@foo_1337:
Deine Werte sind im LowEnergyMode korrekt.
Bzw. wenn man im LowEnergyModus noch EDR hat, sogar bei 5.0 mit 3 Mbit/Sek.
Bluetooth ist aber mehr als nur der LEM, die Spezifikationen sind etwas umfangreicher.
Ich habe bereits 2010 über BT3.0 Dateien mit 3 M
Byte/Sek. zwischen einzelnen Geräten übertragen.
Ich habe nicht behauptet, dass normale Kopfhörer die vollen BT-Specs unterstützen, sondern nur der Aussage widersprochen, dass BT nicht genug Bandbreite hat.
BT hat Bandbreite und kann sie zu Lasten des Stromverbrauchs auch nutzen.
Nur werden viele Headset-Hersteller wohl sich eher nur auf LEM (mit oder ohne EDR) eingegrenzt haben.
Das ist dann aber nicht das Problem der Specs, sondern der Umsetzung.
Edit:
Damals unter BT2.0 war es einfacher anhand der Klassen zu erkennen:
Klasse 1 = 100mW, Klasse 2 =2,5 mW, Klasse 3 = 1 mW
Die Klasse 1 hatte den gleichen Verbrauch wie WLAN (erlaubte Grenze ist ebenfalls 100mW).
Selbst heute sind noch viele PC-Mainboards mit BT-Modulen der Klasse 1 bestückt.
Die überwiegende Zahl der Kopfhörer ist jedoch Klasse 3 (was aber auch nicht das Problem ist = sie empfangen ja nur, das Senden der Kopfhörer ist zweitrangig).
Aber jetzt wieder zurück:
Selbst die 2-3 MBit im LEM (mit/ohne EDR) reichen bei einem guten Codec aus, um Audio "hörbar" ohne Verlust wahrzunehmen.
Versucht mal eine AAC mit 320 kbit/Sek. vom Original zu unterscheiden. Selbst mit 192 kBit/Sek. ist das schon fast unmöglich.
Und aptX HD mit einer Maximalrate von 420 kBit/Sek. wird auch keine hörbaren Artefakte mehr haben.
Die Frage wäre ja noch, welche Quelle der TE hat. Audio-CDs? Da würde ich mir keine Gedanken machen.
BluRay-Audio? Selbst da würde bei gutem Codec BT5 mit EDR ausreichen.
Ich sehe das Problem bei "Digital"-Kopfhörern eher darin, dass heutzutage fast alle Kopfhörer über die eingebauten DSPs versuchen, den Sound "zu verbessern" und somit die Töne verfälschen.
Das ist aber wieder eine ganz andere Spielwiese.