The Bat oder Mozilla Thunderbird?

@sun-man: Dann könntest du doch in Thunderbird einfach für jede E-Mail-Adresse ein Konto einrichten.

Nur so zum Verständnis: Hast du deinen Mail-Server so konfiguriert, dass alle E-Mails letztlich an ein und dieselbe weitergeleitet werden?
 
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann ich meine Ordner und sowas alles aus Outlook übertragen, ja? Weil das ist mir seeeehr wichtig. Und wie handelt Thunderbird das? Kann ich meine ganzen Mails in den Ordnern in sowas wie die pst bei Outlook packen?

Ich hatte Thunderbird schonmal installiert, aber da konnte ich meine Mails nur über einen Postausgangsserver (SMTP) verschicken. Der wollte einfach nicht anders. Geht das jetzt anders? Und kann ich auswählen, welche E-Mailadresse ich als Absender nehmen will?

Und funktioniert der AVG-Mail-Check bei Thunderbird? Auch das ist mir wichtig, da ich ständig irgendwelche Viren per Mail bekomme ...

Fragen über Fragen ... Sorry dafür :P ...


MfG

Oliver
 
Hi,
also ich habe mehrerer Mailkonten, aber natürlich nicht 20 Mailadressen und nur ein Konto.
FF kommt bei mir nicht mit IMAP und mehreren Namen auf einem Konto klar, deswegen fällt diese Art der Einrichtung weg.
Ich habe ein Konto test@test.de, in die Ordner werden serverseitig gefiltert:
test1
test2
test3
test4
und in die entsprechenden Unterordner geschoben.
Weiterhin gibt es nicht nur einn "gesendet" ordner, sondern für jede Mailadresse einen eigenen. Bekomme ich also auf das Konto, welches auf dem Mailserver "imap12345678@test.de" heisst eine Mail an test3@test.de wird diese in den Ordner test3 gelegt. Sobald ich antworte nimmt TB eine einzige Mailadressen, die mit der ich das Konto angelegt habe. Ich kann also nicht beim Mailerstellen oben bei "From:" test3@test.de eintragen.
Für mich ist diese vorgehensweise effektiver. Ich hatte parallele Konten ausprobiert, TB wollt das nicht....TheBat im übrigen damals auch nicht so richtig.

MFG
 
[BC]Oliver schrieb:
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann ich meine Ordner und sowas alles aus Outlook übertragen, ja? Kann ich meine ganzen Mails in den Ordnern in sowas wie die pst bei Outlook packen?
Ja. Beim Importieren übernimmt Thunderbird exakt die Ordner-Struktur von Outlook samt der darin befindlichen Mails. Es wird allerdings nicht nur eine einzige Datei angelegt, sondern für jeden Ordner (Unter-Ordner) werden eigene Dateien erstellt.

Diese Dateien findet man übrigens auch mit dem Windows Explorer (in der Regel unter ''Dokumente und Einstellungen/Benutzer/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/aktuelles Profil/Mail/LocalFolders/''). Man sollte allerdings dort keine Änderungen vornehmen, da Thunderbird die Dateien dann eventuell nicht mehr korrekt zuordnen kann.

Tipp: Für eine Datensicherung kann man übrigens die komplette Thunderbird-Konfiguration kopieren (also ''Dokumente und Einstellungen/Benutzer/Anwendungsdaten/Thunderbird/''). Ich habe das zum Beispiel beim Umzug auf einen neuen PC so gemacht. Erst den genannten Zweig komplett auf das neue System kopiert und anschließend Thunderbird auf dem neuen System installiert. Thunderbird hat dann alles komplett übernommen. Dafür gibts glaub ich aber auch ein Tool.

[BC]Oliver schrieb:
Ich hatte Thunderbird schonmal installiert, aber da konnte ich meine Mails nur über einen Postausgangsserver (SMTP) verschicken. Der wollte einfach nicht anders. Geht das jetzt anders? Und kann ich auswählen, welche E-Mail-Adresse ich als Absender nehmen will?
Ja. Wenn du eine Mail verschicken willst, siehst du oberhalb des Adressen-Feldes ein ''Von:''-Feld, in dem du (per DropDown) auswählen kannst, von welchem Konto aus gesendet werden soll.

Wenn du von Outlook importiert hast, wurden auch die Mail-Konten übernommen. Du musst allerdings eventuell noch die Server korrekt zuordnen. Ansonsten kannst du die Mail-Konten natürlich auch manuell selber erstellen.

Tipp: Kleiner Schönheitsfehler bei der Konfiguration der Konten: Wenn du mehrere Mail-Adressen beim selben Anbieter hast, kann das eventuell etwas unübersichtlich sein, da dann derselbe Server mehrfach aufgelistet wird. Dem kann man abhelfen, indem man die Erweiterung ''Show SMTP Username [de]'' installiert. Dann erscheint hinter dem Server-Namen auch der Username, so dass die Zuordnung klar ist.

[BC]Oliver schrieb:
Und funktioniert der AVG-Mail-Check bei Thunderbird? Auch das ist mir wichtig, da ich ständig irgendwelche Viren per Mail bekomme ...
Ja, dass sollte eigentlich funktionieren. Ich benutze zwar selber nicht AVG, aber ich denke in dieser Beziehung werden sich alle Viren-Wächter ähnlich verhalten.

Ich hatte neulich mal in einer Phishing-Mail ein Virus als Anlage (die ich natürlich nicht geöffnet hatte *s*). Mein Antiviren-Programm kannte dieses neue Virus anfangs zwar noch nicht, aber als ich nach dessen Update in Thunderbird mal wieder den Ordner öffnete, in dem sich die Mail befand, reagierte der Viren-Wächter sofort. Das ist meines Erachtens übrigens einer der Vorteile, dass Thunderbird für jeden Mail-Ordner eine eigene Datei auf der Festplatte anlegt. So weiß man sofort, wo man nach dem Schädling suchen muss. Als ich die Anlage abspeichern wollte, kam dann natürlich nochmals eine Warnung.

Tipp: Wenn ein Virus gefunden wird und man diese Mail löscht (auch im Papierkorb!), dann meldet der Viren-Wächter trotzdem weiterhin den Virenfund! Erst wenn man nach dem Löschen auch den entsprechenden Ordner komprimiert (mit Rechtsklick), sind die gelöschten Daten wirklich weg. Das ist aber auch unter Outlook nicht anders.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarkus schrieb:
Tipp: Wenn ein Virus gefunden wird und man diese Mail löscht (auch im Papierkorb!), dann meldet der Viren-Wächter trotzdem weiterhin den Virenfund! Erst wenn man nach dem Löschen auch den entsprechenden Ordner komprimiert (mit Rechtsklick), sind die gelöschten Daten wirklich weg. Das ist aber auch unter Outlook nicht anders.
.

Hm, wenn ich nen Virus in einer E-Mail bekomme, dann rutscht die sofort in den Ordner "AVG Virus Vault" ... Dann löschen und gut is ...
 
@[BC]Oliver: Keine Ahnung, ob AVG das auch bei Thunderbird so macht. Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit AVG. Frag doch mal deren Support:

- - - - - schnipp - - - - -​
Sie können einfach eine Problembeschreibung aus dem AVG Programm versenden:

* Starten Sie das AVG Control Center oder das AVG Test Center.
* Aus dem Hauptmenu wählen Sie Informationen -> Technischer Support per eMail (oder die Tastenkombination Ctrl + B)
* Beschreiben Sie Ihr Problem in dem sich öffnenden Dialog
* Klicken Sie OK um diese zu bestätigen
* Es wird der Dafult-eMail-Client geöffnet und die Informationen von AVG Anti-Virus werden an den Nachrichtentext angefügt

Wir möchten Ihnen diesen Weg der Kontaktaufnahme dringendst ans Herz legen. Dieser Weg spart Ihnen viel Zeit und gibt uns die Informationen, die wir für eine schnelle Problemlösung benötigen.
- - - - - schnapp - - - - -​
 
Zurück
Oben