Warum E6600 teurer als E6750 ? und weitere Fragen

FoxMulder

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich muss nun auch mal mein System aufstocken da ich noch nen P4 besitze ^^
Da ich bei Intel bleiben will hab ich mir den E6600 bzw den E6750 ausgeguckt. Nun sehe ich aber das der E6750 bei mehr Leistung günstiger als der E6600 ist. Warum das denn ? Ist der E6750 wirklich besser obwohl er günstiger ist ? ^^

Dazu benötige ich noch nen passendes Board. Ich würde gern bei Asus bleiben (sehr gute Erfahrungen). Kann mir einer nen passendes dazu empfehlen ? Wichtig ist das dieses auch noch 1 IDE Anschluss haben sollte.
SATA HDDs und RAM habe ich bereits. Sowie eine Asus 8800GT als GraKa.

Bei der Gelegenheit noch ne Frage...sorry..^^ Reicht hier nen 450W Netzteil oder sollte es schon gleich nen 500 W sein ?
Und ggf werde ich wohl nen neues Gehäuse benötigen da mein keine Lüfter besitzt. Bitte auch hier um Emfehlungen die sich möglichst unter 50€ bewegen und ggf schon Lüfter beinhalten.

VIELEN DANK AN ALLE !

LG
Fox

Der E6600 hat den höheren Multi, was für das OC besser ist. Gehen wir mal von normalem DDR2 800 aus und wollen diesen nicht übertakten.

E6600: 9x 400 = 3600
E6750: 8x 400 = 3200

Setzt du den E6600 auf den gleichen FSB wie den E6750, also auf 333, so taktet dann der E6600 schon mit 3000MHz, was dem E6850 entspricht.

Board? Hmm bei Asus kenne ich mich nicht so aus was da gut sein soll.

450W Markennetzteil wie von Enermax, Seasonic, Corsair usw. sind mehr als ausreichend.

Das ist aber ganz sicher nicht der Grund, warum der E6600 teurer ist. Ocen will eh nur ein ganz kleiner Teil der Kunden.

Der Marktpreis ergibt sich aus Nachfrage und Verfügbarkeit.

Also der E6600 ist ein AUslaufmodell und deswegen teurer. Ich würde auf jedenfall den E6750 nehmen, da er mehr Leistung bietet un dabei noch billiger ist. Beim Netzteil kommts drauf an welches! Wenn es ein NoName ist, dann auf jedenfall ein Neues. Bei Marken wie beQuite,Seasonic oder tagan braucht du dir keine SOrgen machen

an sich ist der E6750 "besser" doch hat er einen niedrigeren multi, das heißt er braucht mehr fsb um den gleichen takt zu erzielen ... aber für 30-50 weniger kann man darauf verzichten, da auch der 6750 gut zu takten ist.

als chipsatz kann ich dir nur den P35 empfehlen, ... ausgereift und hat alles was du brauchst.

ob da asus jedoch die beste wahl ist, bezweifle ich ... sehr beliebt ist das abit ip35

zum nt, 450watt sollten reichen ... jedoch von einem namenhaften hersteller.

hast du vor ein neues zu kaufen oder soll dein altes herhalten?!

Das mit dem e6600 wurde schon soooo oft gefragt. Vermutlich sind das Auslaufmodelle, die vielleicht auch noch teurer Herzustellen sind (anderes Stepping).

Der e6750 ist schneller! Keine Angst das du da falsch kaufst. Allerdings kommen bald die 45nm CPUs vielleicht wäre das auch interessant, da kaum teurer.

Also Board, ASUS P5K - wobei das Gigabyte DS3/4, Abit IP35 (Pro) oder MSI Neo-2Fr auch gute alternativen wären.

Das NT reicht eigentlich, was hast du denn für eins? Marken NT? Wie sind die Werte - die kannst auf so ner Tabelle an der NT-Seitewand ablesen.
Billig NTs könnten dann aber doch gefährlich werden.

Hat dein Gehäuse keine Halterungen für Lüfter? Lüfter könnte man auch einfach nachkaufen! Bevor ich die selber Bohr würde ich auch nen neues Gehäuse kaufen.
Coolermaster 330 liegt bei etwa 30€ oder du kaufst mir alternativ mein altes Coolermaster Cavalier ab (schwarz) :D

Danke für die schnellen Antworten.

Werd dann wohl doch den E6750 nehmen da ich eh nicht viel übertakte und auch keine WaKü habe ^^ Reicht hier der Boxed Kühler erstmal locker aus ?

NT hab ich nen altes NoName 400W. Da werd ich auf jeden nen neues holen. wohl von be Quiet.

