• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

warum gibt es keine demos mehr ?

tigerboy

Banned
hallo

meine frage ist:
warum gibt es immer öfter keine demos mehr?

ich habe irgendwie das gefühl, dass die spieleherrsteller das Medium "Demo" ausrotten wollen...
vieleciht hat hier irgendjemand Ahnung denn ich kann es mir nicht erklären.
denn die demos sind ja nicht mal ansatzweise ein spieleersatz, sie geben einem ja nur einen kurzen einblick in das Spiel...

mfg
tigerboy

AW: warum gibt es keine demos mehr ?!?!

Es besteht die Gefahr, dass eventuelle Käufer beim Test feststellen, dass das Spiel nichts taugt, auf ihrem System nicht oder nicht zufriedenstellend läuft oder die Werbung wiedermal was Falsches und/oder Halbwahres getrommelt hat.

Da geht man lieber auf Deppenfang. Leider.

ja, damit hast dus wunderbar getroffen.. es kommt mittlerweile echt soviel schund raus, ich trau mich schon nie, was zu kaufen.. ich denk auch, wenn die leute alles antesten könnten, würde den mist ein großteil nicht kaufen..

ich für meinen teil hab nie wert auf demos gelegt da die meistens entweder nur das beste aus dem spiel angepriesen haben oder nur das tutorial aus nem game hatten.
mehr vertrauen habe/hatte ich zu game magazinen wobei die aber teilweise auch gut weit auseinander lagen mit den meinungen.

ansonsten stimmt das schon mit dem "deppenfang". meinen vorrednern pflichte ich da bei.

Ich vermisse auch die Demos und weil es eigentlich fast keine mehr gibt kaufe ich mir auch kein Spiel mehr.
Das letzt was ich mit gekauft hatte war damals Crysis Warhead.ä
Ganz groß in keine Demos mehr bringen ist EA aber mal echt die bringen eh nur noch ausgelutschten Dreck auf dem Markt.

ich finde zum beispiel offene betas wie bei dow 2 super hätte mir das spiel nie bestellt wenn ich die beta nicht gespielt hätte und mich vom spiel überzeugen konnte

schade eigentlich das es das nicht öfters gibt

Ein nicht unwesentlicher Grund ist der Zeitdruck durch die Publisher. Es kommt ja kaum ein fertiges Spiel raus. Da ist keine Zeit noch eine Demo zu optimieren.

ja das mit der videothek ist eine gute idee!
aber trotzdem habe ich es gemocht einfach 5min vorm pc zusitzen und dann kostenlos das spiel anspielen

ich glaube alle Gründe, warum die Spiele-Hersteller keine Demos mehr rausbringen wurden schon genannt ... ausser einem:

Um den Bösen Raubkopierern die eigene Unfähigkeit in die Schuhe zu schieben.

Warum? Wenn ich mir anschaue wieviele Leute sich das original erst mal ziehen, nicht mal 2h spielen und dann wieder vergessen, weils einfach schlecht ist oder ihnen nicht gefällt, ja wenn man das hochrechnet ist das sicher ein netter Anteil an "Raub-Vergewaltigungs-Mörder-Kopierer" ... ich denke mal das ein erheblicher teil der "Raubkopien" kurz nach dem Download gelöscht wird, weil der "Dreck" nur speicherplatz frisst, den man doch lieber frei hat.

greez

Die Demo zu F.E.A.R. 2 hat mich auf jeden Fall dazu bewegt das Spiel zu kaufen. Bei Crysis war es auch nicht anders.
In meinen Augen sollte wieder mehr Wert auf Demos gelegt werden, scheiss drauf das dann das Spiel später rauskommt aber man weiß wenigstens was man kauft.

Gruß
viking

EDIT:
@Deathdrep_KO
Die meisten Raubkopierer haben sich doch die Publisher und teilweise die Entwickler selber zuzuschreiben. Das verhält sich genauso wie bei anderen Sachen --> ist es gut wird es gekauft und wenn nicht, dann wird es links liegen oder im Falle der Software illegal geladen (oder aber auch einfach links liegen gelassen)

Zuletzt bearbeitet:

ich verstehe sowieso nicht warum sich die herrsteller nicht einfach mal mehr zeit nehmen und dann ein spiel RICHTIG gut machen...

tigerboy schrieb:
ich verstehe sowieso nicht warum sich die herrsteller nicht einfach mal mehr zeit nehmen und dann ein spiel RICHTIG gut machen...

