Warum erzeugt Repeater ein neues Netz?

K

kanti80

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe um ein bestehendes 2.4 GHz Netz zu erweitern einen Netgear AC1200 Wifi (EX6150 v2) gekauft. Möglicherweise kommt später ein 5 GHz-Netz dazu, darum fiel der Entscheid auf das Gerät (und weil es nach dem Fritz! 1750E einer besten sein soll).

Der Repeater verfügt über zwei Modi: Repeater und Access Point.

Warum erzeugt das Gerät im Repeater Modus ein neues Netz mit Name NETZWERK_EXT? Das führt nur dazu, dass Clients beim Bewegen im Haus ständig das Netz wechseln, anstatt im selben WLAN-Netz zu bleiben und nur den besseren Zugangspunkt (Router oder Repeater) zu wählen, was mit kürzeren Unterbrüchen einher ginge?

Frage: Macht es Sinn den Repeater manuell die selbe SSID und Kanäle zuzuteilen wie dem Router? Eine Repeating-Funktion, welche ein neues Netz aufspannt ist mMn nicht Sinn der Sache. Im Access Point Modus würde ich dieses Verhalten noch nachvollziehen können. Warum wird das Gerät so standardmässig ausgeliefert?

Besten Dank!
 
Hallo,

wieso es standardmäßig so ausgeliefert weiß ich nicht, aber ich habe auch einen Repeater von Netgear und habe das Netz manuell umbenannt.
Habe bisher keine Probleme damit. Also einfach gleich benennen, dürfte keine Probleme machen.

Mfg
 
Da machen viele so. Hab vor kurzen einen TP-Link in Betrieb genommen und beim Automatischen Einrichten macht der auch ein Zweites netz mit _EXT. Einfach umbenennen und gut ist.
 
Das Verhalten ist mir für die Repeater neu, hast den über die Oberfläche oder WPS konfiguriert? Standardmäßig übernehmen AVM geräte immer die SSID. Steht auch mehrmals im Handbuch, dass er autom. Übernhame der SSID als Standard hat.
Evtl. gibts auch ein Firmwareupdate.

Ansonsten: manuell konfigurieren.
 
Einfach SSID umbenennen. Aber bitte nicht beide Netze auf denselben Kanal legen, dann schwächst du dir nur selber das WLan Signal weil es sich selber gegenseitig stört.
 
Alles klar, danke euch! Dann benenn ich das einfach um. Versteh nur nicht, warum das so ausgeliefert wird. Vielleicht damit weniger Ottonormalverbraucher auch sieht, dass es geklappt hat :freak:

@hrafnagaldr: Mir eben auch. Und ja, wurde im ersten Test mit WPS eingerichtet. Aber wird jetzt sowieso manuell konfiguriert. Steht auch so in der Anleitung mit dieser _EXT Erweiterung.

@Ic3HanDs: Alles klar, danke! Dann werd ich das noch kontrollieren.
 
load4all schrieb:
Vielleicht damit weniger Ottonormalverbraucher auch sieht, dass es geklappt hat :freak:
Wenn ich so drüber nachdenke, hast du wahrscheinlich Recht.

"Habe den Repeater installiert, aber ich kann mich nicht mit dem verbinden und meine Geräte finden den nicht. Ihr Gerät funktioniert nicht :mad:"

Und mit dem EXT Netzwerk funktioniert es ja auch ;). Nicht optimal, aber der WLAN Zugriff im Haus wird verbessert und die Anrufe im Callcenter werden weniger :evillol:.
 
Da die Übergabe zwischen verschiedenen Accesspoints in Consumergeräten oft nur schlecht funktioniert hat man sich eben für diesen Weg entschieden.
 
Grundsätzlich erzeugt der Repeater ja IMMER ein neues Netz. Nur weil es genauso oder anders heißt, ändert im Prinzip nichts daran. 50% der Zeit sendet/empfängt der Repeater im Haupt-WLAN und 50% sendet er in seinem eigenen WLAN (das beliebig heißt, auch gleich). So kommen ja die 50% Bandbreitenverlust hinterm Repeater zustande.

Die Erklärung mit dem Callcenter klingt gar nicht so abwegig. Vielen ist ja gar nicht klar wie ein Repeater arbeitet, weil auf der Packung ja immer sowas steht wie "Range Extender", "WLAN-Verstärker" o.ä. Das sind aber schlicht und ergreifend falsche Aussagen, weil nichts verstärkt wird oder dergleichen.
 
load4all schrieb:
@hrafnagaldr: Mir eben auch. Und ja, wurde im ersten Test mit WPS eingerichtet. Aber wird jetzt sowieso manuell konfiguriert. Steht auch so in der Anleitung mit dieser _EXT Erweiterung.

Sorry, falsch gelesen. Ich dachte Du hast den AVM, dabei hast deinen als einen der besten nach dem AVM bezeichnet. Bei AVM ist das Verhalten nämlich nicht üblich, bei Netgear und Co. schon.
 
Ic3HanDs schrieb:
Einfach SSID umbenennen. Aber bitte nicht beide Netze auf denselben Kanal legen, dann schwächst du dir nur selber das WLan Signal weil es sich selber gegenseitig stört.
Repeater laufen eigentlich immer auf demselben Kanal. Wäre es ein anderer Kanal, wäre es ein anderes Netz. Unter anderem halbiert sich die Bandbreite, weil es derselbe Kanal ist. Siehe z.B. hier: http://www.ip-insider.de/forum/messages.cfm?threadid=B524622A-1A00-43DF-ACAA81B3D18E7351&page=1

Verschiedene Kanäle nimmt man bei verschiedenen Accesspoints.
 
Hm.. Geht ja eigentlich auch gar nicht anders. Ein handelsüblicher Repeater hat nur 1 WLAN-Modul. Mit dem verbindet er sich mit dem Haupt-WLAN und sendet sein eigenes. Würde er auf einem anderen Kanal senden, könnte er sich ja nicht mehr mit dem Haupt-WLAN verbinden. Dazu bräuchte er 2 WLAN-Module, was nur die wenigsten Repeater haben bzw. sie sind dann auch entsprechend teuer und eher im Profi-Segment zu finden.

Bei Access Points ist das etwas anderes, weil die ja mit dem Rest des Netzwerks via LAN kommunizieren und eben nicht über WLAN. Daher hat man dort freie Kanalwahl für das AP-WLAN..
 
Zurück
Oben