Warum haben meine USB Geräte Aussetzer?

humanica schrieb:
Alle Treiber aktuell
Diese Aussage ist sehr allgemein gehalten, wenn das alles ist. Gehst du nur davon aus, dass ...?

Letztes BIOS wäre hier 7C02v1I vom 15.08.22, ist das auch aktuell? Eines mit "MAX" gibt's auch noch - welche CPU steckt denn im System?
Im UEFI gibt's außerdem USB-Optionen, da könnte man ebenfalls nachsehen.
Und verschiedene Ports am Mainboard, wo man den Hub anschließen könnte. Bestimmt auch welche mit USB 2.0, die dann hier ungeeignet wären.
humanica schrieb:
Möglicherweise gönnt sich diese Webcam absurde Strommengen und verursacht so die Probleme. Zumindest wird sie extrem heiß im Betrieb.
rg88 schrieb:
USB-Geräte sollten überhaupt nicht heiß werden, bei dem geringen Verbrauch den die haben.
Wenn die Kamera einen(!) USB-A Port braucht, dann muss sie auch mit den knapp 5 Watt auskommen. Da sollte man sich nicht durch die Watt-Zahl täuschen lassen. Für einen kleinen Chip mit etwas Plastik außenrum sind 5 Watt schon sehr viel. Auch USB-Sticks werden schnell warm bis heiß.
 
eYc schrieb:
Für einen kleinen Chip mit etwas Plastik außenrum sind 5 Watt schon sehr viel. Auch USB-Sticks werden schnell warm bis heiß.
Zeigt nur, dass miese Technik drin ist.hitze ist immer ein Zeichen von schlechter Effizienz
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, dass USB 3.0 mehr als 5w ziehen kann. Dann dürfte es daran eigentlich nicht gelegen haben. Vielleicht ist die Webcam auch einfach Schrott und verursacht die unterschiedlichsten elektrischen Probleme im ganzen System.
 
humanica schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, dass USB 3.0 mehr als 5w ziehen kann.
Über USB-C geht viel mehr.

Da ich mittlerweile einen Test gefunden habe, auf dem steht, dass die Kamera eigentlich einen USB-C Anschluss hat, aber ein Kabel mit USB-C auf USB-A beiliegt (1 Stecker?), ist das jetzt etwas seltsam für mich. Aber der Hersteller wird schon wissen, was er da tut. Dort selbst fand ich dazu nichts, außer einer Grafik, bei der man zumindest auf den Gedanken kommen könnte, dass da zwei Stecker an einem Ende sind. :rolleyes:
humanica schrieb:
Audio Interface und/oder Webcam direkt an den PC angeschlossen.
Hattest du die Geräte dabei sicher an einem USB3 Port angeschlossen? Das Audio Interface kenne ich nicht, kann sein dass es auch mit USB2 zurecht kommt.
Und der Hub steckt auch sicher an einem USB3-Port? Und evtl. benachbarte Ports, die sich Ressourcen am gemeinsamen Hub oder Controller auf dem MB teilen, sind frei?
 
Das überprüfe ich noch mal. Glaube an meinem Laptop gibt es größere Schwierigkeiten als am Pc, das würde zumindest für die USB Ports sprechen. Am Pc ist das ganze über USB 3.2 Gen1 angeschlossen.
Gestern Nachmittag hab ich das Bios geflasht und den GPU sowie Chipsatzteiber aktualisiert, nur um ganz sicher zu gehen.
 
eYc schrieb:
Aber der Hersteller wird schon wissen, was er da tut.
Nicht wirklich. Das ist DELL. Die verkaufen oft mal unter dem eigenen Namen ziemlichen Müll, wie zB Lexmark-Drucker.
Eine Webcam die heiß wird ist mir zumindest noch nie untergekommen. Und wenn das für das Modell "normal" ist, dann ist hier eher ein sehr billiges, schlechtes Design die Ursache, statt einfach "gehört so, soll so sein".
 
Denke nicht dass man Lexmark-Drucker (Laser) generell als Müll bezeichnen kann. :rolleyes:

4k-Technik mit 8,3 Megapixel-Chip und gewisse andere Features der Cam brauchen halt ihre Leistung, und da wird sie eben warm, oder sogar "heiß".
Ich will hier nichts beschönigen, und weiß auch nicht wie heiß das Teil wirklich wird, und an welcher Stelle. Aber generell erscheint mir das so wie in den vielen Threads mit den zu heißen Prozessoren, deren Temperatur über 90 °C geht. Ist alles hinlänglich bekannt und kein Problem, wenn es so designed wurde. Man muss es nur wissen.
 
eYc schrieb:
Denke nicht dass man Lexmark-Drucker (Laser) generell als Müll bezeichnen kann. :rolleyes:
doch, gerade die. Es gibt keinen Hersteller der billiger Drucker mit höheren Folgekosten anbietet.
Die haben Verschleißteile, die kennen andere Hersteller nicht mal. Stichwort Wastetoner-Behälter.
Und die Toner halten nicht lange, sind teilweise viel schneller als leer angezeigt, obwohl noch was drin ist. Photoleiter sind dort auch Verschleißteile, die man sehr oft wechseln muss, bei anderen Herstellern ist das eine seltene Reparatur...
Lexmarkt sind finanziell ein Fass ohne Boden und damit Schrott. (Ich rede von Farblasern. Ich kann aber nicht garantieren, dass das auf aktuelle Modelle auch noch zutrifft, weil Lexmarks Firmenpolitik und Abzocke mich seit Jahren einen weiten Bogen um dieses miese Unternehmen machen lässt)
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Aber generell erscheint mir das so wie in den vielen Threads mit den zu heißen Prozessoren, deren Temperatur über 90 °C geht. Ist alles hinlänglich bekannt und kein Problem, wenn es so designed wurde. Man muss es nur wissen.
Das sind CPUs die einen kompletten Rechner steuern und enorme Rechenleistung haben in 7nm oder kleiner.
Hier gehts um eine poplige Webcam. Selbst wenn die 8K aufzeichnen würde, darf das Teil nicht "heiß" werden. Sie ist doch kein Monitor oder sonst etwas, was Licht erzeugt und damit automatisch auch eine gewisse Abwärme. Jedes Grad das sich ein Gerät erwärmt ist einfach nur Verschwendung von Energie in Wärme statt in eine sinnvolle Aufgabe. und wenn es sogar heiß wird und anscheinend nicht mal über einen normalen USB-Port sauber gespeist werden kann, dann ist das einfach ein Design-Fail.
 
rg88 schrieb:
Das sind CPUs die einen kompletten Rechner steuern und enorme Rechenleistung haben in 7nm oder kleiner.
Hier gehts um eine poplige Webcam. Selbst wenn die 8K aufzeichnen würde, darf das Teil nicht "heiß" werden. Sie ist doch kein Monitor oder sonst etwas, was Licht erzeugt und damit automatisch auch eine gewisse Abwärme. Jedes Grad das sich ein Gerät erwärmt ist einfach nur Verschwendung von Energie in Wärme statt in eine sinnvolle Aufgabe. und wenn es sogar heiß wird und anscheinend nicht mal über einen normalen USB-Port sauber gespeist werden kann, dann ist das einfach ein Design-Fail.
Das Gerät lässt sich weder über ein anderes Kabel noch über den USB 3.0 Anschluss meines Monitors betreiben. Daher vermute ich, dass sie mehr Strom zieht als gewöhnliche Webcams. Ob das nun an den besonderen Features (mechanische Fokussierung, CMOS Sensor) liegt oder einfach ein Fehldesign ist sei mal dahin gestellt.
Aber ob es wirklich an der Webcam liegt kann ich morgen durchgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
humanica schrieb:
Das Gerät lässt sich weder über ein anderes Kabel noch über den USB 3.0 Anschluss meines Monitors betreiben.
Teste bitte auch, ob die Kamera funktioniert, wenn Du sie direkt in eine USB-3-Buchse Deines Rechners einsteckst - und zwar mit dem Kabel, das mit der Kamera mitgeliefert wurde.
 
Ich habe jeweils eine Audioaufnahme gestartet und dabei die Webcam angemacht um den Effekt zu beobachten und die verschiedenen Hardware Lösungen zu testen.

Beobachtungen:
  • Fehler tritt sporadisch auf
  • Fehler tritt auch mit Kabeln höherer Zertifizierung auf
  • Webcam Rauschen tritt immer auf wenn Mikrofon und Webcam gleichzeitig laufen. Das Mikrofon entwickelt jedoch nur Probleme wenn beide Geräte am gleichen Hub angeschlossen sind
 
Habe jetzt eine andere Webcam ausprobiert. Ich kann keine Interferenz mehr mit dem Monitor feststellen.
Also ich die Webcam auf 50hz gestellt habe ist mir allerdings aufgefallen, dass sie keine 1080p@60Hz beherrscht. Zudem hat sich danach mein Audio aufgehangen. Langsam blicke ich nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Cam nervt mich auch gerade. Funktionierte kaum richtig an meinem "alten" Rechner. Dachte sei evtl eine USB inkompatibilität. Jetzt an einem brandneuen Rechner mit intel i5 13500 CPU und modernen USB ports das gleiche Bild ... sie schafft es im Dell Peripheral Manager grad mal so knapp auf 4K, aber sobald ich dort auf record gehe, hab ich quasi 2 FPS Aufnahmegeschwindigkeit und nach immer exakt 37 Sekunden hängt sich das ganze komplett auf. Der Driver im Gerätemanager unter Windows 11 ist irgendein generischer Microsoft USB Kameratreiber mit einer Version aus 21.06.2006, Version 10.0.22621.608. Angeschlossen mit dem Kabel, das Dell mitliefert (USB A auf USB C).
 
Zurück
Oben