Warum hat Windows 11 keine Sekundenanzeige mehr?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Eigentlich hat der Entwickler eines Betriebssystems doch den Anspruch, seine Software mit jedem Update besser zu machen. Viele Features und Änderungen sind zwar umstritten, aber welchen Grund hat es bitte, dass man sich gegen die Sekundenanzeige entschieden hat?

Selbst die Weltuhr in der offiziellen Uhr-App hat keine Sekundenzeige. Was ist das bitte für eine fragwürdige App?

Ich will hier keine Lösungen und Arbeit, wie ich die Sekundenanzeige selbst wieder zurückhole (ich schaue absofort auf die Uhr, die an meiner Wand hängt - sehr smart), sondern ich würde gerne das Denken von Microsoft verstehen.
 
Was gibts da zu verstehen? Hat kaum einer genutzt und der nutzen die Sekunden zu wissen, hält sich in Grenzen.
 
Ich nutze die Sekundenanzeige ständig, benötigt man z.B. zum Administrieren von Servern. Habe aber auch kein Windows, sondern rein richtiges Betriebssystem. Windows ist ja nur eine bessere Spielekonsole. :D
 
Es gibt keine offizielle Stellungnahme seitens Microsoft - mir ist keine bekannt -, möglich wären:
  • Bei der Taskleiste der Platz
  • Performance
Allgemein ist, dass vieles in Windows 11, nennen wir es so, vereinfacht und in den Funktionen beschnitten wurde. Repräsentative Beispiele Start, Taskleiste, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekunden sind ein Konstrukt unserer Gesellschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Wie inkonsequent Microsofts Handeln und deren Umsetzung ist sieht man z.B. daran, dass wenn man über die alte Systemsteuerung - Region - Formate - Weitere Einstellungen - Uhrzeit und dort die Sekunden einträgt, abspeichert und einen reboot veranlasst. Lässt man den Anmeldebildschirm etwas länger ohne sich mit Benutzername u. Passwort anzumelden stehen, wird dort die Uhrzeit mit Sekunden angezeigt.

Bis einschl. 10 konnte man über die o.g. Vorgehensweise die Sekunden aktivieren und wurde in der Taskleiste angezeigt.

Auch die Ausrichtung der Uhrzeit nach ganz rechts. Was soll das? Uhrzeit und Datum stehen mehr oder minder in direktem Zusammenhang. Die Uhrzeit gehört mittig ausgerichtet, so wies ja auch bis einschl. 10 ging/ war, zentriert überm Datum ausgerichtet.

Windows 10 schleppt seit Jahren eklatante Fehler mit sich rum, die kann man hundertmal melden bzw. als Feedback dort posten, interessiert Microsoft nen Scheissdreck - sorry dafür. Mit Windows 11 ists nicht so viel besser. Allein diese kastrierte Taskleiste ... nach dem der Aufstand ja nun etwas größer war, soll das ein oder andere ja 2023 wieder zurück kommen. Einfach nur herrlich wie dieses schwerfällige und selbstherrliche Dickschiff Microsoft reagiert ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, .one, ReVan1199 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman, DNS81 und ella_one
dF5v3z7rlN.jpg

Du wolltest zwar keine Lösung, aber sie ist viel zu einfach um sie dir nicht nicht ans Herz zu legen.

https://github.com/valinet/ExplorerPatcher/releases

Aktueller Release: (Ist nur ein Doppelklick ohne Installer und schon sieht es so toll aus wie bei mir). :D


https://github.com/valinet/ExplorerPatcher/releases/download/22000.469.42.3_fd710a1/ep_setup.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming, coasterblog und AlanK
ms richtet sich in seinen "strategischen designentscheidungen" schon lang nimmer nach irgendwelchen usern.
ms gedenkt userverhalten nach eigenen gutdünken zu modellieren, und tut nedmal mehr so, als spielt der privatuser auch nur irgendeine rolle.
"kleine" firmen/wirtschaft hat eine ähnlich niedrige bedeutung.
den einzig nennenswerten status haben große corporations, ähnlich strukturiert wie ms selbst.

diese entwicklung scheint direkt mit dem ist-zustand als quasi-monopolist zusammenzuhängen, der ned gut für die art ist, wie der kunde gesehen wird.
diese entwicklung läuft in ihrem zeitlichen verlauf parallel zum umbau "as a service".
 
