Warum heißt der chip der 5870 Cypress?

Lasvegas1

Lieutenant
Hi leute,

hab eben mal die news zu southern islands durchgeschaut und AMD nennt die Chips nach "inselnamen" in der karibik.Nun wollte ich mal wissen woher amd Cypress her hat muss ja auch ne bedeutung geben :) weiß jemand zufällig das?

Weil da einer war der meinte dass Klingt gut ;)

weil die hd5ks nach pflanzen benannt sind, siehe auch juniper, redwood etc ;)

Die Chips der 5000er-Reihe sind allesamt nach (immergrünen?) Pflanzen benannt.

Cypress ist die Zypresse, Juniper ist Wacholder, Redwood sind große große Bäumchen und Cedar ist die Zeder.

Dod1977 schrieb:
Die Chips der 5000er-Reihe sind allesamt nach (immergrünen?) Pflanzen benannt.

Cypress ist die Zypresse, Juniper ist Wacholder, Redwood sind große große Bäumchen und Cedar ist die Zeder.

Jupp

yo wie dod schon sagte AMD ging in richtung pflanzen bzw natur weil die 5k serie sehr umweltfreundlich ist.siehe wattverbrauch

und es gibt noch mehr warum das ati so gemacht hat die pflanze Zypresse ist eine art Wunder es desinfiziert senkt fieber schweißtreibend insektenvertreibend und noch viel mehr weiß ich daher weil ich mal in der USA (süd) in so einem Nationalpark war oder so und die hatten Zypresse :) der hatte uns damals so ziemlich alles über die pflanze auf englisch erklärt :D.

Yo, wie dod schon sagte, ist die Erklärung falsch.
Evergreen hat letztendlich den Status der Immergrüngewächse erhalten, aber...

Wer sich die Evergreen Codenamen letztendlich erdacht hat, weiss man nicht so ganz.
Aber es soll sich zuerst gar nicht um Pflanzen oder Green IT gehandelt haben, nein.
Ein Hotel und eine durchzechte Nacht in Taipeh 2007 soll der Ursprung gewesen sein.
http://www.brightsideofnews.com/new...atis-directx-11-gpu-revealed---evergreen.aspx
Dies ist übrigends die früheste Erwähnung des Codenamens. Theo Valich ist ein in der Szene bekannter Insider mit weitreichenden Kontakten.

p.s. Hast Du dir nun die neuen Namen gemerkt: http://www.pcmasters.de/hardware/review/eintraege-ueber-neue-hd-6000-codenamen-im-catalyst-108.html
Wenn man bedenkt, dass die Hälfte nicht vor Sommer 2011 erscheinen soll, hat man im Catalyst 10.8 schon ein Werbefeldzug angestossen.

ja mag sein.und evergreen meint der TE ja garnicht er wollte nur wissen woher die namen stammen der 5k serie.und da die 5k serie umweltfreundlich ist wurden pflanzen aus einer bestimmten gattung genommen und hat mäßig bis stärk umgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine anlehnung an cypress hill."insane in the membrane" ist hier das stichwort°°

Zurück
Oben