Weil da zwei sind. Entwickler und Vermarkter. Und dann ist da noch ein Dritter, und der heißt Profit. Der Vermarkter entscheidet so, wie er am meisten Profit zu Erlangen gedenkt.

Und dann ist da irgendwo noch ein Letzter. Das bist Du, ich und die anderen Spieler. Wenn die aber eine Linie gehen, können sie bestimmen.
Leider trifft es dabei aber immer die zuerst, die es am wenigsten verdient haben. Die Entwickler, die gerne ausgereifte Spiele vorlegen würden.
Durch die Marktkraken EA und Ubisoft wird das Desaster immer schlimmer.

Wenn die Entwickler ein Spiel richtig gut machen wollen und keinerlei Druck von einem Publisher haben, passiert möglicherweise sowas wie bei Duke Nukem Forever, sprich das Spiel wird nie fertig. :evillol:

Ich denke, dass bei den Entwicklern heutzutage die wirtschaftlichen Twänge (auch durch den Publisher) so groß sind, dass sie eben nicht bedingungslos auf Qualität achten können, sprich die Entwicklungszeit beliebig verlängern können.

Aber eine Demo zu erstellen, sollte ja wohl kaum zuviel Aufwand sein. Als positives Beispiel würde ich die FEAR 2 Demo ansehen, da hier nicht nur ein Abschnitt aus dem Spiel genommen wurde, sondern verschiedene Abschnitte zusammengestellt wurden, damit man etwas mehr vom Spiel sieht.
Generell denke ich das Demos auch eher einen positiven Effekt haben (es sei denn das Spiel ist Mist) und sicherlich neue Käufer generieren.

Aber wie steuerzahler schon sagte, sind es wohl am ehesten die Kraken Ubisoft und vor allem EA, die in Zukunft auf Demos vor dem release verzichten werden.
Aber speziell bei EA kann man es verstehen. Die würden sicher eher Kunden abschrecken. :evillol:

doch ich denke schon, dass es nicht ganz unaufwendig ist eine demo zu erstellen, da man ja nicht einfach die erste halbe stunde aus demspiel nehemn kann...

Wie Zwirbelkatz schon geschrieben hat:
"Wozu eine Demo bringen, wenn der Hauptcontent ohnehin nur 5 Stunden Spieldauer schwer ist?"

mir würden spekulativ noch weitere Punkte einfallen.
- weil auf ner Demo von einem EA Game auch DRM drauf sein würde und was wäre ein zu hohen finanzieller Aufwand :-D

- Wozu ne Demo wenn wir Enduser schon die Beta als Vollpreis haben dürfen? :)

könnt ihr euch vorstellen was passiert wäre wenn GTA 4 als Demo rausgekommen wäre mit all den Bugs, Accounts und DRM? Wer hätte sich dann die Vollversion gekauft? Dann würde sich Rockstar oder Take 2 denken: "Mist. Wir können jetzt nicht mehr auf Idiotenfang gehen". Man hätte bestimmt Patches für die Demo rausgebracht :)

Ich hab nie wirklich was von demos gehalten. Entweder wird das beste Stück vom Spiel gezeigt und der Käufer denkt dass das ganze Game so ist, oder man hat nur ein tutorial. Ich hab mich immer an Reviews von Magazinen, Reviews aus Inet Seiten und Meinungen von Kumpels und Foren Orientiert.

Wozu sollte eine Demo irgendwas mit DRM zu tun haben?

Ich schätze gute Demoversionen (Drakensang, Der erste Kaiser, Kinder des Nils), aber ohne Ahnung, wie das Spiel funktioniert, gebe ich keine 40-50€aus.
Jetzt, da Giga eingestellt worden ist, bleiben einem nur noch Internetmagazine, um Spiele einschätzen zu können und auch da gibt es gewaltige Unterschiede.

Zurück
Oben