News Warum Gainward keine ATi-Karten mehr anbietet

Furmark ist ja auch so wichtig -.-"

Allerdings war die Qualität der Gainward Produkte nicht schlecht :p

Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind meistens nur bei Premium Modellen feststellbar, oder beim Support.
Bei normalen Karten schenken die sich nichts.
 
AMD hat sehrwohl Gainward gekündigt. Und zwar indem sie keine Chips mehr geliefert haben.
Dass Gainward (bzw die gesamte Palit Group) dann kein AMD mehr verkaufen, weil sie dachten sie kämen mit ihrem "Beschiss" durch, dass ist nur der Schlussstrich.

Wenn AMD aber 4850 Chips, die (bis auf die Güte) identisch zu den 4870 Chips sind, liefert, dann erwarten die auch, dass die als 4850 verkauft werden.
Wenn Gainward aber nun die Leistung einer 4870 mit einer 4850 GDDR5 verkauft, dann verdient AMD weniger weil eine 4850 STATT EINER 4870 verkauft wurde.
Gainward gewinnt hingegen, weil sie beim Chip einen 4850'er nehmen und auf ein Board für eine 4870 packen und das dann fast zum Preis einer "echten" 4870 verkaufen.
So hat Gainward seine Gewinnspanne auf direkte Kosten von AMD erhöht.
Das AMD das nicht gut findet ist klar.

Dass Gainward eigene Designs anbieten wollte, AMD aber auch Referenzdesigns sehen wollte ist dabei nur Nebenkriegsschauplatz.
Das alleine hätte AMD nicht zur Beendigung der Kooperation gebracht.

Tja, sowas passiert halt, wenn irgendwelche Leute denken sie wären Schlitzohren und dann eingemuckelt sind wenn sie auf die Finger bekommen...

Grüße vom:
Jokener
 
@ Fonce

Das war ein Eigentor, die Qualität bei Gainward ist/war "immer" gut.
 
@Jokener: Das, was AMD da gemacht hat, war keine Kündigung. Das ist schlimmstenfalls ein Erpressungsversuch. Man ist mir immer noch eine Quelle, derzufolge AMD diese Karte im Vorfeld nicht genehmigt hätte, schuldig geblieben. Im Bericht von CB steht lediglich, dass die anderen Partner im Nachhinein rumgeheult haben.

Also tut mir leid, ich kann nicht verstehen was daran schlecht sein soll, dass sich ein Hersteller kreativ mit dem Produkt beschäftigt und sich damit von der Konkurrenz abheben will. Wenn der Mitbewerb kalte Füße bekommt, und nichts weiter drauf hat als heulend zur Mami zu laufen, spricht das nicht gerade für deren Innovationskraft. Das hört sich alles an wie Gleichschritt, Kartellisierung und Planwirtschaft.

Und den einschlägig bekannten unter den FB'lern fällt auch mal wieder nix anderes ein, als auf (ich sag mal) an den Haaren herbeigezogenen Hypothesen rumzureiten und die Tatsachen zu verdrehen. Gleichschritt, Kartellisierung und Planwirtschaft. Weil AMD den Takt vorgibt, ist's doch total in Ordnung. Ihr könnt mir viel erzählen, an Eurer Objektivität habt ihr noch ganz feste zu arbeiten.
 
OMG noch günstigere Preis ....
Naja ok als Kunde will man immer weniger zahlen, aber noch günstiger würden die ja gar keine Gewinne mehr machen.
Ich meine noch vor 2 Jahren kostete Mid Range Karte um die 300€, jetzt kriegt man das ober High End für etwas weniger....
 
Also ich habe Q1 2002 eine Geforce4Ti4200, die nun wirklich nicht weniger als MidRange war, für ich glaube ca. 240 Euro gekauft - so viel billiger ist "MidRange" also nicht geworden. Meiner Meinuzng ist alles oberhalb von 300 Euro eindeutig Oberklasse - obs dann noch Luxuswelten im 1000-Euro_Bereich gibt, ist dabei eher nebensächlich. Ein Deutscher mit einem Netto-Monatseinkommen von 10.000 Euro ist ja auch nicht Mittelklasse, nur weil es Leute gibt, die monatlich 10 Millionen kassieren.
 
@MountWalker
Vor 2 Jahren kostete eine 8800GTS 320 rund 300€ was nun wirklich mid Range war.
High End hingegen kostete gerne mal über 500€.
Heute kriegst du eine Multi GPU Lösung für weniger Geld, also sind die Preise deutlich gesunken ;)

Eine 8800GTS 640 kostete hingegen rund 400€ (wenn ich mich nicht täusch) und jetzt kriegst du GTX260 die etwa gleiches Segment abdeckt für 150€.
 
Naja, ich schau halt bei Preisentwicklungen immer langfristig - man könnte halt auch genausogut sagen, die Preise seien vor zwei jahren kurzfristig nach oben geschossen - insgesamt ist das aber meiner Meinung ein Zickzackkurs, bei dem die Preissegmente ständig an die gesamtgesellschaftliche Konsumnachfrage angepasst werden und die ändert sich halt zyklisch. Die Preise heute und die Preise vor zwei Jahren befinden sich innerhallb dieses Zickzackbereichs. Ich hab jedenfalls "immer" zugesehen, dass ich meine MidRange-Karte für unter 250 Euro bekomme. (die Voodoo Banshee, die ich irgendwann mal für knapp über 200 DM kaufte, ist von dieser Regeln natürlich ausgeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja solangsam geht AMD den Bach unter . Die haben eh nur noch Saphire und HIS als exklusiv Partnern. Während Nvidia Palit, EVGA, BFG, PNY, Leadtek, Zotac, Sparkle und Point of View hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire und Zotac ist beides PC-Partner.
 
Wieso soll es da den BAch runtergehen? Kapier ich nicht.
 
Er sitzt bei AMD im Aufsichtsrat und kennt die genauen Umsatzzahlen :evillol:
 
Ja xD das Forum ist schon etwas älter aber falls es noch jemand internessiert:
Meine Gainward 4850 ist kaputt gegangen nach 2 Jahren und 2 Monaten, aber Gainward war sehr Kulant und hat mir erlaubt die Grafikkarte einzuschicken das sie repariert bzw. getauscht wird. Da bin ich mal gespannt vielleicht schicken sie mir gleich eine gleichwertige Nvidia:D
 
Zurück
Oben