Warum erzeugt Windows 11 eine Auslagerungsdatei bei 64 GB RAM?

sikarr schrieb:
Die Auslagerungsdatei sollte man nie Deaktivieren.
Das scheinen die Entwickler/Programmierer von Windows aber anders zu sehen
denn sonst würden sie wohl kaum die Möglichkeit bieten, Diese zu deaktivieren.

Das Problem ist auch nicht Windows denn 90% aller Anwendungen funktionieren
bei genug Arbeitsspeicher auch ohne Auslagerungsdatei (virtuellen Arbeitsspeicher)
aber es gibt halt auch Welche die so programmiert sind, dass sie drauf zugreifen wollen.

Ich habe die Auslagerungsdatei seit Windows XP deaktiviert und immer noch nur 16GB.
Es gab fast nie Probleme. The Witcher 3 und Days Gone waren die letzten 2 Ausnahmen.
Vielleicht brauchen die tatsächlich mehr als 16GB und es würde mit 32GB funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
0ssi schrieb:
Das scheinen die Entwickler/Programmierer von Windows aber anders zu sehen
denn sonst würden sie wohl kaum die Möglichkeit bieten, Diese zu deaktivieren.
Es wird dir auch durch Windows die Möglichkeit gegeben deine CPU-Anzahl auf 1 zu limitieren. Sollte man dennoch nie. Auch wenn man kann.
Früher gabs halt mit Glück nen Performancegewinn, heutzutage ist das nebensächlich und man hat in der Regel mehr Probleme, als es welche löst. Nicht umsonst ist dieses Einstellungsfenster uralt. Auch wenn es natürlich jedem freisteht es zu nutzen. Warum auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Nero1 schrieb:
Sollte man dennoch nie. Auch wenn man kann.
Also wenn Jemand nur alte Games zockt die nur 1 Kern nutzen dann sollte er es nicht machen !? Warum ???
Das kann er natürlich machen genauso wie jemand mit 32-64GB die Auslagerungsdatei deaktivieren kann ;)
In wie fern das Alter der Option für oder gegen eine Nutzung spricht, erschließt sich mit logisch leider nicht.
 
0ssi schrieb:
Weil dann Windows ganz fürchterlich weint, weil es so vernachlässigt wird mit Rechenpower :D Ich mein feel free. Ne Empfehlung ist es in meinen Augen dennoch nicht. Das bestätigen auch die immer mal wieder auftretenden Threads mit Problemen hier im Forum, die auf Rumgespiele an der Funktion herrühren. Btw schaff ich auch mit 32GB ohne Probleme den RAM zu sprengen und die obligatorischen "Zu wenig Arbeitsspeicher" Meldungen zu forcieren. Been there, done that, wouldn't recommend.
Will dich ja nich angreifen, mach mit deiner Hard- und Software was du möchtest. Finde nur die Empfehlung fragwürdig. Aber will hier jetzt auch nicht den Thread mit Diskussionen dazu zumüllen. Ich bleib dabei, Finger weg, außer man weiß was man tut oder hat Lust auf eine potentielle Fehlerquelle mehr und wenig Benefit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und R00kie
Nero1 schrieb:
Btw schaff ich auch mit 32GB ohne Probleme den RAM zu sprengen und die obligatorischen "Zu wenig Arbeitsspeicher" Meldungen zu forcieren.
Wie du merkst hast du somit indirekt bestätigt, dass man die Auslagerungsdatei nur deaktivieren sollte
wenn man für seine Anwendungen genug RAM hat. Nur weil du zu wenig RAM hast, gibst du jetzt die
Empfehlung, dass alle Anderen die Auslagerungsdatei nicht deaktivieren sollten ? Was für eine Logik.

Wäre mal lustig zu wissen was wäre wenn du 64GB RAM hättest !? Würdest du die Auslagerungsdatei
dann deaktivieren um zu schauen was passiert oder weiterhin wie ein Lemming schon aktiviert lassen ?
Erst nach der Erfahrung mit genug RAM und deaktivierter Auslagerungsdatei kann man empfehlen. ;)
 
Ein wichtiger Grund die Auslagerungsdatei nicht komplett zu deaktivieren sind für mich Kernel Crash Dumps bei Bluescreens. Gänzlich ohne Auslagerungsdatei können keine derartigen Crash Dumps geschrieben werden. Das mag für viele User meistens nicht relevant sein ("mein System stürzt nie ab!"), aber wenn man sie doch mal braucht, ist es gut wenn man sie hat.
Insofern kann man (falls man unbedingt meint das selbst regeln zu müssen) die Minimalgröße der Auslagerungsdatei auf der Systempartition seinen Crash Dump Einstellungen anpassen und die Maximalgröße nach belieben. Die Auslagerungsdatei auf der Systempartition gänzlich zu deaktivieren ist keine gute Idee.

Mehr Infos dazu gibts hier: https://learn.microsoft.com/en-us/t...page-file-size-for-64-bit-versions-of-windows
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Zurück
Oben