Warum haben sich Solar-Eingabegeräte nicht durchgesetzt?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Ich benutze hier noch immer meine K750 von Logitech und hatte damit nie Probleme. Um so mehr wundert mich, dass sich das Konzept nicht durchgesetzt hat. Gilt analog für Mäuse.

Woran liegts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Nero_XY
Würde sagen: Eine Kombination aus Platz und Strombedarf. Die K750 hat ja z.B. eine nicht gerade kleine Solarleiste. Auch finanziell dürfte sich das kaum lohnen. Dann ist der Weg über Batterien und Akkus eben doch günstiger und massentauglicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Angebot und Nachfrage.
in der Fertigung sind das kaum 2 Cent unterschied.
 
Anders herrum. Man kauft sich keine K750 sondern eine vergleichbare von Logitech. Dazu ein Ladegerät mit Akkus und kann die Batterien für die Logitech und andere Dinge verwenden. Mit Sicherheit noch Geld gespart. Kein Solar ja aber das habe ich gemacht. Der Preis schreckt meiner Meinung nach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn man das Ding für ein Jahr in den Schrank packt ? Zerstört sich dann der Pufferakku durch Tiefentladung selbst ?

Wenn ich eine Funktastatur bräuchte, würde ich nur eine mit wechselbaren Standardakkus (AA oder AAA) kaufen.

Solartastaturen mit fest verbauten Akkus sind für mich reine Augenwischerei, geplante Obsoleszenz mit Ökoanstrich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pintness und |SoulReaver|
JMP $FCE2 schrieb:
Solartastaturen mit fest verbauten Akkus sind für mich reine Augenwischerei, geplante Obsoleszenz mit Ökoanstrich.
Die K750 hat einen austauschbaren Akku (habe sie selbst und den Akku schon einmal tauschen müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Akku? Bin jetzt davon ausgegangen, dass die einfach einen Kondensator nutzen. Aber die Leute wollen halt was fürs Auge. Spätestens mit RGB ist das Thema ja dann eh Geschichte :D
 
Der Akku ist eine aufladbare ML2032 oder LIR2032 (Knopfzelle), quasi die aufladbare Version der CR2032 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und cnubby
Zu wenig sonnige Arbeitsplätze?

Ich habe keine solche Tastatur, aber reicht da normale elektrische Beleuchtung aus bzw. normale Umgebungshelligkeit durch Sonne, also keine direktes draufleuchten?

Ich kenne das nur von Solartaschenrechnen, aber bei den großen alten (80/90er Jahre) Casios hat das ausschließlich mit Solar nicht funktioniert, die brauchten meist zusätzlich eine Batterie.
 
Bei normalem Tageslicht - ohne direkte Sonneneinstrahlung:
 

Anhänge

  • 2023-03-03.png
    2023-03-03.png
    99,9 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
zweitnick schrieb:
Ich benutze hier noch immer meine K750 von Logitech und hatte damit nie Probleme. Um so mehr wundert mich, dass sich das Konzept nicht durchgesetzt hat. Gilt analog für Mäuse.
Liegt höchstwahrscheinlich einfach nur am Preis.
Dell, HP, Lenovo usw produzieren jährlich zig Millionen Tastaturen und Mäuse für 2€ das Set. Das liegt dann ihren Standard Office Computern bei und ein Großteil der Nutzer ist zufrieden damit.
Notebooknutzer "brauchen" meistens keine zweite Tastatur.
Und ne Maus ist größtenteils von der Hand bedeckt und viel Platz ist da auch nicht. Nachteilig sind auch die gebogenen Flächen, ist bestimmt nochmal teurer flexible Solarzellen in eine Maus zu bringen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Der Akku ist eine aufladbare ML2032 oder LIR2032

Lobenswert (auch wenn mir AAA Eneloop noch lieber wäre).

Vor Jahren bin ich auf ein Solar-Gadget reingefallen (gut, es war sehr billig), einen "Funk Solar Fahrradtacho". Der lief nicht etwa dauerhaft bei Tageslicht, sondern man musste ihn manuell einschalten. Und die Krönung war der Sender: der hatte keine Solarzelle (und gewann auch keine Energie aus dem rotierenden Magneten, was eigentlich naheliegend gewesen wäre), sondern brauchte eine lächerlich überteuerte 12 V-Spezialbatterie, die nach wenigen Monaten leer war.
 
naja gut, wenn ich überlege wie oft ich bei dem MK270 Combo die Batterien tauschen muss denke nicht dass es sich lohnt.. Ich tausche die Batterien gefühlt nur 1 mal im Jahr.
 
Also ich habe die Tastatur mindestens seit 2012* im Einsatz und musste 2021 den Akku tauschen. Kosten seinerzeit ca. 75 EUR/Tastatur, ca. 5 EUR/Akku.

*(ich glaube zwar mich erinnern zu können, dass ich sie 2010 gekauft habe, kann das aber nicht belegen)
 
Ich kaufe keine Eingabegeräte mit proprietären Akkus. (Mäuse, Tastaturen, Fernbedienungen...)

Wiederaufladbare Sanyo Eneloops sind immer sofort einsatzbereit.

Kein aufwendeiger Akkutausch, kein Maus an und ausstöplseln.

Auf diese Weise kann man die Geräte lange verwenden und Umwelt und Geldbeutel schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@IBISXI
Jo so mache ich das auch. Hatte grad den Xbox Elite Wireless 2 Core Controller da, eigentlich ganz nett aber fest verbauter Akku :( geht halt zurück und ich nutze weiter den Standrardcontroller. Da sind in 0,nix die Akkus getauscht.
Bei einigen TVs lioegen ja auch schon Fernbedienungen mit Akku und Solar bei, nur ist halt der Akku nicht wechselbar und sowas wird einem dann auch noch als nachhaltig verkauft. Gerade beim TV wäre mir lange Haltbarkeit wichtig und das ist ja bei festen Akkus eher nicht der Fall.
 
Danke schon mal für eure Antworten!
Kann ich großteils nachvollziehen, bloß der Preis ist aus meiner Sicht kein Argument, denn dann würden sich ja auch andere Tastaturen, zB. eine MX Keys nicht verkaufen, wenn alle auf die 2€ Sets setzen würden.

Was die Alternative mit wiederaufladbaren Batterien angeht - ja, klar geht das auch aber das eine schließt ja das andere nicht aus. (also die Nutzung beider Technologien)

Aber ja, es werden wohl die Verkaufszahlen nicht gepasst haben. Dennoch erstaunlich, das es nicht zumindest das eine oder andere Konkurenzprodukt gibt/gab, sonst findet sich bei jedem Blödsinn zumindest für kurze Zit ein Angebot mehrere Hersteller.
 
Ich glaube, dass die heutige Beleuchtung eine Rolle spielt. LEDs haben halt einfach zu wenig Energie, um die Tastatur zu betreiben
 
Zurück
Oben