

Wenn du keine Tricks gemacht hast um den letzten Tropfen rauszukitzeln und auch noch nicht so viel gedruckt/gereinigt worden ist dass der Error 46 Quengler nach Tintenaufsaugfilzaustausch für die Servicestation erreicht wurde, das Gerät auch nicht unter sonstwie eigenartigen thermischen Bedingungen aufgestellt worden ist ("umbaut" ist nicht schuld), bleibt eigentlich nur die Tinte.
Ein generelles Problem mit Düsenverstopfung gabs bei der Druckwerksserie meines Wissens nicht, nur mit Fehler 41 und der wurde angezeigt + Gerät sperrt komplett.

Zuletzt bearbeitet:
hi
so, jetzt bin ich etwas deprimiert:
ich habe mir jetzt bei druckerzubehör die reinigungs-patronen gekauft und ausprobiert. nach dem ich jetzt wohl 40 mal hab reinigen lassen (normal und maintainenc) und auch über 10 A4-Seiten mit nur Schwarz gedruckt habe ist keine besserung in sicht. Die halbe reinigungspatrone ist leer und von den Punkten auf dem Testausdruck verschinden immer mehr.
(ich musste narülich für die testdrucke wieder die normale schwarze patrone ein baun, da ja sonst nur farblos gedruckt wird)

zusätzlich habe ich fest gestellt, das wenn ich eine komplette seite in einer schwarz drucke, er immer nach etwa 2/3 abbricht und den Fehler "Fehler Druck: 44" ausspuckt. nach einmal ausschalten und einschalten geht aber alles.

mir ist doch eingefallen, das wir ja mal hin und wieder einen papierstau hatten bei dem sich der druck-schlitten "frestgefressen" hat im papier. können beim rausziehen die köpfe beschädigt worde sein?

nun meine Frage: ist der reif für den schrott oder kann ich da noch was dran drehen? Oder muss ich beim benutzen der Reiningungspatronen noch was beachten?

MfG
hubba

Bei Brother kannst du nichts mehr machen, wenn sie ersteinmal nicht mehr drucken.
Das Problem liegt meist gar nicht in eintrockneten Düsen, soindern bei defekten Ventilen oder zugesetzten feinfiltern. Da hilft nichts mehr.

Reinigungspatronen sind ein Nepp und bringen nichts. Farblos sind sie meist aber nicht, farbe wird denen beigemischt.

nachdem bei mir auch 2 Brother nach 1,5 bzw. 1 Jahr eingetrocknet sind
(tinte ebenfalls von druckerzubehör.de)
(1x Gelb, 1x Rot)

bekommt beim Nächsten Drucker ein anderer Hersteller ne Chance ;)

das ist kein generelles problem von Brother. Die anderen Hersteller sind da nicht besser.
Allerdings verstehe ich auch nicht, wie alle auf die Tinte von DZ schwören.
Ich drucke seit 1,5 jahren mit Fremdtinte und der Drucker selbst ist fast drei jahre alt, ich drucke sehr viel und habe keine probleme.
Meine Freundin hat seit zwei jahren einen brother und druckt extrem wenig und sie hat ebenso keine Probs.

wo hast du den deine Tinte her?

auf die Tinte von DT schwört wohl keiner, die war nur sehr günstig (warum wohl..)

die meiste zeit habe ich Patronen von Skyhorse verwendet. Die ist auch nicht teurer.

also auf meinen Skyhorse-patronen stand auch nie wirklich Skyhorse drauf, weil sie ohne Umverpackung geliefert wurden.
Meine jetzigen patronen sind billige von eBay, sie haben die gleiche Spezifikation wie die Skyhorse-Patronen, die bauform sieht genauso aus, man weiss es also nicht. Bislang habe ich mit den Billigdingern auch keine probleme.

gibt es irgendwelche halbwegs guten LANGZEIT-Test für billige druckertinte?

Zurück
Oben