Gehäuse...naja ist halt auch schon 4 Jahre oder mehr alt...Hatte son Coolermaster im Auge..sind die OK und sind da auch Lüfter schon drin ?

Beim Board muss ich nochmal gucken...die Auswahl ist ja riesig...ich lass mich auch gern von Asus wegbringen wenn der Preis ok ist ^^. Gibts denn da was zu empfehlen ? Nett wären Modelbezeichnungen.

Achso...haben die neuen Boards überhaupt alle noch nen IDE dran ?

THX@ALL

Ich würde an Deiner Stelle auf die Wolfdales warten, wenn Du kannst. Besonders bei etwaigen OC-Absichten. Die 45nm werden so wie es bisher bei den Quads aussieht mindestens genauso gut zu ocen sein wie die 65nm CPUs. zum Thema OC mit E6600 und E6750 ist zu sagen, dass das "beste" Stepping für den E6600 im Laden meist nicht mehr zu haben ist. Also wenn Du nicht aus "Kultgründen" einen E6600 haben willst hol Dir wenn Du nicht warten kannst nen E6750.

Achso...groß warten kann ich leider nicht mehr...da mein alter Rechner schon verkauft ist ^^
Bräuchte dann eigentlich diese Woche was neues...LOL...hab wohl zu schnell verkauft...aber nur an meinen Bruder..^^

Nun, den FSB 333 sollte ja eigentlich jeder noch erhältliche E6600 schaffen. Das dürfte auch mit dem Boxed Kühler ohne weiteres drin sein. Der E6750 ist ja auch eigentlich nur wegen des schnelleren FSB im Gesamtpaket schneller. Wird der beim E6600 angehoben, ist das ausgeglichen beim gleichen Multi. ;)

Auch der E6750 ist praktisch schon ein Auslaufmodell. Der direkte Nachfolger ist der E8400 (wird in einigen Tagen ausgeliefert). Und der ist auch meine CPU Empfehlung.
Ein 450W NT sollte reichen.

Empfehlung für ein PC Gehäuse:
Cooler Master ist ne gute Idee. Vielleicht eines von diesen hier (120mm Lüfter ist dabei):
MehrRuhmMehrSexMehrMachtMehrGeld

Empfehlung Mainboard:
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
NochnKlick

mit deinem Bruder wirst du doch wohl ein bisschen reden können. Weil jetzt auf eine veraltete CPU zu setzen ist nicht wirklich klug. Auch wird die neue E8xx-Reihe etwas weniger Abwärme produzieren und somit auch weniger Strom brachen.

hmm...muss ich mal mit ihm reden. Aber was ist denn wesentlich besser an der 8er Reihe ? sowie ich den von Sgt.Speirs gesehen habe ist der E8200 sogar langsamer als der E6750.
Gibt viel zu viel Auswahl bei dem ganzen mist...LOL

An Board hab ich nun nochmal geschaut...denke das Asus P5K Pro oder P5K WS sind ganz ok...was meint ihr ?

Wieso sollte der E8200 langsamer sein? Beide haben einen FSB von 333 und beide haben 2x 2,67GHz, aber der E8200 hat den größeren Cache. Bei Intel bringt das was.

Die E8xxx Serie ist in 45nm Fertigung hergestellt, die E4xxx und E6xxx sind noch im 65nm hergestellt worden. Dann haben die E8xxx auch 6MB Cache im Vergleich zu den 4MB der E6xxx.
Dann bestell dir doch den E8400 vor, der kostet im Moment nur 160€ und das bei 3GHz. Dann hättest du sogar auch den 9er Multi ;)

@cyrezz warum ist denn deiner meinung nach der E6400 so teuer der hat auch nenn multi von 8 :freak:

Kann ich dir nicht sagen. Wird wohl an der Verfügbarkeit liegen, bzw. der geringeren Produktion. Achte aber mal generell bei Intel darauf, dass die CPUs mit den höheren Multis teurer sind als die mit kleinerem Multi aber höherem FSB. Vielleicht fällt dir ja dann das auf, was ich mit meinem ersten Post gemeint habe... :freak:

So Leute...ich hab nochmal geguckt und mich wohl dank eurer Hilfe entschieden.
Ich werd erstmal noch nicht die E8xx nehmen...

Hier meine Zusammenstellung mit Bitte um Absegnung ^^

NT: be quiet Straight Power 500W
http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

Gehäuse: Cooler Master Elite 332 (RC-332)
http://geizhals.at/deutschland/a271462.html

Board: ASUS P5K Pro, P35 -> unterstützt auch die neuen 45nm
http://geizhals.at/deutschland/a292654.html

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
http://geizhals.at/deutschland/a250617.html

Danke für eure Hilfe !

Zurück
Oben