Warum gibt es keine Hifi WiFi Kopfhörer?

Marcel55 schrieb:
Rein prinzipiell könnte man sowas bauen, der Stromverbrauch ist zwar höher als bei Bluetooth, aber das geht schon

Es gibt ja Headsets (mindestens Mal eins), das 2,4Ghz WiFi nutzt. Das Steelseries Arctis 7. Nur ist das eben kein Hifi Headset.

Die Frage, warum die Technik also nicht auch bei Kopfhörern/Headsets vom Schlage eines DT770 genutzt wird ist also berechtigt.

Und der Stromverbrauch kann eigentlich nicht der Grund sein. Das Arctis 7 hält tatsächlich über 20 Stunden am Stück durch... das sollte den meisten mehr als ausreichen.

Software muss man auch nicht extra installieren, der mitgelieferte USB-Wifi-Dongle reicht aus.

Wenn ich also nichts übersehe, sollte es durchaus möglich sein auch Hifi-Kopfhörer per WiFi(Dongle) zu verbinden. Und das mit ausreichender Akkulaufzeit. Nur produziert eben kein Hersteller solche Kopfhörer oder Headsets. Und da kann man sich dann schonmal fragen, warum das so ist.

Ps.: Das Arctis Pro Wireless arbeitet ebenfalls mit 2,4Ghz (und hat zusätzlich Bluetooth).
Das schimpft sich dann sogar "Hifi" Headset.... sicher Marketinggeschwurbel... ich habe dazu weder Tests gelesen, noch habe ich das Pro lange selbst verwendet (nur mal kurz aufgehabt).

Zuletzt bearbeitet:
2,4GHz bezeichnet dann aber auch nur die benutzte Frequenz. Bluetooth, Zigbee und WLAN funken auf 2,4GHz, aber sind doch unterschiedlich. Daher braucht man auch unbedingt den Dongle (und kann stattdessen nicht die interne WLAN-Karte nutzen).

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Ich meinte selbstverständlich 2,4Ghz WiFi.
Oh bitte nicht. Dann gibt es bald Schnösel die dir erzählen, das 5Ghz besser klingt. Und dann kommen die um die Ecke, die behaupten das Jitter unvermeidbar sind, wenn die WLAN-Frequenz nicht ein vielfaches der Samplingfrequenz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und TomH22
Was meinst du mit "bitte nicht"?

Hier wurde gefragt, warum keiner solche Hif-Headsets baut und ob es nicht möglich wäre oder ggf. der Stromverbrauch zu hoch.

Ich habe nur erwähnt, dass es durchaus Headsets gibt, die 2,4ghz WiFi erfolgreich nutzen...

Natürlich kommen dann irgendwann Leute um die Ecke, die auch dann was zu meckern finden :D Das ist doch immer so.
Mit denen kann man dann entweder in konstruktiven Austausch treten, oder sie ignorieren. Das muss dann jeder selbst entscheiden.

Aber umsetzbar ist eben, (Hifi)Headsets wireless zu bauen und auf Bluetooth zu verzichten.

Ha tatsächlich vor nem Monat auch nach WiFi Kopfhörer ln gesucht, da ich dachte, dass es sich um was geben müsste.
Leider Nein.
Wäre aber echt praktisch. MultiRoomSysteme die über LAN oder WLAN funktionieren und die Musik von einen in den anderen Raum senden können werden immer beliebter.
Sonos, Bluos etc.
War der festen Überzeugung, dass die so Kopfhörer anbieten.

Im Endeffekt habe ich mich mit Bluetooth begnügt, da reicht das Signal nur leider nicht im ganzen Haus.
WLAN wäre easy going.....
Für mich ne kleine Marktlücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Cronos83 schrieb:
Ich meinte selbstverständlich 2,4Ghz WiFi.
Ich dachte, das sei aus dem Kontext ersichtlich...
Hast Du eine Quelle dazu?

Ich habe bei der fcc das hier zum Steelseries 7 gefunden (Die Fcc ID habe ich hier in der Anleitung Seite 47 gefunden:
https://downloads.steelseriescdn.com/guides/Arctis7_Refresh_PIG_04.pdf= )

Auf den "internal Photos" sieht man sehr gut einen AVNera Chip AV6302
https://fccid.io/ZHK-HS00013/Internal-Photos/Internal-Photos-3139599

Genau dieser ist auch in meinem Creative Rage 3D Wireless verbaut (und in einigen anderen Wireless Headsets wohl auch), dass der den Wifi Standard nutzt, konnte ich dem Datasheet nicht entnehmen
https://fccid.io/X5B-PL051014T/User-Manual/Datasheet-2399158

Aber offenbar ist er dennoch bandbreitenbeschränkt, insbesondere was das Mikrofon (6 Khz Cut) angeht, hatte ich schon mal hier erwähnt:
https://www.computerbase.de/forum/t...ugt-hoechstens-am-kabel.1924606/post-23734979

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das X-Box Headset einen SoC verbaut hat, der WiFi unterstützt.

Ich habe da den falschen Begriff verwendet.
Es ging mir nur darum, dass es kein Bluetooth ist und hätte einfach 2,4Ghz Funk schreiben sollen. Das WiFi ein Standard ist und nicht mit Wireless an sich gleichzusetzen ist mir beim fixen antworten zwischen Tür und Angel doch glatt entfallen. Mea culpa

Zurück
Oben