Warum entstehen plötzlich CRC Fehler im Ram

heftifine

Cadet 1st Year
Hi
Habe urplötzlich CRC Fehler mit Memtest im Ram festgestellt, die vor 1 Monat noch nicht waren. Damals hatte ich auch schonmal den Ram gescannt. Meine Frage ist wodurch diese Fehler aufeinmal entstehen. Der Ram war nicht Übertaktet oder an zu hoher Spannung.

Danke schonmal =)

Entweder war es beim ersten Mal einfach Zufall, dass kein CRC Fehler kam, oder inzwischen haben sich ein paar Transistoren verabschiedet ^^
Ich meine auch ein elektronisches Teil kann kaputt gehen, auch wenn es viel seltener ist als bei einem mechanischen.
Vielleicht hat auch dein Board einen Fehler und liefert keine konstante Spannung oder so und hat dein Ram beschädigt.

Kommt der Fehler nur beim Memtest oder hast du ab und zu bluescreens?

Memtest und bei Winrar CRC Fehler... Sonst keine BS oder sonstige Probleme :(

Ich habe auch CRC- Fehler beim Entpacken jetzt immer!

heftifine schrieb:
Meine Frage ist wodurch diese Fehler aufeinmal entstehen. Der Ram war nicht Übertaktet oder an zu hoher Spannung.

Hallo heftifine,

Gründe für unerwartete Fehler an elektronischen Bauteilen wurden ja bereits beschrieben.
Da einigermaßen festzustehen scheint, dass die CRC-Fehler vom RAM verursacht werden, gibt's aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:

- Stehen die Module noch unter Garantie/Gewährleistung: Fehlerprotokoll beilegen und Umtausch anstreben.

- Ohne Garantie geht's wie bei Glühbirnen: Tonne auf, defekten RAM rein, Tonne zu und neuen RAM besorgen. Wobei "Tonne" die artgerechte Entsorgung meint - :evillol:

ich ebenfalls.

beim kopieren von bilder auf extrene HDDs usw. das kotzt mich schon an! Mein RAM is nicht mal 1Monat alt! Das kanns ja ned sein!

würd eher sagen dass das ein Softwaretechnisches Problem ist?!

RAM: 2x2GB Corsair XMS2 CL5 + OS: Windows XP SP3
da können diese Fehler schon mal auftauchen, versuch es mal mit nur 2 GB. Übertaktet hast Du evtl auch noch?

CRC im MemTest86 muss nicht gleich bedeuten, dass der RAM defekt ist.

bevor du "die teile in der tonne versenkst"
zum verifizieren am besten die module nochmal einzeln durchtesten.
um ganz sicher zu gehen am besten auch mal in nem anderen system ..

Zurück
Oben