Warum hat meine 980 Pro so viele Terrabyte Schreibvorgänge in so kurzer Zeit?

@mr999

Hast die 980 Pro , auch mit Crystal Disk Info auch am 1. Tag überprüft ?

Nicht das es schon von Anfang an so war , deutet aber dann eindeutig auf ne Gebrauchte hin.

Du solltest auch Mal die Größe der Auslagerungsdatei überprüfen Min Max !

Evtl. Ist auch der Wiederherstellungspunkt sehr hoch eingestellt in %

Laufen VM"s vlt. ?

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und h00bi
Kann doch schon von Windows Installationen kommen. Alleine das jedes update eben herunter geladen und damit geschrieben wird. Dazu kommen Wiederherstellungspunkte usw. Ist ja nicht so als würde Windows gar nichts tun.

In 30 Monaten kann das sehr gut sein das dies allein davon herkommt. Bei jedem Major release legt Windows ja sogar n backup deiner alten kompletten Windows Installation an und löscht diese nach 30 tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine recording software wie Shadowplay genutzt die auf die SSD gecached hat?

Nickel schrieb:
Was hat es denn nun mit dem "volatile write caching" auf sich?
Ist das vllt ein Feature was man nicht aktivieren muss
und welches durch caching dann viel rumschreibt?

Das ist nen Flag über das die SSD allen Interessenten sagt, dass sie jegliches IO sofort quitiert, auch wenn die Daten noch nicht persistent sind. Oder anders ausgedrückt, die SSD teilt mit, dass es keine Garantien gibt ob Daten wirklich angekommen sind im Flash, auch wenn die SSD gesagt hat die sinds.

Es gibt Möglichkeiten das umzustellen, aber gerade bei Consumer SSDs würde ich nichts von erwarten. Die werden langsamer, weil die abwarten bis die Daten im Flash sind aber ne richtige Garantie ob es im Fall von Stromverlust nicht zu Datenverlust kommt gibts trotzdem nicht, da keine Consumer SSD Power Loss Protection hat.

Wie dem auch sei, das Feature hat nichts mit der Schreibmenge auf einer SSD zu tun.

mr999 schrieb:
Woher weiß ich jedoch nicht.
Dann beobachte das doch jetzt einfach mal wie sich das verhält.
Du kannst ja automatisiert kurz nach dem Systemstart ein SMART dump als Textdatei erstellen lassen. Damit kannst du es dann über mehrere Tage nachvollziehen.

Kurz vor dem runterfahren schaust du dann nochmal in CDI und siehst den Unterschied zum Systemstart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mr999 schrieb:
Da musst Du wirklich aufpassen, bei Deiner Schreibleistung ist die SSD nach TBW-Spezifikationen sonst in nur knapp 37 Jahren am Ende. :p

Ich hab eine 970 Evo 1 TB die etwa genau so alt ist, da steht der Tacho bei 160 TBW. und die wird wohl grob nochmal das dreifache halten, wenn man rein nach den Spezifikationen geht. Das heisst selbst die wird rechnerisch mindestens fast 10 Jahre alt. Also mach Dir doch keinen Kopp. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und s1ave77
War auf der 840evo Win7? Das hatte nie diese update-orgie wie Win10. Und es hat gebootet und keinen quasi-Standby verwendet.

Lege mal den Browser-Cache in eine RAM-Disk.
https://www.virtualweb.at/blog/124-verlagern-des-cache-verzeichnisses-von-firefox-in-eine-ram-disk , falls Du genug RAM hast.

Ich hab eine 4GB-RAM Disk, belegt sind zur Zeit 29MB.
Erstellt wurde sie mit Soft Perfect RAM-Disk:
https://www.chip.de/downloads/c1_do...628&v=3600&s=b8eb833133c517851b159c794298353b .
Ja, von Chip, ich hab's getestet: es kommt keine andere Malware mit.

Bitte nur bis zur Version 3.4.8 verwenden, alles nachfolgende ist kostenpflichtig.

efcoyote schrieb:
Kommen denn auch heute noch täglich ~160 GB hinzu? Vielleicht ist das ja schon vor einiger Zeit passiert und jetzt ist alles normal im System.
Ja seit heute Nacht wieder ~150 GB. Dabei hatte ich nur noch Twitch geguckt bis spät in die Nacht.
Matthias80 schrieb:
Ist alles um grünen Bereich. Vermutlich liegen da auch deine spiele drauf? In Zeiten wo spiele 100gb und mehr haben. Fleißig Updates fahren... Rödelt sich da halt was zusammen. Ohne einen vergleichswert ist die Aussage viel eh banane.
Spiele sind auf der anderen SSD 840 EVO. Ich spiele auch kaum.
TP555 schrieb:
@mr999

Hast die 980 Pro , auch mit Crystal Disk Info auch am 1. Tag überprüft ?

Nicht das es schon von Anfang an so war , deutet aber dann eindeutig auf ne Gebrauchte hin.

Du solltest auch Mal die Größe der Auslagerungsdatei überprüfen Min Max !

Evtl. Ist auch der Wiederherstellungspunkt sehr hoch eingestellt in %

Laufen VM"s vlt. ?

Mfg.
Ja ich prüfe neue Festplatten immer gleich. Die war nagelneu.
Auslagerungsdatei hatte ich schon gepostet. Ist alles auf automatisch.

Die 980 Pro ist partitioniert in C und D
Wiederherstellungspunkte sind eingerichtet.

C:
Derzeitige Belegung: 11,99 GB
Maximale Belegung: 4 % (10,00 GB)

D:
Derzeitige Belegung: 4,44 GB
Maximale Belegung: 2 % (10,00 GB)

VMs laufen nicht, habe ich nicht.
Christian1297 schrieb:
Irgendeine recording software wie Shadowplay genutzt die auf die SSD gecached hat?
Nein
peljotha schrieb:
War auf der 840evo Win7? Das hatte nie diese update-orgie wie Win10. Und es hat gebootet und keinen quasi-Standby verwendet.
Ja früher mal.

Heute wurde einer manuell angelegt von mir durch O&O Shutup10

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden.
Serviio lief bei mir die ganze Zeit im Hintergrund.
Aber es wurde nichts gestreamt im Netzwerk.

Kann es daran gelegen haben? Durch irgendwelche ständigen decodierungen oder so?
Aber dann wäre ja auch CPU und GPU ausgelastet gewesen. Es war aber nichts im Taskmanager ersichtlich davon.

Jedenfalls habe ich serviio gestern deinstalliert und innerhalb von 24 Stunden nur 36 GB Schreibvorgänge gehabt, durch mehrere parallele Twitchstreams und Youtube gucken (kein Streamen) ca. 12 Stunden lang.

Zurück
Oben