Warum gibt es noch CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scorer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
75
Huhu,

vor ca fünf Jahren interessierte ich mich exzessiv für PC + Aufbau und ähnliches.

Damals viel bereits auf, dass GPUs mehr leisten können, als CPUs.

Spätenstens die Mining-Era hat es bestätigt (Man schaue sich die ganzen Rigs an, selten war ein CPU-Rig bei)

Wie kommt es alsop, dass noch CPUs im "alten"/"normalen"/"langsamen" Format gebaut werden bzw. von GPUs nicht ersetzt wurden?


Grüße
 
Da GPUs und CPUs haben andere Anforderungen. Wenn eine GPU die Berechnungen einer CPU übernehmen würde, wäre das zum Teil extrem langsam und fehleranfällig. In Teilbereichen ist sowas aber möglich.
 
Weil das eine das andere nicht ausschließt!

Zudem sind beide PU´s (Prozessoren). Ein Prozessor wird nur zur CPU wenn er die Zentrale ist. Wird er für Grafikaufgaben benutzt, wird er zur GPU.
 
Ne GPU ist einfach extrem auf ein Aufgabengebiet spezialisiert und kann deswegen in diesem Bereich einfach mehr leisten. Eine CPU muss Berechnungen aller Art durchführen, quasi ein Allrounder.
 
Weil GPUs nur sehr wenige Arten von Berechnungen machen können und dann auch nur wenn die Berechnung unendlich parallelisierbar ist. Mining ist eine solche Berechnung. Bei fast allen anderen Arten sind die GPUs sehr sehr langsam, viel langsamer als eine CPU wenn man eine GPU überhaupt nutzen kann.
 
Ganz einfach, eine GPU ist zu spezialisiert dazu. Deswegen ist eine GPU auch so schnell bei dem was sie kann. Weil sie nur das kann. Die parallele Struktur und Programmierbarkeit einer GPU macht sie also prädestiniert für manche Aufgaben, aber lange nicht für alle. Ohne weiteres kann eine GPU die Aufgaben einer CPU nicht übernehmen.
 
scorer :) Wieso überhaupt noch CPU und GPU wenn man einen Quanten Prozessor haben könnte :D Nein zuviel Leistung für den normalen Menschen, das geht nicht ^^
 
"Wozu brauchen wir noch Autos, wir haben doch Flugzeuge..."

CPU's haben einen sehr komplexen Befehlssatz den man für normalen verzweigten Code benötigt. Code für GPU's ähnelt eher mathematischen Formeln: Man hat eine lineare Bildungsvorschrift nach der einfach gerechnet wird. Und weil das so einfach ist kann die GPU viele dieser Rechnungen parallel abarbeiten.

Bei einigen Instruktionen überschneiden sich CPU und GPU jedoch, da gebe ich dir Recht. Multiply+Add ist eigentlich perfekt für die Grafikkarte, wird aber mittlerweile auch stark in CPU's integriert. Auf APUs werden sich zukünftig CPU/iGPU die Rechenwerke teilen, AMD arbeitet ja drauf hin.
 
Der Prozessor der Playstation 3 war damals auch leistungsfähiger als normale Prozessoren, dennoch wurde er wieder eingestampft, weil das Programmieren dafür zu schwierig war, um die volle Leistungs herauszuholen...
 
Warum um alles in der Welt schreibt jemand um 6:30 so eine komplett unsinnige Frage ? Warum gibt es noch Gehirne wenn es Foren gibt ?
 
cpu= central prozessor unit
gpu= graphics prozessor unit

und in deinen 5 jahren exzessives pc interesse hast du noch nie hinterfragt, was die worte bedeuten könnten?
 
oh neh,

also manche Fragen sind echt der Renner in diesem Forum :lol:

sind hier nur noch Kiddies unterwegs oder...zu * doof* zum Googlen ?

bei manchen Fragen sollte man echt nicht mehr antworten...

CPU = Central Prozessor Unit ..die Zentrale..kümmert sich um den Grossteil der Rechenarbeit eines Computers
GPU = Grafik Prozessor Unit....Die Zentrale der Grafikausgabe..kümmert sich um alles was mit Grafik zu tun hat


sagt ja wohl alles aus

und wenn das auch nicht weiterhilft gibt's dafür Google...
 
@guckmalrein: Toller Kommentar und der wohl einzig sinnvolle auf diese Frage... :)
 
Heißt es nicht "central processing unit" und "graphics processing unit"?^^
 
Manche Kommentare sind aber auch nicht schlauer...

Klar heißt das "Graphics Processing Unit".
Das heißt aber eben nicht, dass man darauf nicht auch Berechnungen durchführen kann, die rein gar nichts mit Grafikleistung zu tun haben.

Siehe eben z. B. auch Passwort-Knacken
 
supastar... ja richtig... das hirn (cpu) gibt dem nebenhirn (gpu) den befehl... hilf mir mal rechnen...
 
Lol und danny ist schon seit 30 Jahren vor dem Kasten und weiß die Begriffe immer noch nicht :). Genausowenig wie chrigu xD. Schönes Eigentor ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben