Warum haben meine USB Geräte Aussetzer?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Peripherie und bin der Lösung nach viel Try and Error gefühlt nicht wirklich näher gekommen. Daher möchte ich euch meine Beobachtungen einfach mal schildern und hören welche Fehler ihr dahinter vermutet.

Zunächst mal etwas zur Hardware/Software:
  • Motu M2 Audiointerface mit Modmic Mikrofon und Beyerdynamic Kopfhörern
  • Dell Ultrasharp 4K Webcam
  • Logitech Lightning maus/tastatur
  • AMD Radeon 6900 XT
  • Tomahawk B450 Mainboard
  • Windows 11
  • Alle Treiber aktuell

Und zum Anschluss:
Alle vier Geräte sind mit einerm USB-Hub verbunden. Hinter diesem liegt ein KVM-Switch, der den gesamten Hub entweder auf meinen Arbeitslaptop oder Desktop Tower weiterleitet.

Und zur Problembeschreibung:
  • Maus/Tastatur fangen plötzlich an Sekundenweise auszufallen. Mal länger, mal etwas kürzer. Mehrfaches Neustarten oder ein/ausstecken Lösen das Problem irgendwann wieder.
  • Audio Interface fällt alle ca 20 Stunden Benutzung plötzlich aus. Stecker ein/ausstecken löst das Problem.
  • Wenn ich die Webcam anschalte wird das Mikrofon plötzlich blechern. Oder durch das Bild der Webcam ziehen dunkle Streifen. Oder beides. Manschmal funktioniert es auch komplett. Keines der gennanten Probleme lässt sich zuverlässig rekonstruieren.

Was habe ich bereits versucht?
  • Zunächst mal habe ich ein Stromproblem vermutet und den Hub gegen einen aktiven Hub ersetzt. Das hat es gefühlt etwas besser gemacht, aber löst das Problem am Ende nicht.
  • Den KVM-Switch rausgeschmissen und den HUB manuell per USB umgesteckt. Auch das scheint nicht zu funktionieren.
  • Audio Interface und/oder Webcam direkt an den PC angeschlossen. So funktioniert es erheblich besser, aber ganz weg ist es auch nicht. Zumindest in der ersten Sekunde wenn die Webcam eingeschaltet wird habe ich eine Störung im Audio Interface.

Was ich noch versuchen möchte:
* Webcam ersetzen. Sie funktioniert nicht, wenn man sie direkt an den Monitor anschließt, da der Strom nicht ausreicht. Möglicherweise gönnt sich diese Webcam absurde Strommengen und verursacht so die Probleme. Zumindest wird sie extrem heiß im Betrieb. Google sagt mir allerdings, das wäre für das Modell normal. Es handelt sich also wenn überhaupt um ein schlechtes, aber nicht um ein defektes Produkt.
 
Netzteil eventuell.

ansonsten würde ich die geräte mal oh

wird wohl wirklich NT oder board sein. ist das bei beiden rechnern? hast ja quasi hub und kvm sw ausgeschlossen.

was mir einfällt wäre ein usb strommessgerät. kann man später hier und da auch nochmal gebrauchen. hab mir fürs handy mal eins geholt und es kam inzwischen auch bei der fehlersuche zum einsatz.
 
Das Problem tritt sowohl an meinem Arbeitslaptop wie auch am Desktop auf, daher hab ich zunächst Softwarefehler oder Board/Netzteil/Gpu/Ram etc ausgeschlossen.
 
Wie ist's denn mit allem, also sogar KVM Switch aber ohne Webcam?
 
Ohne KVM Switch funktioniert es auch nicht. Ohne Webcam scheint alles zu funktionieren. Wobei die Fehler nur alle zwei Tage auftreten, so lange kann ich die Webcam unmöglich abgesteckt lassen.
 
Ich habe vor einer Weile immer wieder über USB Probleme mit AMD B450 etc.... gelesen, vil. hilft dir ein Bios Update?
 
Windows hat eine Einstellung, wie viel Strom der USB Port geliefert bekommt. Da mal höchste Einstellung.
Bios Update auch gut.

Früher gab es immer Probleme mit den Hubs. Hat der auch Treiber?
 
mannefix schrieb:
Früher gab es immer Probleme mit den Hubs. Hat der auch Treiber?
Wozu soll ein Hub-Treiber brauchen?
Ergänzung ()

humanica schrieb:
Wobei die Fehler nur alle zwei Tage auftreten, so lange kann ich die Webcam unmöglich abgesteckt lassen.
Naja, unmöglich? ich bitte dich. Als ob das Ding lebenswichtig wäre. Wenns kaputt wär, hättest ja auch keine. Das hat mehr was mit wollen zu tun.
oder kauf dir einfach eine andere.
USB-Geräte sollten überhaupt nicht heiß werden, bei dem geringen Verbrauch den die haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
mannefix schrieb:
Windows hat eine Einstellung, wie viel Strom der USB Port geliefert bekommt. Da mal höchste Einstellung.
Bios Update auch gut.

