warum geht mehr als 4 gb ram?

Meatball

Cadet 2nd Year
hallo,

ich habe einen hdx 9320 eg laptop mit dem Intel Crestline-PM PM965 chipsatz(santarosa).

laut everest stepping 03/C0

viele technikbelesenen ist sicher bekannt,dass der mobile chipsatz nur 4 gb ram verwalten kann.der desktop aber 8 gb.

in irgenteinem forum hatte mal einer sich nun mal gefragt,ob mehr als 4 gb gehen.alle sagten nein,weil ja auch intel dies so auf seiner seite angibt.

er kaufte sich ein 4 gb modul und hatte ein 2 gb und 4 gb mudul drin und es funktionierte.von den anderen kam nie ne antwort auf seinen test.

da ich solch ein 4 gb modul fast geschenkt bekommen hatte,wollte ich es nun auch wissen.

und siehe da ich schreibe gerade diesen texten mit 6 gb ram.laut everest steht auch da dass nur 4 gehen.zeigt aber beide module an.der taskmanager zeigt sie auch an und verwaltet sie.

ich habe win vista 64 . bei 32 bit war es so,dass ich 4 gb drin hatte,es wurden aber nur etwas über 3,3 gb im taskmanager angezeigt bzw verwaltet.

im bios (das aktuellste was es gab ist drauf) zeigt er auch 6 gb an.

könnt ihr mir sagen,ob mein system nur was falsch anzeigt?bzw wie kann ich genau feststellen,ob er alle 6 gb wirklich nutzt?

wie geht das,dass dies trotz inteldatenblatt geht?

von dem sinn und unsinn mehr als 4 gb haben zu müssen lassen wir erstmal ab.wenns wirklich geht und nicht nur lug und trug ist,ist es ja für die zukunft super.

für anregungen und hilfe würde ich mich sehr freuen.

gruss mario

1. Sei doch glücklich, dass es funktioniert.

2. Hast du schon getestet ob der Ram verwaltet wird. Steht es im Bios, funktioniert er.

Ist der chipsatz schon älter? denn bei älteren chipsätzen gab zu dem zeitpunkt noch keine 4gb module, daher wurde das auch nicht ins handbuch / spezifikationen geschrieben.

Bei meinem P45 Chipsatz ist laut Intel 16gb möglich angegeben und laut Asrock nur 8gb ddr3 wem soll ich denn glauben bevor ich mehr kaufe?

Mehr als versuchen oder jemanden finden der die Kombi am laufen hat kannst du nicht machen, aber die Wahrscheinlichkeit das 16GB laufen ist doch ziemlich hoch, z.B. die P35 vertragen auch ziemlich alle 16GB obwohl die offizielle Angabe auch bei nur 8GB liegt ...

Das bedeutet aber noch lange nicht, daß die Leitungen vom Chipsatz zu den RAM-Steckplätzen auch entsprechend verlegt sind.
Das ist nämlich Sache des Boardherstellers.

Was sollte das mit den Leitungen zu tun haben?
Größere Speichermodule brauchen ja nicht mehr Leitungen.

Die werden schon nach JEDEC Standard verlegt sein, da macht höchstens das BIOS Zicken.

nuja,dann kann ich mich ja doch freuen udn sogar irgentwann mit nem 2. 4 gb modul liebäugeln :) aber 6 gb reichen ja erstmal dicke aus.

ich danke euch trotzdem allen.

schade,dass ich meine mxmslot nur max bis zur 280m gtx aufrüsten kann.und dass net karten gibt,die mehr als 1 gb grafikram haben.
ich habe noch den alten mxm2.1 he slot nicht den mxm 3.0

gruss mario

Zurück
Oben