Warum hat mein Board zwei Power-LED-Anschlüsse?

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

es ist nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie lässt mich das nicht los. ^^
Ich habe als Mainboard das Gigabyte B850M Force (Rev 1.0). Im Handbuch wird der Front Panel Header wie folgt beschrieben:

1770195779774.png

1770195948310.png

Warum gibt es zwei Anschlüsse für die Power LED? Und warum gibt es unten rechts für sie sogar zwei (-)-Leiter? Hat das vielleicht irgendwelche historischen Gründe?

Gruß
Krik

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SaxnPaule
Das Board hat 2 Anschlüsse weil ganz früher mal die Gehäuse für de PWR-LED einen 3-poligen Stecker hatten, mit einem freien Pin in der Mitte. Heute sind die ganz normal 2-polig.

Manche Mainboards haben den 3-poligen Anschluss beibehalten wenn noch jemand so ein Gehäuse hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, TP555, SSD960 und 2 andere
es gibt Gehäuse die haben 3PIN für die LED, andere Standardgehäuse nur 2PIN

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
3 Polier alter Anschluss ist das Zauberwort...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Merlin352 @MadDog @SSD960
Das würde den Anschluss mit 2x - erklären. Da kann man ja den aktuellen 2-poligen, als auch den alten 3-poligen anschließen.

Warum sind aber zwei PWR LED Anschlüsse vorhanden? 2+4 und 15+17+19
Ich hatte noch nie ein Gehäuse mit zwei PWR LEDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SaxnPaule schrieb:
Warum sind aber zwei PWR LED Anschlüsse vorhanden? 2+4 und 15+17+19
wurde doch schon gesagt. damit man die möglichkeit hat, einen 2-pin als auch einen 3-pin stecker zu nutzen. deswegen sind auch bei vielen gehäusen die pins für die power led getrennt, also nicht als zusammenhängender stecker ausgeführt, um mögliche probleme auszuschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Merlin352
Trotzdem interessant, dass die Belegung für den 3-poligen Anschluss laut Datenblatt "Plus-Minus-Minus" ist. Damit ließe sich der Fall des zwei-poligen LED-Anschlusses ja auch über den 3-Poligen Anschluss abdecken (man nutzt eben nur die ersten beiden Pins). Wäre der 3-polige Anschluss mit "Plus-NC-Minus" beschriftet, würden zwei getrennte Anschlüsse Sinn ergeben.

...vlt ist aber auch einfach nur das Diagramm falsch gezeichnet. Wobei mir auch noch nie aufgefallen wäre, dass ein aktuelles Board Power-LED-Anschlüsse für 20 Jahre alte Cases mitbringt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SaxnPaule schrieb:
Das würde den Anschluss mit 2x - erklären. Da kann man ja den aktuellen 2-poligen, als auch den alten 3-poligen anschließen.
Danke, dass du das so deutlich machst und die drei Vorpostenden dabei erwähnst :D Ohne, dass ich das ihnen gegenüber böse meine, aber du glaubst gar nicht, wie mich das gerarde beim Lesen gewurmt hat :D

BDR529 schrieb:
wurde doch schon gesagt. damit man die möglichkeit hat, einen 2-pin als auch einen 3-pin stecker zu nutzen.
Deshalb würde trotzdem der eine 3-Pin-Kombi-Header reichen, selbst bei einem nicht getrennten Zweipin-Stecker. Es gibt einmal Plus und zweimal Masse.

Die Frage, wieso das Board weit voneinander verteilte Zwei-Pin- und Zwei/Drei-Pin-Header besitzt, bleibt für mich weiterhin vollkommen unbeantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und SaxnPaule
Ganz im Ernst...

Es ist doch vollkommen Banane. Man nutzt nur einen der Anschlüsse und punkt, fertig, aus.

Keine Ahnung was man überhaupt so lange darüber diskutieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, pcblizzard und Merlin352
Krik schrieb:
Warum gibt es zwei Anschlüsse für die Power LED?
Um alle Möglichkeiten abzudecken:

• Altes Gehäuse mit 3-poligem Stecker
  • neues Gehäuse mit 2-poligem Stecker
  • Gehäuse mit (10-poligem?) Front-IO-Stecker

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Merlin352
2 pin stecker auf 3 pin anschluss führt aber sicher auch wieder zu problemen, ja einer + einer - sollte funktionieren...aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft das es niemanden gibt der den dann auf die 2x - steckt und sich wundert warum nix geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
EL-Xatrix schrieb:
steckt und sich wundert warum nix geht...
Das sind dann aber die gleichen Leute, die den auch falschrum auf einen 2 poligen Anschluss stecken würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison, EL-Xatrix und Ja_Ge
Die zwei Anschlüsse gibt es also wegen der Kompatibilität und weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Das beantwortet meine Frage.

Vielen Dank!

Es ist interessant zu sehen, dass zu dem Thema doch allerhand Gesprächsbedarf in der Community besteht. ^^

Zurück
Oben