Früher gab es immer Probleme mit den Hubs. Hat der auch Treiber?
Der Hub selbst nicht.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Die Geräte fallen mitten im Betrieb plötzlich aus, würdest du diesen Schritt trotzdem empfehlen?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wie ist's denn mit allem, also sogar KVM Switch aber ohne Webcam?
Solange das Audio Interface oder die Webcam angeschlossen waren gab es immer Probleme. Kvm Switch und Hub haben die Probleme höchstens verstärkt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wozu soll ein Hub-Treiber brauchen?
Ergänzung ()


Naja, unmöglich? ich bitte dich. Als ob das Ding lebenswichtig wäre. Wenns kaputt wär, hättest ja auch keine. Das hat mehr was mit wollen zu tun.
oder kauf dir einfach eine andere.
USB-Geräte sollten überhaupt nicht heiß werden, bei dem geringen Verbrauch den die haben.
Bei der Arbeit bin ich täglich auf die Webcam angewiesen. Ich kann sie natürlich zwischen den Meetings ausstecken.
 
humanica schrieb:
Bei der Arbeit bin ich täglich auf die Webcam angewiesen. Ich kann sie natürlich zwischen den Meetings ausstecken.
geht genauso ohne mit einem Headset. Als ob Video so wichtig wäre. Das kannst schon mal ne Woche durchziehen
 
Wie gesagt, ich werde das System ohne Webcam in der Zwischenzeit testen. Ich weiß aber, dass die Probleme auch ohne angeschaltete Webcam aufgetreten sind.
 
Kauf ne neue und probiere es aus.
 
humanica schrieb:
Alle vier Geräte sind mit einerm USB-Hub verbunden.
Der Hub ist aber schon mit einem extra Netzteil versehen?
Gerade noch gelesen:
humanica schrieb:
Zunächst mal habe ich ein Stromproblem vermutet und den Hub gegen einen aktiven Hub ersetzt. Das hat es gefühlt etwas besser gemacht, aber löst das Problem am Ende nicht.

Ich vermute schon, daß da das Netzteil des Hubs nicht ausreicht - oder der Hub insgesamt nicht besonders hohe Qualität aufweist.
Auch die Qualität der USB-Kabel kann eine Rolle spielen (Querschnitt der Stromadern im Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Kauf ne neue und probiere es aus.
Ist schon bestellt, kann am Mittwoch berichten ob es funktioniert hat.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Der Hub ist aber schon mit einem extra Netzteil versehen?
Gerade noch gelesen:


Ich vermute schon, daß da das Netzteil des Hubs nicht ausreicht - oder der Hub insgesamt nicht besonders hohe Qualität aufweist.
Auch die Qualität der USB-Kabel kann eine Rolle spielen (Querschnitt der Stromadern im Kabel)
Die Idee kam mir auch schon. Ich weiß allerdings nicht, welcher USB Hub ggf mehr Leistung liefert.
Die Kabel sind noch die originalen vom Hersteller. Zumindest für das Audio Interface ist das Kabel schon sehr schmal, vielleicht ersetzte ich es mal gegen ein 100W Kabel.
 
Für einen USB-Hub gilt: eine USB-3.0 Buchse soll bis zu 900 mA liefern können. Wenn Dein Hub 4 Buchsen hat, die voll belegt sind, muß das zum Hub gehörige Netzteil bis zu 4 mal 0,9 A also rund 4 A liefern können.

Schreib doch mal genau, welchen Hub Du benutzt oder poste einen Link auf die Kaufseite.
 
Der Hub sieht ja schick aus, aber die 10W aus dem Netzteil darfst Du halt in Summe nicht überschreiten.

Anmerkung: 7 Port Hubs bestehen aus einem 4 Port Hub, an dem ein weiterer 4 Port Hub an einem Port angeschlossen ist. Es kann also sein, dass sich 4 Anschlüsse etwas anders verhalten als die restlichen 3. Welche das sind, mußt Du herausfinden.

Nachtrag: mit einem USB-Multimeter kann man herausfinden, ob die Ausgangsspannung des Hubs auch 5 V beträgt.
 
Ich hab jetzt einen 36W 7 Port Hub, eine neue Webcam und 18w Kabel bestellt. Werde die Komponenten einzeln testen. Sollte es wirklich ein rein elektrisches Problem sein sollte es damit bereits getan sein.
 
Zurück
Oben