Naja, was soll schon Gescheites bei rauskommen, wenn etwas über die Jahre hinweg verbessert wurde bis es noch kaum was zu verbessern gibt und dann Soja"milch" trinkende Designer vor Langeweile Haschkekse futtern und dann die merkwürdigsten Ideen bekommen?
Fing ja schon zu Zeiten von Windows 7 an, wo die Menüleisten aus den Programmen (Paint, Office usw.) verschwanden und durch diese dämlichen Ribbonbars ersetzt wurden. Und nach noch mehr Haschkeksen wurde das ganze Windows mitsamt Startmenü völlig verunstaltet und die Benutzerfreundlichkeit ging dann ganz in den Keller (Windows 8 aufwärts).

Ok, Ju5t1n-K3v1n-1337 dürfte das nicht stören, der braucht eh nur paar Verknüfungen auf dem Desktop: Steam, Origin, Uplay und ggf. Battlenet (oder einfach nur Fortnite oder PUBG...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Snoop7676, piepenkorn und 3 andere
Snoop7676 schrieb:
und schon sieht es so toll aus wie bei mir
Ob das nun so toll aussieht, darüber lässt sich streiten.
Ich habe es direkt wieder deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Wolfpac
Was mich viel mehr stört das beim 2. Monitor die Uhr in der Taskleiste gar nicht mehr angezeigt wird.


Gruß
 
Ich traue meinen Augen kaum: Dass die Deutschen an der Krankheit "Meckeritis" leiden, ist hinlänglich bekannt, aber derart über Windows 11 herzuziehen ist völlig fehl am Platz.

Mir gefällt Windows 11 ausgesprochen gut – das alte Startmenü vermisse ich nicht. Auch die Menübänder gefallen mir weitaus besser als die unsäglichen Menüs alter Windows und Office Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und CandyMan10
mcbloch schrieb:
Ob das nun so toll aussieht, darüber lässt sich streiten.
".....so toll aus wie bei mir). :D"

Sollte ein bisschen ironisch witzig sein. Klar hat jeder andere Geschmäcker.
Immerhin hast du dann die Windows 10 Taskleiste inklusive den Funktionen wieder.
(Taskmanager bei rechtsklick, Uhren auf 2 Monitoren, Sekundenanzeige und und und)...

Viele hätten dies eben auch gerne in W11. Dies ist momentan die schnellste Lösung.
 
Ganz ehrlich?
"Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal!"

Ich muss zu Hause Windows 11 nicht nutzen und auf der Arbeit ist das Update auf 11 durch eine Gruppenrichtlinie gesperrt 😎
 
Ponderosa schrieb:
Hi und danke für die Info. Das Programm kenn ich schon.
Mir gehts eher darum warum eine schon in Win10 vorhandene Funktion wieder rausgenommen wurde.
Jeder der ein Multi Monitor Setup hat und auf dem Hauptmonitor im Vollbild Spielt oder sich Videos ansieht wird diese Funktion vermissen.

Wie ich dem MS Feedback Hub entnehmen konnte wird diese Funktion aktuell mit dem W11 Build 22509 wieder getestet:
https://aka.ms/wip22509


Gruß
 
ZetaZero schrieb:
Eigentlich hat der Entwickler eines Betriebssystems doch den Anspruch, seine Software mit jedem Update besser zu machen.
bereits an dieser stelle habe ich schlechte nachrichten für dich...
 
Zurück
Oben